lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht
Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht




Bärbel Völkel

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899748246 (ISBN: 3-89974-824-7)
176 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012, 3. durchgesehene und aktualisierte Auflage

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu diesem Buch:

Handlungsorientierung wird im Geschichtsunterricht entweder als Unterrichtsmethode oder als Methode historischen Lernens eingesetzt. In diesem Band werden diese disparaten Verwendungen zusammengeführt. So kann ein handlungsorientierter Unterricht den Schülerinnen und Schülern Wege eröffnen, mit denen sie die Kluft zwischen Gegenwart und Vergangenheit überbrücken und historisch lernen können. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele greifen die gängigen Medien des Geschichtsunterrichts – Sprache, Texte und Bilder – auf und zeigen, wie mit ihnen handlungsorientiert gearbeitet werden kann. Der Praxisteil schließt mit Beispielen zum Modellbau im Geschichtsunterricht.



Zur Reihe:



METHODEN HISTORISCHEN LERNENS ist eine Reihe, mit der in loser Folge eine "Methodik historischen Lernens in Einzeldarstellungen" vorgestellt wird. Jeder Band ist einer bestimmten Methode oder einem konkreten Medium gewidmet, beschreibt deren Charakter, stellt den Stand der mthodisch-didaktischen Diskussion vor und bietet Beispiele für die Unterrichtspraxis.



METHODEN HISTORISCHEN LERNENS sind die modernen Leitfäden für den Geschichtsunterricht, aber auch für die Museums-, Gedenkstätten- und Archivpädagogik.
Rezension
Ich höre immer noch meinen Seminarleiter, der uns in unserer ersten Seminarsitzung sagte:
"Handlungsorientierung hat rein gar nichts mit basteln und spielen zu tun. Handlungsorientierung soll den Schülerinnen und Schülern einen schülernahen und anschaulichen Unterricht bieten, sodass ihr Unterricht einen hohen Lern- und Behaltenswert hat."
Nach dem Lesen dieses Buches würde ich behaupten, er hat es auswendig gelernt (hätte ich es doch nur schon als Referendarin gelesen).

Bärbel Völkel merkt man ihre Erfahrung sowohl als Lehrerin, als auch in der Referendars- und Lehrerausbildung an. Sie setzt sich nicht nur theoretisch mit dem Begriff der Handlungsorientierung auseinander, sondern zeigt auch einen reichhaltigen Fundus an Ideen aus der Praxis auf.

Nach einem ca. 50-seitigen Theorieteil über den Diskussionsstand, Merkmale, didaktisches Prinzip und Funktion sowie Leistungsbewertung (außerhalb der Grenzen der gängigen Geschichtstests), folgt ein umfangreicher Praxisteil.
Dieser bietet ein großes Spektrum an Schulbeispielen: ein Fotoroman zum Thema „Uns reicht es! – Bauern fordern ihre Freiheit. Der Aufstand des Gemeinen Mannes von 1524 - 1526“ habe ich bereits selber mir Erfolg ausprobiert.
Aber auch ein handlungsorientierter Umgang mit Texten (Texte visualisieren, Lügentexte, …), mit Sprache (Podiumsdiskussion, amerikanische Debatte, …), mit Bildern (Bilder verfremden, Bilder zum Sprechen bringen, …) oder mir Modellbau im Geschichtsunterricht wird vorgestellt, ausführlich und nachvollziehbar erklärt.

Zusammenfassend ist über dieses Buch zu sagen, dass es viel Anregung zur Weiterentwicklung des eigenen Geschichtsunterrichtes bietet. Der theoretische Teil zeigt sowohl Möglichkeiten als auch Grenzen der Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht auf. Der praktische Teil bietet viele Anstöße zum Nachahmen und Ausprobieren.
Ich kann es nur jedem empfehlen, denn für mich als „Junglehrerin“ bietet es (wie bisher übrigens alle von mir gelesenen Bücher dieser Reihe) ergiebige Denkanstöße meinen Unterricht zu reflektieren, zu verbessern und mir meine Unterrichtsplanung zu erleichtern.
Einziges Manko dieses Buches/dieser Reihe ist das Format, das Papier, die kleine Schrift und damit die damit verbundene fehlende Kopierbarkeit der Quellen und Aufgabenstellungen. Um den Lehrerinnen und Lehrern aber nicht nur Denkanstöße zu liefern, sonder auch die Arbeit zu erleichtern, wäre es sinnvoll die Texte und Aufgabenstellungen digital (auf CD oder per Code runterladbar) mit zu liefern. Dann wäre es wirklich 100% gelungen!
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Einleitung: Bedenken über Bedenken

2. Handlungsorientierung - zum Stand der Diskussion
2.1 Handlungsorientierung - Begründungen für ein Unterrichtsprinzip
2.2 Kognitionspsychologische Begründungen - die Bedeutung des Vorwissens
2.3 Lernpsychologische Begründungen
2.4 Allgemeinpädagogische Begründungen

3. Merkmale handlungsorientierten Arbeitens
3.1 Handlungsorientierung im engeren Sinne
3.2 Handlungsorientierung im weiteren Sinne

4. Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Prinzip
4.1 Ganzheitlichkeit auf der Sach- und Subjektebene
4.2 Handlungsorientierung als Prinzip und Methode historischen Lernens

5. Die didaktische Funktion der Handlung im Geschichtsunterricht

6. Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im handlungsorientierten Geschichtsunterricht
6.1 Prozessorientierte Leistungsbewertung
6.2 Produktorientierte Leistungsbewertung

7. Praxisteil
7.1 Wir erstellen einen Fotoroman: „Uns reicht es!" - Bauern fordern ihre Freiheit. Der Aufstand des
Gemeinen Mannes von 1524-1526
7.1.1 Der Bauernkrieg in Wissenschaft und Unterricht
7.1.2 Materialien zur Erstellung des Fotoromans
7.2 Handlungsorientierter Umgang mit Texten
7.2.1 Einen Gegentext erstellen (kontrafaktischerText)
7.2.2 „Schnippeltexte" (Ordnen von Textbausteinen)
7.2.3 Verschränkte Texte
7.2.4 Textpuzzle
7.2.5 Quellen „übersetzen"
7.2.6 Lückentexte
7.2.7 Acrostics
7.2.8 Texte aus einer anderen Perspektive schreiben
7.2.9 Texte vervollständigen
7.2.10 Geschichten schreiben
7.2.11 Texte visualisieren
7.2.12 Rätsel entwickeln
7.2.13 Quiz
7.2.14 Kreuzwort-, Silben-, Buchstabenrätsel
7.2.15 Tabu
7.2.16 Buchstabenbingo
7.2.17 Lügentexte
7.2.18 Begriffslabyrinth
7.3 Handlungsorientierter Umgang mit Sprache
7.3.1 Fishbowl-Diskussion
7.3.2 Positionenspiel
7.3.3 Amerikanische Debatte
7.3.4 Podiumsdiskussion
7.3.5 Prioritätenspiel
7.4 Handlungsorientierter Umgang mit Bildern
7.4.1 Bilder zum Sprechen bringen
7.4.2 Bilder verfremden
7.4.3 Malbuchbilder - ein Sakrileg im Geschichtsunterricht?
7.4.4 Bilder ergänzen
7.4.5 Bilderpuzzle
7.4.6 Bilder rekonstruieren
7.4.7 Geschichtscollage
7.4.8 Einen Prospekt erstellen
7.4.9 Einen Geschichtscomic erstellen
7.4.10 Ein Geschichtsleporello erstellen
7.4.11 Basteln mit Bildern - Ausschneidepuppen anziehen
7.5 Modellbau im Geschichtsunterricht
7.5.1 Ytong
7.5.2 Holz und Pappe

8. Anmerkungen

9. Literatur