lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handlexikon der Behindertenpädagogik Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis 3., erweiterte und überarbeitete Auflage
Handlexikon der Behindertenpädagogik
Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis


3., erweiterte und überarbeitete Auflage

Iris Beck , Markus Dederich, Georg Antor, Ulrich Bleidick (Hrsg.)

Kohlhammer
EAN: 9783170299320 (ISBN: 3-17-029932-8)
496 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, 2016, 5 Abb., 2 Tab.

EUR 54,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handlexikon der Behindertenpädagogik in Schlüsselbegriffen steht als Nachschlagewerk zwischen kürzer gefasstem lexikalischem Wörterbuch und einem mehrbändigen Handbuch. Es soll in erster Linie eine handliche Informationsquelle für das Studium und die Berufspraxis im Sinne einer Einführung in die wissenschaftlichen Aufgabengebiete und Handlungsfelder im Sinne ausgewählter zentraler Begriffe sein. Bei der Auswahl dieser Begriffe stand zunächst die erziehungswissenschaftliche Einbindung der behindertenpädagogischen Grundbegriffe im Mittelpunkt, um die Behindertenpädagogik damit als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft auszuweisen. Die Gliederung der Schwerpunkte der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung folgt dann dem Duktus der Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung, wonach diese Schwerpunkte nicht Personenkreise nach Arten von Behinderungen unterteilen, sondern Bereiche von Beeinträchtigungen der Erziehung und Bildung und damit spezifische Ansatzpunkte pädagogischer Förderung darstellen. Die Handlungsfelder wiederum folgen einer Perspektive auf den Lebenslauf als Ganzes und auf unterschiedliche Lebensbereiche vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Relevanz. Der Anspruch des Bandes, so etwas wie eine Quintessenz behindertenpädagogische Theoriebildung zu praktischen Zwecken zusammenzufassen, war nur über vielfältige und multidisziplinäre Zugangswege zu erreichen. Die Mitarbeit von 80 Autorinnen und Autoren sichert Heterogenität der wissenschaftlichen Denkweisen; widersprechende Gesichtspunkte in den Artikeln sind eine Bereicherung des Diskurses.

Autorenporträt:

Prof. Dr. Markus Dederich (Universität zu Köln), Prof. Dr. Iris Beck (Universität Hamburg), Prof. Dr. Georg Antor (Universität zu Köln), Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Bleidick (Universität Hamburg).
Rezension
Gegenüber der 1. Aufl. 2001 ist das "Handlexikon der Behindertenpädagogik" um ca. 80 S. gewachsen. Etwa die Hälfte der in der ersten Konzeption vorliegenden Schlüsselwörter wurde durch neue Artikel ersetzt. Die übernommenen Stichwörter konnten dank der Mithilfe der seinerzeitigen Autorinnen und Autoren durch Veränderungen und Hinzufügungen mit neuzeitlichen Ergebnissen verknüpft werden. Etliche neue Schlüsselbegriffe kamen hinzu; andere wurden fortgelassen. Das "Handlexikon der Behindertenpädagogik" ist zum einen sehr übersichtlich und klar strukturiert und zum anderen in seiner Intention grundsätzlich zu begrüßen; denn es geht um einen integrativen Ansatz, der sowohl die Sonderpädagogik in die Allgemeine Pädagogik zurückholen will als auch die gesellschaftliche Integration Behinderter in der Gesellschaft erhöhen will. Deshalb suchen die beiden ersten Kapitel das wechselseitige Verhältnis von Pädagogik und Behindertenpädagogik zu bestimmen und deshalb wird in den Folgekapiteln einiger Schwerpunkt gelegt auf die gesellschaftlichen, d.h. auch soziologischen, juristischen und sozialpolitischen Aspekte. Die Grundbegriffe werden nicht als eigenständige sonderpädagogische Fragestellung verstanden, sondern vielmehr in einen allgemeinen erziehungswissenschaftlichen Zusammenhang gestellt. Die einzelnen Artikel sind durchgängig verständlich verfasst und enthalten jeweils am Artikelende Verweise auf weiterführende Literatur.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage 5

Einleitung 11

Teil I Theoretische Grundlagen

1 Grundlagen der Pädagogik 17

Beurteilung 17
Bildung 19
Bildungswesen 29
Didaktik 34
Differenzierung 37
Erziehung 39
Hilfe, Helfen, Selbsthilfe 47
Historiographie 52
Lebenslauf und pädagogische Begleitung 59
Lehrer, Lehrerin 63
Lehrerbildung 66
Lehrplan, Bildungsplan 71
Lehr- und Lernplanung 74
Lernen 76
Pädagogik, Erziehungswissenschaft 82
Professionalisierung 87
Sozialisation 89
Soziokulturelle Bedingungen kindlicher Entwicklung 94
Vielfalt, Differenz, Heterogenität 98

