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Handbuch des Marketing  5. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
Mit vielen Praxisbeispielen
Handbuch des Marketing


5. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage

Mit vielen Praxisbeispielen

Werner Pepels

Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486589245 (ISBN: 3-486-58924-5)
1634 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, Januar, 2009

EUR 89,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch stellt auf über 1.600 Seiten sämtliche Aspekte der Absatzwirtschaft dar. Das Handbuch ist klar gegliedert und mit vielen praktischen Beispielen versehen. Der Autor hat wichtige Stichwörter hervorgehoben, so dass man Textpassagen auch gut querlesen kann. Damit ist das Handbuch des Marketing eines der aussagefähigsten Marketingbücher am Markt.

Dieses umfassende Werk richtet sich an Studierende, die sich ein Begleitwerk über das gesamte Studium wünschen, sowie an Praktiker, die ein aktuelles Nachschlagewerk zu sämtlichen Themenfeldern des Marketing suchen.
Rezension
Es reicht nicht nur etwas herzustellen - man muss es auch verkaufen können. Wie das im Wirtschaftsleben am besten gelingt; darum geht es im Marketing. Werner Pepels Handbuch - inzwischen in der 5. Auflage erschienen - ist eines der Standartlehrwerke in diesem Bereich. Alle Aspekte dieses Bereichs werden, wie das Inhaltsverzeichnis zeigt, ausführlich dargestellt.
Was dieses Buch auszeichnet, ist einmal der flüssige gut lesbare Schreibstil. So lassen sich Informationen gut finden und aufnehmen. Wegen der guten Lesbarkeit ist das Buch auch gut als Grundlage für Schülerreferate geeignet. In Seminaren, bzw. für Seminararbeiten sind darüber hinaus die vielen Literaturangaben hilfreich.
Zum anderen ist die durchgängige Orientierung an der Praxis hevor zu heben. Man merkt es, dass der Autor über 10 Jahre im Marketing gearbeitet hat. Alle Thesen werden an treffenden Beispielen entwickelt und erläutert. So ist das Buch auch eine Fundgrube für die eigene Unterrichtsgestaltung, denn wer dieses Buch zu Rate zieht, wird immer "viele Praxisbeispiele" (->Untertitel) zur Hand haben.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
5., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage 2009
1.634 Seiten I gebunden I € 89,80
ISBN 978-3-486-58924-5
Auf über 1.600 Seiten stellt dieses Buch sämtliche Aspekte der Absatzwirtschaft
dar. Das Handbuch ist klar gegliedert und mit vielen praktischen
Beispielen versehen. Wichtige Stichwörter werden hervorgehoben,
so dass Textpassagen auch gut quergelesen werden können. Damit
ist das Handbuch des Marketing eines der aussagefähigsten Marketingbücher
am Markt.
Inhalt:
A) Marketing als Denkhaltung
B) Informationen im Marketing
C) Instrumente im Marketing
D) Sektorenbezogenes Marketing
E) Anspruchsgruppenbezogenes Marketing
F) Spezielles Marketing
G) Strategisches Marketing
Dieses umfassende Werk richtet sich an Studierende, die sich ein Begleitwerk
über das gesamte Studium wünschen, sowie an Praktiker, die
ein aktuelles Nachschlagewerk zu sämtlichen Themenfeldern des Marketing
suchen.
Über den Autor:
Prof. Werner Pepels lehrt Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing
an der Fachhochschule Gelsenkirchen.
Inhaltsverzeichnis
A Marketing als Denkhaltung 1-105
I Marketing-Konzept
II Marketing als Beziehungsmanagement
III Marktsegmentierung
IV Markenartikel Positionierung
Literaturhinweise S.: XXXIX - L

B Informationen im Marketing 106-362
I Käuferverhalten
II Erhebungsmethoden der Marketingforschung
III Datenauswertung
IV Absatzprognose
Literaturhinweise S.: LI - LIX

C Instrumente im Marketing 362 - 1022
I Marketing-Mix
II Produkt-Submix der Angebotspolitik
III Programm-Submix der Angebotspolitik
IV Preis-Submix der Entgeltpolitik
V Konditionen-Submix der Entgeltpolitik
VI Kommunikations-Submix der Informationspolitik
VII Identitäts-Submix der Informationspolitik
VIII Distributions-Submix der Verfügbarkeitspolitik
IX Verkaufs-Submix der Verfügbarkeitspolitik
X Rechtsrahmen im Marketing
Literaturhinweise S.: LX - LXXXV

D Sektoren bezogenes Marketing 1023 - 1121
I Konsumptives Marketing
II Industrielles Marketing
III Dienstleistungsmarketing
IV Broadening des Marketing
V Deepening des Marketing
Literaturhinweise S.: LXXXVI - XCIV

E Anspruchsgruppenbezogenes Marketing 1122 - 1216
I Handelsmarketing
II Beschaffungsmarketing
III Internes Marketing
IV Public Marketing
Literaturhinweise S.: XCV - CII

F Spezielles Marketing 1217 - 1395
I Internationales Marketing
II Marketing Online
III Kundenmanagement im Marketing
Literaturhinweise S.: CIII - CXIII

G Strategisches Marketing 1396 - 1475
I Marketingziel
II Istsituations-Analyse
III Marketingkonzeption
IV Strategieprofil
Literaturhinweise S.: CXIV - CXXVIII