lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch der populären Musik Geschichte - Stile - Praxis - Industrie Erweiterte Neuausgabe
Handbuch der populären Musik
Geschichte - Stile - Praxis - Industrie


Erweiterte Neuausgabe

Peter Wicke, Wieland Ziegenrücker, Kai-Erik Ziegenrücker

Schott Music
EAN: 9783795705718 (ISBN: 3-7957-0571-1)
822 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2006

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch der populären Musik ist ein Standardwerk, das sich an Musikinteressierte wie Fachleute gleichermaßen wendet. Dem Informationsbedürfnis von Hörern und Fans versucht es ebenso zu entsprechen, wie es ausübenden Musikern, Musikredakteuren oder Musiklehrern und nicht zuletzt Studierenden einschlägiger Fachrichtungen ein Kompendium zum Nachschlagen in die Hand geben will. In weit über tausend Stichworten werden die Erscheinungsformen sovwie die historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Hintergründe der populären Musik beleuchtet. Eingeschlossen ist das gesamte Spektrum von Pop, HipHop und elektronischer Tanzmusik über Rock, Jazz, Blues, Folk und World Music bis hin zu Chanson, Musical, Blasmusik und volkstümlichem Lied. Behandelt werden sowohl aktuelle wie historische Entwicklungen, Technik, Instrumente, die vielfältigen Aspekte der Musizierpraxis und die Grundlagen der Musikproduktion. Die vollständig überarbeitete Neufassung dieses Handbuchs berücksichtigt nicht nur die Folgen der digitalen Revolution für die Produktion und Verbreitung von Musik, vom Online-Musikdienst bis zur Mobile Music, sondern mit der Aufnahme von Firmen- und Label-Porträts auch die prägende Rolle der Musikindustrie in Geschichte und Gegenwart.

Peter Wicke (*1951), Studium (Musikwissenschaft) in Berlin, 1980 Promotion, 1986 Habilitation, seit 1993 Professor für Theorie und Geschichte der populären Musik am Musikwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität in Berlin, Adjunct Research Professor am Department of Music der Carleton University Ottawa.

Wieland Ziegenrücker ('1939), Studium (Musik, Musikwissenschaft) in Leipzig, Rundfunk-Musikredakteur, 1968 bis 2000 Verlagslektor in Leipzig, seither freiberuflich im musikpädagogischen Bereich tätig, langjährige Unterrichts- und Lehrtätigkeit an der Landesmusikschule, Universität und Musikhochschule in Leipzig.

Kai-Erik Ziegenrücker ( 1963), Studium (Musikwissenschaft, Komposition) in Leipzig, Lehraufträge für Arrangement, Musiktheorie, Gehörbildung und Musikgeschichte an den Musikhochschulen Leipzig und Dresden, seit 1992 als Autor und Musikredakteur freier Mitarbeiter des Mitteldeutschen Rundfunks.
Rezension
Jeder Musiklehrer kennt das Problem, sich schnell und fundiert über jeweils aktuelle Strömungen der populären Musik zu informieren. Als vor mehr als 20 Jahren das erste „Handbuch der populären Musik“ erschien, füllte es eine große Lücke musikbezogenen Literatur, sowohl in musikwissenschaftlicher als auch in musikpraktischer Hinsicht. Angesichts der Schnelllebigkeit der populären Musik musste es seither des Öfteren aktualisiert und neu bearbeitet werden.
Das vorliegende Buch ist eine vollständig neu erstellte Fassung des Handbuchs. Abgesehen von der enormen inhaltlichen Spannweite des Lexikons besticht die klare und einfache Sprache der einzelnen Artikel, die um viele Überblicke, Notenbeispiele, Fotos und Grafiken ergänzt werden. Ob es um Informationen über einzelne Musikarten, ihre historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Hintergründe, über Fachbegriffe, Instrumente, Technik oder Stilrichtungen geht – stets findet man fundierte, informative und gut verständliche Texte.
Dieses Buch stellt eine wahre Fundgrube für jeden Musiker und Musikinteressierten dar. Es ist meines Erachtens genauso zum Nachschlagen für den Musiklehrer wie für das selbständige Arbeiten der Schüler geeignet.
Sehr empfehlenswert für jede private und schulische Musikbibliothek!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das "Handbuch der populären Musik" ist ein Standardwerk, das sich an Musikinteressierte wie Fachleute gleichermaßen wendet. Dem Informationsbedürfnis von Hörern und Fans versucht es ebenso zu entsprechen, wie es ausübenden Musikern, Musikredakteuren oder Musiklehrern und nicht zuletzt Studierenden einschlägiger Fachrichtungen ein Kompendium zum Nachschlagen in die Hand geben will. In weit über 1000 Stichworten werden die Erscheinungsformen sowie die historischen, kulturellen und wirtschaftlichenHintergründe der populären Musik beleuchtet. Eingeschlossen ist das gesamte Spektrum von Pop, HipHop und elektronischer Tanzmusik über Rock, Jazz, Blues, Folk und World Music bis hin zu Chanson, Musical, Blasmusik und volkstümlichem Lied. Behandelt werden sowohl aktuelle wie historische Entwicklungen, Technik, Instrumente, die vielfältigen Aspekte der Musizierpraxis und die Grundlagen der Musikproduktion. Die vollständig überarbeitete Neufassung dieses Handbuchs berücksichtigt nicht nur die Folgen der digitalen Revolution für die Produktion und Verbreitung von Musik, vom Online-Dienst bis zur Mobile Music, sondern mit der Aufnahme von Firmen- und Label-Porträts auch die prägende Rolle der Musikgeschichte in Geschichte und Gegenwart.