lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Kamishibai Bildkartenset. Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.




Theodor Fontane, Antje Bohnstedt

Don Bosco
EAN: 4260179512896
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Juli, 2015

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Herr von Ribbeck hat ein großes Herz. Jedes Jahr im Herbst schenkt er den Kindern Birnen aus seinem Garten. Doch seitdem er tot ist, bekommen die Kinder nichts mehr, denn sein Sohn und Erbe ist geizig! Aber: Der alte Herr von Ribbeck hat sich eine Birne mit ins Grab legen lassen! Und seit einigen Jahren wächst da nun ein Birnenbaum .. Theodor Fontanes Ballade mit den oft rezitierten plattdeutschen Versen "Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn" ist beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Eine Geschichte zu den Themen "Großherzigkeit", "Freundschaft" und "Generationen".
Rezension
Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater, bei dem großformatige Bildkarten in einen Holzrahmen gesteckt werden und so in kleinen Schritten eine Geschichte begleiten.

Der Don Bosco Verlag hat einige besonders schöne Kamishibai Bildkartensets herausgegeben. Neben vielen Sets zu biblischen Erzählungen gibt es auch eine große Auswahl zu Märchen und ein paar Sets zu Bilderbüchern. Die Geschichte vom Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland ist ein Gedicht von Theodor Fontane. Schon ich musste es in meiner Grundschulzeit auswendig lernen und hatte viel Freude an dem kinderlieben Herrn von Ribbeck.
Das Gedicht empfiehlt sich sehr schön für den Deutsch- oder Religionsunterricht im Herbst passend zum Erntedankfest.
Wer sich eine Kostprobe der Illustrationen ansehen möchte, kann dies auf der Homepage des Verlages tun.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtsstunde sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die Reihe "Bildkarten für unser Erzähltheater" insgesamt.
Verlagsinfo
Altersempfehlung: 4 bis 10 Jahre

Heinrich Theodor Fontane (1819-1898), arbeitete zunächst als Apotheker, wandte sich der Dichtung zu und wurde zu einem der bedeutendsten Schritsteller des Realismus.

Antje Bohnstedt, Grafikerin, schuf bereits viele beliebte Bilderbuch-Illustrationen. Für Don Bosco illustrierte sie erfolgreiche Praxisbücher im Bereich Pädagogik und Kinderkirche. Mit ihren vier Kindern lebt sie in Sprantal bei Karlsruhe.
Inhaltsverzeichnis
29,7 x 42,0, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage