lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Helau, Alaaf und gute Stimmung Närrische Tanz- und Feierlieder zum Mitsingen und Austoben für kleine und große Jecken
Helau, Alaaf und gute Stimmung
Närrische Tanz- und Feierlieder zum Mitsingen und Austoben für kleine und große Jecken




Michi Vogdt

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286328 (ISBN: 3-936286-32-9)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Dezember, 2003, 1 Audio-CD

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zielgruppe: Für Karnevalspartys aller Art wie auch zum Kindergeburtstag und allen anderen Feiern in Kindergarten, Grundschule, Vorschule und Musikschule - zum Mitsingen, Abfeiern, Zuhören und Mittanzen.
Rezension
Kinder lieben Feste und Feiern. Sei es nun Weihnachten oder Nikolaus, ein Lichterfest oder eine Martinsfeier, eine Geburtstagsparty, ein Frühlings- oder Sommerfest, Halloween oder Karneval! Kinder lieben es, sich zu verkleiden, Geschichten zu hören und Spiele zu spielen, zu singen, tanzen und musizieren.
Die Spaßvogel-Reihe aus dem Ökotopia Verlag liefert hierzu die passende Musik. Gewöhnliche Karnevalslieder sind mal ordinär, mal veraltet, diese hier aber sind fröhlich, lustig, zum Teil mit traditionellen Elementen. Sie sind informativ und kurze Texte erklären die Herkunft des Festes. Ein Lehrer oder Erzieher, der sich diese CD kauft, wird vom Karneval-Muffel zum fröhlichen Faschings-Liebhaber!
Eine rundum empfehlenswerte CD, bewertet von einem früheren Faschingsmuffel!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karneval, Fasching, Fastnacht - so unterschiedlich die Bezeichnungen, so facettenreich ist auch das Fest selbst. Kinder lieben es, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen und sich in Gemeinschaft so richtig auszutoben. Um als Hexe oder als Fee, als Prinz, Cowboy oder gar als Monster den Winter zu vertreiben und den Frühling zu begrüßen, bedarf es neben fantasievollen Kostümen aber auch einer fetzigen Musik. Mit der vorliegenden CD ist für ausgelassene Stimmung gesorgt: Die spritzigen Tanz- und Feierlieder animieren kleine Jecken so richtig zum Mitmachen. Bei der "Rappelpolonaise" kommen die selbst gebastelten Tröten zum Einsatz, zu "Konfetti und Kamelle" wird der Luftschlangentanz aufgeführt und beim "Karneval im Hühnerstall" rappen nicht nur die Kleinen mit. Die Lieder eignen sich neben Bewegungs- und Formationstänzen auch für das Rollenspiel und fördern Fantasie und Motorik. Die witzigen Ohrwürmer lassen sich leicht nachsingen und mit der Gitarre begleiten. Viele Texte beziehen sich nicht ausschließlich auf Karneval, sodass die Stimmungslieder auch bei anderen Kinderfesten vielseitig einsetzbar sind. Vom Mitmach-Marsch und Walzerrhythmus über Samba bis zum Alpen-Rap sind diese närrischen Songs ein echter Fundus für kleine Feiermeister.
Inhaltsverzeichnis
1. Helau, Alaat und gute Stimmung
2. So enlsland dei Karneval
3. Hoppeditz und Tanzmarie
4. Der Winter als Strohpuppe
5. Ki - Ka * Karneval
6. Von Narren und Fürsten
7. Karneval in Afrika
8. Altos Brauchtum
9. Danz Marieche, danz
10. Die Schweizer Fassonacht
11. Die Guggemusik
12. Vom Karneval in Rio
13. Karneval do Brasil
14. Disco Formationstanz
15. Hey, Mister DJ spiel mein Lied
16. Ist doch nicht schlimm