lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heinrich von Kleist
Heinrich von Kleist




Hans Joachim Kreutzer

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406612404 (ISBN: 3-406-61240-7)
128 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, März, 2011

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heinrich von Kleist erfuhr erst Jahrzehnte nach seinem Tode volle Anerkennung. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Dichter im Zeitalter von Klassik und Romantik. Mit der Eigenständigkeit und Radikalität seiner Dichtung reflektiert er die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Epoche aus kritischer Distanz. Hans Joachim Kreutzer gibt in diesem Band einen Lebensüberblick und eine eingehende Analyse von Kleists Gesamtwerk.



Hans Joachim Kreutzer, em. Professor für Deutsche Philologie der Universität Regensburg, war 1978-1992 Präsident der Heinrich von Kleist-Gesellschaft. Er gründete 1980 das Kleist-Jahrbuch, gab es bis 1996 heraus, 1985 rief er den Kleist-Preis wieder ins Leben.
Rezension
Reduziert auf wichtigste Fakten, Ideen und Zusammenhänge stellt der vorliegende Band der Reihe "C.H.Beck Wissen" eine Schlüsselfigur der deutschen Literaturgeschichte vor. Mit Hans Joachim Kreutzer konnte dafür einer der populärsten Kleist-Kenner als Autor gewonnen werden. Dabei lässt sich Heinrich von Kleist keiner Epoche eindeutig zuordnen. Beeinflusst von zeitgenössischen Denkern sind seine Dramen und Erzählungen einzigartig konstruiert und verfasst, die Novelle bringt er in eine vollendete Form. Das Buch wendet sich an Lehrer, Studenten und Schüler gleichermaßen, um Wissen aufzufrischen, zu ergänzen oder einen brauchbaren Einblick in die epochalen Bezüge zu erhalten. Namens- und Werkregister im Anhang erleichtern die Arbeit mit dem Buch, ein ausführliches Literaturverzeichnis ermöglicht die weitere Vertiefung einzelner Themenschwerpunkte. Dieses Bändchen ist deshalb für jeden Handapparat emfehlenswert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu Lebzeiten blieb Heinrich von Kleist (1777 – 1811) die Anerkennung verwehrt, heute gilt er als einer der bedeutendsten Dichter zwischen Klassik und Romantik. Grund dafür ist die radikale Modernität seines Werks, das die politisch-sozialen Umbrüche der Zeit genau reflektiert und die Krise traditioneller Ordnungen auch sprachlich erfahrbar macht.
Hans Joachim Kreutzer gibt in diesem Band einen fundierten Überblick über Kleists Leben und Werk.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Lebensphasen

"Schreibereien

Die Dramen
1. Die Familie Schroffenstein
2. Robert Guiskard, Herzog der Normänner
3. Amphitryon
4. Der zerborchene Krug
5. Penthesilea
6. Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe
7. Die Herrmannsschlacht
8. Prinz Friedrich von Homburg

Publizistik
1. Phöbus
2. Germania
3. Berliner Abendblätter

Erzählkunst
1. Michael Kohlhaas
2. Die Marquise von O...
3. Das Erdbeben in Chili
4. Die Verlobung in St. Domingo
5. Das Bettelweib von Locarno
6. Der Findling
7. Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik
8. Der Zweikampf
9. Roman

Das letzte Jahr

Zeittafel
Literaturhinweise
Personenregister