lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hannah Arendt  9. Aufl. 2013 (1. Aufl. 1987)
Hannah Arendt


9. Aufl. 2013 (1. Aufl. 1987)

Wolfgang Heuer

Rowohlt
EAN: 9783499503795 (ISBN: 3-499-50379-4)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2013

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.rororo.de
Rezension
Rowohlts Bildmonographien stellen auf seriöse, kompakte und anschauliche Weise seit Jahrzehnten bedeutsame Persönlichkeiten im günstigen Taschenbuchformat auf ca. 150 S. für weniger als 10 € vor: Dafür bekommt man gediegene Erstinformation über die Personen in Wort und Bild, "mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten", gegliedert in "Leben" und "Werk" (vgl. Inhaltsverzeichnis). Eine umfangreiche Bibliographie ermöglicht die weitere Vertiefung, ein Namensregister schließt die Bände zusätzlich auf, eine abschließende Zeittafel bietet einen raschen chronologischen Überblick. So bleibt in der Regel ein überschaubarer Fließtext von ca. 120 S. mit reichen Bild-Illustrationen. - Im Jahr 2013 lief in deutschen Kinos die große Hannah-Arendt-Verfilmung durch Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa als Darstellerin der Hannah Arendt (vgl. http://www.hannaharendt-derfilm.de). Damit wurden das Denken, die Biographie und das Engagement Hannah Arendts auch einer breiteren deutschen Öffentlichkeit vor Augen geführt. Die jüdische, deutsch-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin und Heidegger-Schülerin Hannah Arendt (1906-1975) war eine überaus einflussreiche Denkerin des 20. Jahrhunderts insbesondere zu Themenfeldern wie Antisemitismus, Das Böse, Macht, Revolution, Republik/Nation, Totalitarismus etc. Wer einen kompakten Überblick über das Denken und das Werk Hannah Arendts sucht wird in dieser "Rowohlts Bildmonographie" einmal mehr fündig.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Am 14. Oktober 1906 wurde Johanna Arendt als einziges Kind von Paul Arendt und Martha Cohn in Linden bei Hannover geboren. Die Eltern stammten aus Königsberg, waren seit ihrer Jugend in der sozialdemokratischen Bewegung aktiv und von den damaligen Ideen der Jugendbewegung und fortschrittlichen Erziehung geprägt. Sie hatten einige Jahre in Berlin gelebt, bevor der Vater als Ingenieur eine Anstellung bei einer Elektrizitätsgesellschaft in Hannover fand. Zwei Jahre später mußte er jedoch wegen einer beginnenden Syphilis seine Arbeit aufgeben; die Familie zog nach Königsberg zurück. Hier verbrachte Hannah Arendt ihre Jugend bis zum Studium.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7

Das Leben 9

Kindheit und Jugend 9
Studium 19
Erste Jahre der Emigration 25
Jüdische Politik in den USA 37
Wiederbegegnung mit Deutschland 45
Freundschaft mit Jaspers 46
Begegnung mit Heidegger 49
Amor Mundi 50
Eichmann in Jerusalem 56
Krise der Republik 65
Die letzten Jahre 68

Das Werk 73

Rahel Varnhagen und die deutsche Romantik 73
Schicksal des europäischen Judentums 78
Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft 84
Bruch der Tradition und Vita activa 92
Revolution und politische Neugründungen 101
Eichmann und die Banalität des Bösen 108
Vom Leben des Geistes 114

Anmerkungen 123
Zeittafel 129
Zeugnisse 131
Bibliographie 134
Namenregister 157
Über den Autor 160
Quellennachweis der Abbildungen 160