lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heimat Donau Natur und Kultur am Strom Herausgegeben mit Unterstützung: Bund Naturschutz in Bayern e. V.
Heimat Donau
Natur und Kultur am Strom


Herausgegeben mit Unterstützung: Bund Naturschutz in Bayern e. V.

Dieter Scherf, Günter Moosrainer, Hubert Weiger

Buch- und Kunstverlag Oberpfalz
EAN: 9783935719476 (ISBN: 3-935719-47-7)
112 Seiten, hardcover, 27 x 24cm, 2008, 130 Farbbilder - Fadenheftung - kaschierter Pappband

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Einzig schön ist hier diese Gegend an der Donau" schreibt zu Beginn des 19.

Jahrhunderts der Naturforscher Joseph August Schultes in seinem "Handbuch für Reisende auf der Donau"über den Strom vor dem Bayerischen Wald. Es scheint, als sei in der Zeit des weltweiten Ferntourismus die Donauregion der Oberpfalz und Niederbayerns in Vergessenheit geraten.

Nur noch Naturwissenschaftler - Botaniker und Zoologen - wussten um die besondere Bedeutung dieser Region, der frei fließenden Donau und ihren Auen, als einzigartiges Refugium für viele Pflanzen und Tiere, die im übrigen Land schon sehr selten geworden sind.

Erst mit den Plänen, die Donau auch hier zwischen Straubing und Vilshofen mit Staustufen in eine sterile Schifffahrtsrinne zu verwandeln, erst mit dem Protest engagierter Naturschützer, wurde das Augenmerk wieder auf dieses Juwel einer bayerischen Landschaft gerichtet.

Heute ist die Donau, dort, wo sie noch frei fließt, eine gerne besuchte Gegend, wo Natur in einzigartiger Vielfalt in unmittelbarer Nähe bedeutdender Zeugnisse einer über tausendjährigen Kultur erlebt werden kann.

Dieses Buch will mit Bildern der Landschaft, von Pflanzen und Tieren einen Eindruck dieses wertvollen Stücks Heimat vermitteln.
Rezension
Dieses Buch über das Leben und den Lebensraum entlang der Donau beschreibt und zeigt die einzigartig schöne Natur und Tierwelt mit sehr gelungenen Bildern und Texten.
Bei der Gestaltung des Buches wurde keinesfalls gespart. Der Einband ist äußerst stabil, was eine sehr lange Lebensdauer garantiert. Das Glanzpapier besticht mit qualitativ sehr hochwertigen Farbdrucken, welche die einzelnen Natur- und Landschaftsaufnahmen oder auch verschiedene Stimmungen in bestem Licht präsentieren.
Inhaltlich betrachtet ist die Auswahl sehr gut ausgewogen: Sowohl die Tier- und Pflanzenwelt, als auch die einzelnen Regionen sowie das Leben der Menschen (inklusive Rhein-Main-Donaukanal) wird sehr gekonnt vorgestellt und auch auf Gefährdungen dieses einzigartigen Naturraumes wird eingegangen.

Fazit: Ein sehr gelungener Bildband zu Bayerns wichtigstem und schönsten Fluss. Sehr empfehlenswert!

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Liebe zur Donau Das Geheimnis des Strömenden
Erbitterter Kampf um die Donauauen bei Hainburg
Im Dungau Die Donau im Gäuboden vor dem Bayerischen Wald
Fahrt auf dem Strom Die Donau von Regensburg bis Hofkirchen
Die Mündung der Isar in die Donau
Fluss und Auen Leben im und am Strom
Die Pflanzenwelt an der Donau
Die Bewohner der Auen
Die Vogelwelt an der Donau
Donaufische
Insektenwelt der Donauauen
Muscheln und Schnecken
Menschen an der Donau Natur- und Kulturlandschaft
Schifffahrt auf der Donau
Freizeit und Erholung
Lebensraum Donau bedroht durch Staustufenpläne
Die Chronik der Rhein-Main-Donau-Wasserstraße
Literaturnachweis, Fotonachweis