lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Herausfordernde Situationen in der Schule Ein fallbasiertes Arbeitsbuch
Herausfordernde Situationen in der Schule
Ein fallbasiertes Arbeitsbuch




Ewald Kiel, Joachim Kahlert, Ludwig Haag, Thomas Eberle

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517998 (ISBN: 3-7815-1799-3)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch wendet sich an:

• Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissen-schaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen

• Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen

• Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten

• Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden

• Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können

Die Autoren:

Prof. Dr. Ewald Kiel, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Joachim Kahlert, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Ludwig Haag, Universität Bayreuth

Prof. Dr. Thomas Eberle, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Rezension
Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung – in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann.
Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet. - Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgabenbereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Erkennen, was der Fall ist — beurteilen, was möglich ist 7

1 Theoretische Einordnung 11


1.1 Standards erfahren, verstehen und durchdenken — die Grundidee dieses Buches 11
1.2 Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens 22
1.3 Der authentische Fall als Lernfall 27

2 Fälle zum Kompetenzbereich „Unterrichten" 35

Einführung in den Kompetenzbereich „Unterrichten" 36

Fall 1: Kritik an der Unterrichtsplanung 44
Fall 2: Stationentraining 50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse 57
Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht 6l
Fall 5: Stundenbeginn mit Organisation - Kunststunde scheitert 63
Fall 6: Selbstständiges Arbeiten 65
Fall 7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen 67
Fall 8: Stören des Unterrichts 69
Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen? 70
Fall 10: Initiative Schülerfirma 71



Einführung in den Kompetenzbereich „Erziehen" 74

Fall 11: Zermürbende Kleinkriege 81
Fall 12: Klassengespräch über Verhalten — Wutausbruch des Vaters 91
Fall 13: Angedrohte Konsequenzen 103
Fall 14: Rassistische Äußerungen 108
Fall 15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um 111
Fall 16: Igor stört 114
Fall 17: „Dreckige Schwuchtel" 116
Fall 18: Schwierige Klasse übernehmen 120
Fall 19: Cybermobbing 122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen 124

4 Fälle zum Kompetenzbereich „Beraten und Beurteilen" 125

Einführung in den Kompetenzbereich „Beraten und Beurteilen" 126

Fall 21: Vergleichbarkeit der Anforderungen 130
Fall 22: Präsentation scheitert 136
Fall 23: Schwache Schulleistungen — schwacher Schüler? 142
Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche korrigieren: Ja oder Nein? 148
Fall 25: Differenz zwischen mündlicher und schriftlicher Leistung 151
Fall 26: Beurteilung in fachübergreifendem Projekt 153
Fall 27: Leistungseinbrüche bei Klassenleiterwechsel 155
Fall 28: Migrantenkind fällt durchs Notennetz 157
Fall 29: Gelungene Schülerförderung 160
Fall 30: Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt 162

5 Fälle zum Kompetenzbereich „Innovieren" 167

Einführung in den Kompetenzbereich „Innovieren" 168

Fall 31: Konflikt innerhalb der Schulleitung 175
Fall 32: Schule im sozialen Brennpunkt 186
Fall 33: Lehrer kommen im Schulprofil nicht vor 193
Fall 34: Einführung innovativer Methoden 199
Fall 35: Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin 201
Fall 36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt „Schulentwicklung" teil 203
Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil der Schulleitung 206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium 209
Fall 39: Schule in einer Villengegend 212
Fall 40: Gespaltenes Kollegium 214

Literatur 216
Autorenspiegel 224