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Handbuch für den Mathematikunterricht 1.-4. Schuljahr
Handbuch für den Mathematikunterricht
1.-4. Schuljahr




Hendrik Radatz, Wilhelm Schipper, Rotraut Dröge, Astrid Ebeling

Schroedel
EAN: 9783507340497 (ISBN: 3-507-34049-6)
Festeinband im Schuber, 21 x 30cm, 2004

EUR 79,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Jeder Referendar und Lehrer wird es bestätigen: Die Handbücher für den Mathematikunterricht von Radatz/Schipper sind mit die besten auf dem Markt. Als Mathematiklehrer sollte man auf jeden Fall im Besitz der Bände sein. Und endlich gibt es sie vereint in einem praktischen Schuber, und somit um einiges günstiger als alle Einzelbände zusammen.

Die Bände sind inhaltlich hervorragend gegliedert - es werden Kapitel für Kapitel alle Themen des jeweiligen Schuljahres behandelt, und zwar erhält der Leser sowohl sehr gute wissenschaftliche, pädagogische und didaktische Hintergrundinformationen als auch hervorragende Anregungen für die tägliche Praxis. Dem Einsteiger wird jedes Thema in seinem schrittweisen Aufbau im Unterricht dargestellt und erläutert. Ideen zur Durchführung auf jeder Erarbeitungsstufe ergänzen die Theorie. Blanko-Kopiervorlagen in jedem der Bände lassen sich sofort für eigene Zwecke nutzen und bereichern den Mathematikunterricht. So benötigt man eigentlich kein Schulbuch mehr. Außerdem beinhalten die Bände zu jeden Thema Beschreibungen von Problembereichen, Fehlernanalysen und Tipps für Fördermaßnahmen inner- und außerhalb des Klassenunterrichts.
Zum Prinzip machen sich die Autoren eine große inhaltliche Offenheit und zielen auf die Entwicklung der Selbsttätigkeit und Eigenaktivität der Schüler ab. Die Anregungen sind häufig ganzheitlicher Art und beinhalten die Arbeit mit Anschauungsmitteln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn es Bücher gibt, die unbedingt zu empfehlen sind, dann die "Handbücher für den Mathematikunterricht 1-4". Sie sind absolut unumgänglich für Studierende, Referendare und auch Lehrer im Grundschulbereich!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese lehrbuchunabhängige Handbuchreihe bietet zahlreiche Anregungen, Hilfen, Übungen und auch Kopiervorlagen zu allen inhaltlichen Themen des Mathematikunterrichts im 1. bis 4. Schuljahr.
Sie bietet einen optimalen Einstieg in die Grundschulmathematik und ist zugleich ein unentbehrliches Nachschlagewerk für die alltägliche Unterrichtspraxis.
Den Kern jedes Handbuches bilden die theoretischen Hintergrundinformationen und ausführlichen Praxisanregungen zu den drei zentralen Inhaltsbereichen Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen/Größen.
Jedes Handbuch wird ergänzt durch zahlreiche Kopiervorlagen, ein ausführliches Sachwortverzeichnis und einen realisierbaren Stoffplan. Darüber hinaus werden weitere grundschulrelevante Fragestellungen behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Band 1

Vorbemerkung

l. Gestaltung von Mathematikunterricht
1.1 Ziele des Mathematikunterrichts
1.2 Rahmenbedingungen für die Unterrichtsorganisation
1.3 Verschiedene Formen offenen Unterrichts

2. Der Schulanfang
2.1 Vorkenntnisse von Schulanfängern
2.2 Individuelles Lernen mit Zahlen
2.3 Erhebungsmöglichkeiten zur Lernausgangslage
2.4 Förderung von Wahrnehmungsleistungen
2.5 Förderung von Zahlbegriffsentwicklung und Zahlverständnis

3. Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht

4. Arithmetik
4. l Rahmenbedingungen des Arithmetikunten-ichts in Klasse l
4.2 Die Zahlen bis 10
4.3. Die Zahlen bis 20
4.4 Der Ausblick in den Zahlenraum bis 100
4.5 Fördern im Mathematikunterricht des I.Schuljahres

5. Geometrie
5.1 Begründungen, Ziele, Inhalte und Grundvoraussetzungen des Geometrieunterrichts
5.2 Erkunden der Umwelt
5.3 Falten, Schneiden, Kleben
5.4 Legen und Bauen
5.5 Sehen und Vorstellen
5.6 Färben und Zeichnen

6. Sachrechnen und Größen
6.1 Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
6.2 Präsentationsformen

Kopiervorlagen
Gestaltung von Mathematikunterricht
Schulanfang
Arbeitsmittel
Arithmetik
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen - Textseiten
Sachwortregister



Band 2

Vorbemerkung

l. Zu einigen allgemeinen Themen des Mathematikunterrichts
1.1 Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Leistungskontrolle und Leistungsbeobachtung
1.2 Differenzieren und Integrieren im Mathematikunterricht
1.3 Vom Lernen und Lehren
1.4 Taschenrechner in der (Grund-)Schule?

