lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3775733957&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-03-28T10:41:48.000Z&Signature=la33m1XG%2F0rSOU8Ef0HsM8Dz%2BNh7GWzYk0eUME%2FC67g%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Hartz IV Möbel Build more, buy less!  Konstruieren statt konsumieren!
Hartz IV Möbel
Build more, buy less!


Konstruieren statt konsumieren!

Van Bo Le-Menzel (Hrsg.)

Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775733953 (ISBN: 3-7757-3395-7)
143 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lerne wie man einen Bauhaus-inspirierten Stuhl in 24h baut, einen Hocker für 10€ uvm. Perfekt für Anfänger mit zwei linken Händen und Menschen mit mehr Geschmack als Geld.

Werde Teil einer sozialen design-Bewegung - bnannt nach der umstrittenen Sozialhilfe in Deutschland: Hartz IV. Mehr als di-it-yourself.

Dieses Buch - durch "crowd-funding" ermöglicht - ist ein Manifest: Konstruieren statt Konsumieren.
Rezension
Meine erste Reaktion, als ich das Buch in Händen hielt: Schöne Ideen, lustige Umsetzung, aber zynisch für Harz IV Empfänger als Adressaten: wo finden sie eine ausreichend bestückte Werkstatt? denn einen Hobbykeller haben sie sicher nicht!
Aber wer das Buch und die Webseite "www.hartzIVmoebel.de" genauer betrachtet merkt schnell: es geht nicht nur um Anleitungen zum Bau kostengünstiger und doch hochwertiger und ästhetisch ansprechender Einrichtungsgegenstände. Es geht auch um eine interessante Bewegung gegen den Konsumwahnsinn, um sozial vernetzte Kreativität, letztlich um einen alternativen Lebensentwurf.
Das alles zusammen bildet ein beachtliche Gesamtkunstwerk, das hoffentlich auch als Bewegung erfolgreich wird bzw. bleibt.

Ich werde versuchen, diese Arbeiten in meinem Zusatzangebot "Kreativität und Ästhetik" einzubringen. Aber auch der Einsatz der Ideen im Werk- oder Kunstunterricht eröffnet über die handwerkliche und ästhetische Dimension hinaus (egal ob beim Nachbau der Möbel oder beim Entwickeln eigener Ideen) auch die Auseinandersetzung mit Konsum- und Gesellschaftskritik.

Da das Buch komplett zweisprachig gestaltet ist, kann auch fächerübergreifend der Englisch-Unterricht sinnvoll mit ins Boot geholt werden.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die erfolgreiche Netzkampagne jetzt als handlicher Sammelband

»Du hast kein Geld für Möbel? Dann bau’ Dir selber welche!« Passend zur Selber-Machen-Welle hat der Berliner Architekt und Rapper Van Bo Le-Mentzel (*1977), bislang meist bekannt als Le van Bo, mit seiner Initiative einen Nerv getroffen: Nach seinen Anleitungen wurden ein kubisches Sofa, der »Berliner Hocker« oder ein Sitzmöbel namens »24-Euro-Chair« schon hundertfach von Laien selbst gebaut – zu einem Preis, den sich auch ein Hartz-IV-Bezieher leisten kann. Eine Musterwohnung, ausgestattet mit diesen Möbeln, beweist, dass es sich auch ohne teure Selbstdarstellung sehr geschmackvoll leben lässt.

Van Bo Le-Mentzels Aufruf im Netz, ihm ähnlich gute Ideen zu schicken, kamen viele User nach. Das Ergebnis dieses »Crowdsourcing« ist dieses Taschenbuch mit intelligenten Selbstbaumöbeln, vom Multitalent mit (Lebens-)Weisheiten rund ums Möbelbauen versehen und in Buchform gepackt. Mit Bauplänen und Materiallisten und garantiert für jeden machbar.