lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hase und Igel. Kamishibai Bildkartenset.  Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.
Hase und Igel. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.




Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179512339
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Januar, 2015

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Illustriert von Petra Lefin



Der Igel ist wirklich ein gutmütiger Kerl. Doch als der Hase ihn auslacht und sich als Prachtkerl brüstet, wird es dem Igel zu dumm! Er lässt sich auf einen Wettkampf ein: Der Schnellere soll der Bessere sein! Mit List und Köpfchen beweist der Igel, dass Schneller-Sein nicht unbedingt zum Sieg führt. Und wer sich blindlings hetzen lässt, der kann sich auch leicht verrennen.
Rezension
Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater, bei dem großformatige Bildkarten in einen Holzrahmen gesteckt werden und so in kleinen Schritten eine Geschichte begleiten.

Der Don Bosco Verlag hat gemeinsam mit der Illustratorin Petra Lefin besonders schöne Kamishibai Bildkartensets herausgegeben. Neben vielen Sets zu biblischen Erzählungen gibt es auch eine große Auswahl zu Märchen. Die Geschichte vom Hasen und dme Igel ist genau genommen eine Fabel. Sie wurde von Petra Lefin sehr ansprechend illustriert und für Kindergärten ebenso zu empfehlen wie für den Deutschunterricht oder für Vertretungsstunden in der Grundschule.

Wer sich eine Kostprobe der Illustrationen ansehen möchte, kann dies auf der Homepage des Verlages tun.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtsstunde sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die Reihe "Bildkarten für unser Erzähltheater" insgesamt.
Verlagsinfo
Dieses Volksmärchen wurde 1840 auf Plattdeutsch veröffentlicht und danach in die Sammlung der Brüder Grimm aufgenommen.

Brüder Grimm, so nannten sich die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) bei der gemeinsamen Veröffentlichung der Kinder- und Hausmärchen.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
29,7 x 42,0, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage