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Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt Prävention – Interaktion – Rehabilitation
Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt
Prävention – Interaktion – Rehabilitation




Andrea Strachota, Gottfried Biewer, Wilfried Datler (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781516205 (ISBN: 3-7815-1620-2)
180 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pädagogik im Allgemeinen und Heilpädagogik im Besonderen sieht sich mit einer zunehmenden Vielgestaltigkeit konfrontiert: Aktuelle schul-, und arbeitsmarktpolitische, soziale und ökonomische Entwicklungen erfordern eine Thematisierung und Problematisierung neuer heilpädagogischer Notwendigkeiten in allen Lebensbereichen und Lebensphasen von Menschen mit (potentiellen) Behinderungen, Krankheiten und Entwicklungsschwierigkeiten. Dieser Herausforderung ist der vorliegende Band gewidmet und in drei Bereiche gegliedert: Gesellschaft im Umbruch, Heilpädagogik im Lebenslauf sowie Heterogenität und Schule.

„Gesellschaft im Umbruch“ lenkt den Blick über die Grenzen der Heilpädagogik hinaus auf Aspekte des gesellschaftlichen Wandels, die für Heilpädagogik – zumindest in indirekter Weise – durchaus relevant sind, im Regelfall aber nicht im Zentrum der Auseinandersetzung stehen. Fokussiert werden die Deformation von Bildung im Zeitalter des Wissens, der gesellschaftliche Stellenwert des Altersstrukturwandels sowie das Bedürfnis nach Sinngebung des Sinnlosen vor dem Hintergrund des Verlustes traditioneller Jenseitsverankerung.

Die Beiträge zum Themenfeld „Heilpädagogik im Lebenslauf“ spannen einen Bogen von Frühförderung über berufliche Bildung und Integration in das Arbeitsleben bis hin zur Begleitung und Unterstützung alternder Menschen mit Behinderung.

Das Kapitel „Heterogenität und Schule“ beschäftigt sich mit Heterogenität und Vielfalt im Kontext pädagogischer Theorien einschließlich den Konzepten pädagogischer Umsetzung bei Behinderungen, Lern- und Ver-haltensstörungen sowie sozialen Benachteiligungen und Migrationshintergrund, insbesondere in der Schule.
Rezension
Menschen mit Behinderungen, Krankheiten und Entwicklungsschwierigkeiten und die für sie entwickelte Heilpädagogik sehen sich insbesondere in drei Bereichen einer im komplexer werdenen Vielfalt in der Gesellschaft ausgesetzt: im Lebenlauf (Kap. 1), in der Schule (Kap. 2) und in der Gesellschaft allgemein (Kap. 3). Wie kann die Heilpädagogik auf diese Heterogenität und Vielöfalt angemesen reagieren? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs. Aktuelle schul-, und arbeitsmarktpolitische, soziale und ökonomische Entwicklungen erfordern eine Thematisierung und Problematisierung neuer heilpädagogischer Notwendigkeiten in allen Lebensbereichen und Lebensphasen von Menschen mit Behinderungen, Krankheiten und Entwicklungsschwierigkeiten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberin und Herausgeber 7

Andrea Strachota:
Vielfalt und die Bedeutung von Anerkennung 9

Heilpädagogik im Lebenslauf

Wilfried Datler:
Frühförderung als Beziehungsförderung.
Zur Bedeutung mentaler Prozesse für heilpädagogisches Handeln 23

Mathilde Niehaus/Daniela Julia Jäger:
Ausbildungsreife oder Beschäftigungsfähigkeit.
Leitbegriffe am Übergang Schule – Beruf für Jugendliche mit Behinderung 38

Germain Weber:
Chancengleichheit für alternde Menschen mit intellektueller Behinderung 50

Ernst Berger:
Heilpädagogik im Lebenslauf. Ein Kommentar zu den Beiträgen von
Wilfried Datler, Mathilde Niehaus / Daniela Julia Jäger und Germain Weber 65

Heterogenität und Schule

Gottfried Biewer:
Heterogenität in der Pädagogik 73

Ines Boban:
Multiperspektivität – eine Qualität der inklusiven Schulen der Vielfalt 85

Kerstin Merz-Atalik:
Inklusive Pädagogik im Kontext mehrsprachiger, multikultureller Lerngruppen 105

Ulrike Greiner:
Paradoxien der Inklusion. Ein Kommentar zu den Beiträgen von
Gottfried Biewer, Ines Boban und Kerstin Merz-Atalik 123

Gesellschaft im Umbruch

Konrad Paul Liessmann:
Die letzte Aufgabe unseres Daseins. Über Bildung und ihre Deformation im Zeitalter des Wissens 135

Anton Amann:
Der gesellschaftliche Stellenwert des Altersstrukturwandels 148

Adolf Holl:
Sinngebung des Sinnlosen 161

Ines M. Breinbauer:
Kreuzungen, Berührungen, Differenzen im Blick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Konrad Paul Liessmann, Anton Amann und Adolf Holl 168

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 179