2. Arithmetik
2.1 Zahlenraumerweiterung bis 100
2.2 Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
2.3 Multiplikation und Division
2.4 Anregungen für schnelle Rechner

3. Geometrie
3.1 Didaktisch-methodische Hinweise zum Geometrieunterricht
3.2 Kopfgeometrie
3.3 Bauen, Legen, Falten, Spannen
3.5 Sehen und Analysieren
3.6 Zeichnen
3.7 Leistungsbewertung im Geometrieunterricht

4. Sachrechnen und Größen
4.1 Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
4.2 Handlungserfahrungen und Sachrechnen mit Größen
4.3 Sachrechnen mit Geld
4.4 Sachrechnen mit Gewichten
4.5 Sachrechnen mit Längen
4.7 Mini-Projekte
4.8 Leistungsmessung zum schülerorientierten Sachrechnen

Kopiervorlagen
Arithmetik
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen - Textseiten
Sachwortregister



Band 3

Vorbemerkung

l. Zu einigen allgemeinen Themen des Mathematikunterrichts
1.1 Fördern und Fordern im Mathematikunterricht
1.2 Kopfrechnen - Anregungen für tägliche Übungen,
exemplarisch dargestellt an Beispielen zur Multiplikation
1.3 Differenzierte Mathematikarbeiten
1.4 Tafelarbeit und Tafelbild im Mathematikunterricht
1.5 Computer in der Grundschule

2. Arithmetik
2.1 Die ersten Wochen im 3. Schuljahr
2.2 Zahlenraumerweiterung bis l 000
2.3 Addition und Subtraktion
2.4 Multiplikation und Division
2.5 Beziehungen, Untersuchungen und Entdeckungen
2.6 Schriftliche Addition und Subtraktion

3. Geometrie
3.1 Ebene Figuren und Formen
3.2 Geometrische Körper und räumliche Beziehungen
3.3 Abbildungen und Bewegungen
3.4 Topologische Fragestellungen
3.5 Geometrisches Zeichnen

4. Sachrechnen und Größen
4.1. Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
4.2. Handlungserfahrungen und Sachrechnen mit Größen
4.3. Sachrechnen mit Geld
4.4. Sachrechnen mit Längen
4.5. Sachrechnen mit Zeit
4.6. Sachrechnen mit Gewichten
4.7. Sachrechnen mit Rauminhalten
4.8. Sachrechnen mit verschiedenen Größen
4.9. Festigung und Erweiterung von Bearbeitungsstrategien

Kopiervorlagen
Arithmetik
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen -Textseiten
Sachwortregister



Band 4

Vorbemerkung

l. Zu einigen allgemeinen Themen des Mathematikunterrichts
1.1 Zur zukünftigen Entwicklung des Mathematikunterrichts
1.2 Hausaufgaben: Funktionen, Grundsätze, Alternativen
1.3 Übergänge zu weiterführenden Schulen

2. Arithmetik
2.1 Die ersten Wochen im 4. Schuljahr
2.2 Zahlenraumerweiterung bis l 000 000 und darüber hinaus
2.3 Kopfrechnen und gestütztes Kopfrechnen bis l 000 000 und darüber hinaus
2.4 Schriftliche Addition und Subtraktion
2.5 Schriftliche Multiplikation
2.6 Schriftliche Division
2.7 Beziehungen, Untersuchungen und Entdeckungen

3. Geometrie
3.1 Entwicklung des Geometrieuntemchts und Leitlinien zur Unterrichtsgestaltung
3.2 Zeichnen im Geometrieunterricht
3.3 Maßstab
3.4 Grunderfahrungen mit Brüchen
3.5 Falten, Bauen und Gestalten im projektorientierten Geometrieunterricht

4. Sachrechnen und Größen
4.1 Voraussetzungen, Formen und Einordnung des Sachrechnens
4.2 Sachrechnen mit Größen
4.3 Erweiterung von Sachrechenkompetenz

Kopiervorlagen
Arithmetik.
Geometrie
Sachrechnen und Größen

Literaturverzeichnis
Querverweise Kopiervorlagen - Textseiten
Sachwortregister
Inhaltsübersicht und Stoffverteilungspläne Schuljahre 1-4