2 Grundlagen der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung 102

Barriere, Barrierefreiheit 102
Behindertenpädagogik 103
Behinderung 107
Benachteiligung 110
Empowerment 114
Fördern, Förderung, Förderbedarf 116
Geschichte der Behindertenpädagogik (Heilpädagogik) 120
Heilpädagogik 124
Inklusion 126
a) Inklusion historisch: Integration und Inklusion 126
b) Inklusion soziologisch: Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe 133
c) Inklusion pädagogisch: Handlungsanforderung in Erziehung und Bildung 137
d) Inklusion didaktisch: Entwurf einer inklusiven Unterrichtstheorie 139
Konstitutionsmodelle und Theorien der Behindertenpädagogik 151
Normalisierung, Lebensqualität 154
Prävention 159
Rehabilitation 162
Rehabilitationspädagogik 167
Selbstbestimmung 169
Sonderpädagogik 172
Sonderschule 174
Vergleichende Behindertenpädagogik 177

Teil II Differenzielle Gebiete der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung

3 Schwerpunkte der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung 185

Bildung bei Beeinträchtigungen der Sprache 185
Bildung bei Beeinträchtigungen des Hörens 189
Bildung bei Beeinträchtigungen des Lernens 196
Bildung bei Beeinträchtigungen des Sehens 200
Bildung bei Beeinträchtigungen durch Taubblindheit 208
Bildung bei Beeinträchtigungen durch Krankheit 210
Bildung bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen 212
Bildung bei kognitiven Beeinträchtigungen 217
Bildung bei komplexen Beeinträchtigungen 222
Bildung bei sozial-emotionalen Beeinträchtigungen 226

4 Handlungsfelder der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung 232

Ästhetische Bildung 232
Arbeit, Beruf 234
Außerschulische Kinder- und Jugendbildung 237
Basale Förderung 239
Berufliche Bildung 242
Berufsvorbereitung 246
Bewegung, Bewegungsförderung 248
Elternarbeit 251
Erziehungshilfen 253
Erwachsenenbildung 255
Freizeit 258
Frühe Bildung 260
Pädagogik im Strafvollzug 264
Pädagogische Beratung 267
Pflege 269
Schulabsentismus 272
Schule, Schultheorie, Schulversuche 276
Sexualität 280
Spiel 283
Sport, Behinderung 286
Studium 289
Teilhabeplanung 292
Übergang in Ausbildung und Beruf 295
Unterstützte Kommunikation 298
Wahrnehmung, Wahrnehmungsförderung 301
Wohnen 305

Teil III Interdisziplinäre Aspekte

5 Philosophie 313

Anthropologie 313
Ethik 315
Eugenik 320
Euthanasie 321
Leid, Leiden 323
Person 326
Technik 329
Wissenschaft, Wissenschaftstheorie 332

6 Psychologie 336

Aggressivität 336
Anlage, Umwelt 338
Aufmerksamkeit 340
Autismus 343
Diagnostik in pädagogischen Kontexten 347
Entwicklung 351
Gedächtnis 355
Hochbegabung 357
Intelligenz 359
Krisenintervention 360
Kunsttherapie 363
Musiktherapie 365
Psychotherapie 367
Resilienz, Coping 369
Teilleistungsstörungen 371

7 Soziologie 373

Abweichendes Verhalten 373
Armut 375
Delinquenz und Kriminalität junger Menschen 379
Deprivation 382
Disability Studies 385
Drogenprävention 387
Gemeinde, Sozialer Raum 391
Geschlecht, Gender 396
Gesellschaft 399
Identität 401
Interkulturalität 404
Intersektionalität 407
Kooperation 409
Lebenswelt 412
Medien, Öffentlichkeit 416
Migration 419
Partizipation 421
Randständigkeit 424
Rolle, Rollentheorie 427
Soziale Netzwerke, soziale Unterstützung 429
Stigma, Stigmatisierung 432
Vorurteile 434

8 Politik 437

Bildungspolitik 437
Europäische und internationale Behindertenpolitik 440
Interessensvertretung 445
Sozialpolitik 447

9 Recht 456

Behindertenrechtskonvention 456
Diskriminierungsverbote und Gleichstellungsgesetze 458
Kinder- und Jugendrecht 460
Menschenrechte, Menschenwürde 465
Schulrecht 467
Teilhaberecht (SGB IX) 470

10 Medizin 473

Gesundheit, Krankheit 473
Klassifikation der Krankheitsfolgen ICF 476
Pränatale Diagnostik 480
Sozialepidemiologie 482
Sozialmedizin 484

Verzeichnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 486