lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hausaufgaben, fit in 30 Minuten
Hausaufgaben, fit in 30 Minuten




Björn Gemmer, Christiane Konnertz

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495609 (ISBN: 3-89749-560-0)
62 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2005

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hausaufgaben sind ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens. Sie stärken die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen und ermöglichen schulische Erfolge. Dieses Buch zeigt den jungen Lesern, wie sie die Bearbeitung von Hausaufgaben effektiver gestalten können. Neben einem Notfallprogramm, das unangenehme Situationen zu vermeiden hilft, wird ausführlich erklärt, wie Hausaufgaben eingesetzt werden sollten, um schulische Leistungen zu verbessern.



DIE AUTOREN

Björn Gemmer ist Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik und Physik. Er bildet Mathematiklehrer aus und arbeitet seit vielen Jahren für "Das LernTeam".



Christiane Konnertz ist Gründerin und Inhaberin der Firma "Das LernTeam".



Beide veranstalten Ferien- und Tagesseminare für Schüler, Eltern und Familien und sind Autoren zahlreicher Bücher.
Rezension
Hausaufgaben sind manchmal mit jeder Menge Frust für die Schüler verbunden - sie machen keinen Spaß, halten von Freizeitaktivitäten ab und schaffen Stress mit den Eltern.

Dieses kleine, äußerst empfehlenswerte Büchlein, versucht, den Hausaufgaben ihre positive Seiten abzugewinnen und jede Menge Tipps und Unterstützung zu geben, damit die Aufgaben gut bewältigt werden und aus dem notwendigern Übel so eine echte Lernbereicherung werden kann.

Die verschiedenen Kapitel (Hausaufgabentypen, Strukturierung, Probleme meistern und Hausaufgaben nutzen) sind sehr übersichtlich aufgebaut: sie beginnen mit einleitenden Fragen, die im Kapitel beantwortet werden, verknüpfen die Tipps mit dem eigenen Lernalltag durch kleine Aufgaben und fassen zum Schluss noch einmal das wichtigste zusammen.

Die Sprache ist schülerorientiert, kurz und knapp auf das wesentliche beschränkt und trotzdem mit interessanten Beispielen "gewürzt". Das Büchlein ist sein Geld wert und empfiehlt sich nicht nur für Schüler, sondern gerade auch für Eltern und Lehrer.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hallo und herzlich willkommen

Welcher Hausaufgabentyp bist du?
Hans, der Halbherzige
Alice, die Abgelenkte
Lenard, der Lebenskünstler
Stella, die Stille
Elena, das Elternopfer

Hausaufgaben bewältigen
Der Hausaufgaben-Manager
An die Arbeit – aber wo?
An die Arbeit – aber wann?
An die Arbeit – aber in welcher Reihenfolge?
Konzentriert bei der Sache bleiben

Das Notfallprogramm
Die Vorahnung: Das wird nichts!
Typische Probleme meistern
Lass dir helfen!

Hausaufgaben nutzen
Mündlich besser werden
Verständnisschwierigkeiten aufdecken
Auf Prüfungen vorbereiten

Hausaufgabenvertrag

Empfehlenswerte Bücher

Stichwortregister