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Handbuch der Ministrantenpastoral Bezugspunkte, Praxisfelder, Chancen
Handbuch der Ministrantenpastoral
Bezugspunkte, Praxisfelder, Chancen




Andreas Büsch

Butzon und Bercker
EAN: 9783766602015 (ISBN: 3-7666-0201-2)
383 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 1999

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch leistet eine umfassende, offene und wissenschaftlich präzise Darstellung der Bezugsfelder sowie der einzelnen Aspekte der Ministrantenpastoral. Die Arbeit mit Ministrantinnen und Ministranten gehört nach wie vor zu den Kernbereichen lebendiger Jugendarbeit und Jugendpastoral der Gemeinden. Wie in kaum einem anderen pastoralen Feld kommen in der Arbeit mit Ministrantinnen und Ministranten Liturgie, Verkündigung und Diakonie für Kinder und Jugendliche fassbar zusammen. Die offizielle Wertschätzung dieses Feldes und der große Einsatz von Haupt- und Ehrenamtlichen steht leider oft im krassen Gegensatz zur mangelnden Fundierung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die diesen liturgischen Dienst versehen. Gerade ehrenamtlich Engagierte fühlen sich häufig allein gelassen mit den immer komplexeren Anforderungen; viele Arbeitshilfen oder Gruppenstundenanregungen leisten keine Hilfe über das jeweils aktuelle Gruppenstunden-Modell hinaus. Die vielfältigen pastoralen Chancen, die sich in der Ministrantenpastoral bieten, können so nicht angemessen genutzt werden.

In diesem Handbuch werden deswegen erstmals Grundlagen und Bezugsfelder, Praxisaspekte und Konzepte sowie Chancen und Möglichkeiten der Ministrantenpastoral dargestellt. Damit werden Einblicke und Verständnishilfen für ein zentrales Jugendpastorales Handlungsfeld gegeben, die für alle in diesem Bereich Engagierten und Verantwortlichen Anregung zur Reflexion und Optimierung der jeweiligen Praxis sind.





Andreas Busch (Hrsg.), geboren 1963, langjährige praktische Erfahrung in der kirchlichen Jugendarbeit, Studium der Theologie und Pädagogik in Bonn (Dipl. Theol., Dipl. Päd.), verheiratet, drei Töchter, seit März 1988 Referent für Liturgie und Ministranten/-innen bei der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Ministrantenpastoral sowie zu Fragen von Religion und Alltagskultur
Verlagsinfo
Hier werden erstmals Grundlagen und Bezugsfelder, Praxisaspekte und Konzepte sowie Chancen und Möglichkeiten der Ministrantenpastoral dargestellt. Damit werden Einblicke in und Verständnishilfen für ein zentrales jugendpastorales Handlungsfeld gegeben, die für alle in diesem Bereich Engagierten und Verantwortlichen Anregung zur Reflexion und Optimierung der jeweiligen Praxis sind.

Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort 11
1. Warum dieses Handbuch?11
2. Aufbau und Inhalt des Handbuches12
3. Geschichte des Projektes14


2. Leben mit dem lebendigen Gott 17

1. Achtung vor dem Tabernakel17
2. Der Himmel ist offen - der Herr setzt sich aus18
3. Die Ministranten Jesu - schläfrige Zeugen20
4. Mit Jesus auf den Berg21
5. Mit Jesus zu den anderen Menschen22
6. Für die Schwestern und Brüder beim Herrn23
7. Im Schutz der Verkleidung24
8. Unser Chef ist der beste25
9. Vor der Kirchentür25


3. Geschichte des Ministrantendienstes27

1. Herkunft des Ministrantendienstes aus dem gottesdienstlichen Leben der frühen Kirche27
2. Die Entwicklung des Ministrantendienstes mit dem Aufkommen der Privatmesse .. 28
3. Kleriker- oder Laienministranten?29
4. Der Dienst des Ministranten nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil30


4. Ministrantinnen als Kinder und Jugendliche33

4.1 Moderne Zeiten?33
Die Lebenswelten von Ministrantinnen als Kindern und Jugendlichen33
1. Zeitsignatur Modernisierung34
2. Zur Lebenssituation von Ministrantinnen als Kindern38
3. Zur Lebensituation von Ministrantinnen als Jugendlichen59

4.2 Eckdaten einer christlichen Anthropologie77
1. Die Fragestellung im Kontext dieses Handbuchs77
2. Gibt es ein christliches Menschenbild?78
3. Theologische Anthropologie des Jugendalters83
4. Ausblick auf die Ministrantenpastoral86


5. Gemeinde als Bezugs- und Bedingungsfeld der Ministranten-pastoral 87

1. Gedanken eines Ministranten zum Thema Gemeinde87
2. Das Verständnis von Kirche und Gemeinde nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil89
3. Die Grundvollzüge christlicher Gemeinde91
4. Gemeinde heute - am Ende der Volkskirche: Eine Sozialform wandelt sich96
5. Gemeinde und Ministranten - welchen Platz haben die Ministranten in der Gemeinde 98


