lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heilpflanzen für Tiere Phytotherapie für Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen
Heilpflanzen für Tiere
Phytotherapie für Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen




Petra Pawletko

Oertel & Spörer
EAN: 9783886279098 (ISBN: 3-88627-909-X)
216 Seiten, hardcover, 21 x 21cm, Dezember, 2013

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Interesse an sanften und alternativen Heilmethoden – nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere – nimmt stetig zu. Hierzu gehört die Pflanzenheilkunde. Mithilfe von heimischen Heilpflanzen und Kräutern mit altbewährten Rezepturen kann man die Gesundheit unserer Tiere erhalten und bei Erkrankungen Heilungsprozesse fördern. Der Leser erfährt in diesem ausführlichen Ratgeber, welche Wirkung diese Heilpflanzen bei Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen haben und wie sie angewendet werden. Besonderes Augenmerk ist hierbei auf die korrekte Dosierung gelegt worden. Weiterhin wird beschrieben, wie man die benötigten Pflanzenteile richtig sammelt, trocknet und lagert und wie man Rezepturen, Tinkturen, Salben und Öle selbst herstellt.
Rezension
Wenn ein Tier sich nicht wohl fühlt, jedoch nicht akut krank ist, ist es manchmal gut, durch die Gabe von Heilpflanzen für Linderung zu sorgen. In dem vorliegenden, sehr umfangreichen Buch wird jede Pflanze mit Foto abgebildet, zum Teil allerdings auch nur der Ausschnitt, der verwendet wird. Hier wäre es sinnvoll, auch ein Bild der ganzen Pflanze abzubilden. Hier wäre eine genaue Zeichnung und vielleicht auch eine Gegenüberstellung mit ähnlichen, leicht zu verwechselnden Pflanzen sehr wichtig. Mich überzeugt ganz besonders die Übersichtlichkeit jeder Heilpflanze, denn die Autorin listet zu jedem Gewächs den lateinischen Namen, die Sammelzeit, die verwendeten Pflanzenteile, Wissenswertes, wichtige Inhaktsstoffe, Heilwirkungen, Anwendungen, Zubereitungsform und Dosierung und Rezeote auf. Außerdem gibt es Piktogramme mit den verschiedenen Tieren, wobei für jedes Tier einzeln gelistet wird, was gereicht wird, wie oft und welche Verwendung das Kraut hat. Dies macht das Buch für jede der vier Tierarten rundum empfehlenswert. Eigentlich schade, dass nicht auch der Mensch gelistet ist.
Weiter hinten im Buch werden Krankheiten gelistet und auf verschiedene Kräuter verwiesen. Allerings wird zum Beispiel auch auf Giersch oder Tausendgüldenkraut verwiesen, welches aber nicht vorne im Buch vorgestellt wird.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Petra Pawletko ist Tierheilpraktikerin mit langjähriger Praxiserfahrung. Sie lehrt als Dozentin an der Paracelsus-Heilpraktikerschule und bildet Tierheilpraktiker aus.