6. Liturgie als Verwirklichung von Gemeinde 101

1. Gemeinde als Trägerin der Liturgie101
2. Ministrantinnen und Ministranten als Träger der Liturgie107


7. Ziele und Aufgaben der Ministrantenpastoral 115

1. Der Dienst der Ministrantinnen und Ministranten ... ... 116
2. Vom Ministrantendienst zur Ministrantenpastoral119
3. Ziele und Aufgaben der Ministrantenpastoral123
4. Strukturelle Aspekte der Ministrantenpastoral126
5. Spannungen als Chancen127
6. Zusammenfassende Thesen127


8. „Ministrantin sein" als Element der Lebens- und Glaubensgeschichte 133

8.1 „Ministrantin sein" als Element der individuellen Lebens- und Glaubensgeschichte 133
1. Warum bin ich Ministrantin bzw. Ministrant?133
2. Systematische Überlegungen137
3. Folgerungen für die Ministrantenpastoral144

8.2 Spiritualität für Ministrantinnen - Spiritualität der Ministrantinnen149
1. Wunsch und Wirklichkeit149
2. Und die Ministrantinnen sind doch spirituell!150
3. Vergewisserung: Was wir unter Spiritualität verstehen151
4. Wie kann die vorgefundene Spiritualität der Ministrantinnen weiter gefördert werden?154

8.3 Der Sehnsucht Raum geben 157
Die Arbeit mit Ministrantinnen und Ministranten als Ort religiöser Sozialisation157
1. Was ist menschlicher Glaube?158
2. Anthropologische Rahmenbedingungen160
3. Glauben lernen in der heutigen Zeit165
4. Chancen durch eine veränderte Haltung in der religiösen Erziehung171

8.4 Spannungen im Selbst- und Fremdbild von Ministrantinnen und Ministranten 173
1. „Warum kommst du neuerdings nicht mehr dienen?"173
2. Der Ministrant - Schlaglichter auf eine spannende Figur174
3. Brüche zwischen Ideal und Wirklichkeit177
4. Strukturelle Spannungen181
5. Benennung und Bearbeitung der Spannungen und Brüche185

8.5 Blick zurück187
Sieben Jahre Ministrantin187
Das war's dann wohl189
Kommentar190


9. Praxisaspekte der Ministrantenpastoral193

9.1 Gruppen in der Ministrantenarbeit193
1. Die Gruppenarbeit ist tot? Es lebe die Gruppenarbeit! 193
2. Prinzipien und Merkmale von Gruppen195
3. Gruppen in der Ministrantenarbeit202
4. Gruppenleitung in der Ministrantenpastoral209
5. Ideal und Wirklichkeit - Kompromisse und Alternativen212

9.2 Auf dem Weg zu einem neuen Miteinander215
Geschlechtsspezifische Pädagogik im Rahmen der Ministrantenpastoral215
1. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen215
2. Ministrantenarbeit ist Jungenarbeit218
3. Notwendige Konsequenzen220

9.3 Minis zwischen allen Stühlen?225
Ministrantenpastoral als integrierendes Element der Jugendpastoral im Kontext der Gemeinde225
1. Der weitere Kontext: Gemeinde und Gemeindepastoral226
2. Der direkte Kontext: Jugendpastoral - kirchliche Jugendarbeit230
3. Das Verhältnis von kirchlicher Jugendverbandsarbeit und Miistrantenarbeit237

9.4 Die Rolle von Haupt- und Ehrenamtlichen245
1. „Rollen-Blitzlicht" - wie das (berufliche) Leben so spielt245
2. Zur Situation der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen246
3. Die Hauptamtlichen und ihre Rolle251

9.5 Die Minis und der Küster - ein Kapitel für sich257
10 Wünsche und Bitten an Küster und Küsterinnen im Blick auf Ministrantinnen257
Acht Wünsche von Küsterinnen an Ministrantinnen258
Vielleicht erst auf den zweiten Blick ... Die Bedeutung der Mesnerinnen und
Mesner in der Ministrantlnnenpastoral259

9.6 Nestbeschmutzungen eines Pfarrers263
Das eigene Nest263
Die Nestbauer263
Nestumbau264
Für den Nestabbau265
Nestbeschmutzung267


10. Strukturen und Konzepte269

10.1 Strukturen und Konzepte der Ministrantenpastoral269
1. Die Notwendigkeit der Beschreibung organisatorischer Strukturen269
2. Strukturelle Ebenen der Ministrantenpastoral271

10.2 Orientierungsrahmen zur Ministrantinnen- und Ministrantenarbeit in der
Erzdiözese Freiburg281
Einleitung281
1. Gottesdienst282
2. Jugendliche und Kinder als Ministranten und Ministrantinnen285
3. Ministrantenarbeit/Ministrantenpastoral286

10.3 Ministrantenarbeit in Engführung - oder als integrierte Dimension der
kirchlichen Jugendarbeit?295
Anmerkungen zum „Orientierungsrahmen zur Ministrantenarbeit in der Erzdiözese
Freiburg"295
1. Die Spezifika der Konzeption295
2. Die Vorteile296
3. Einseitigkeit und mögliche „Gefahrenstellen"296
4. Chancen und Möglichkeiten298

10.4 Konzeption der Ministrantinnen-Arbeit in der Diözese Speyer299
1. Voraussetzungen und strukturelle Rahmenbedingungen von der Gesamtkonzeption der kirchlichen Jugendarbeit her299
2. Von den Spezifika der Zielgruppe - zur Bedeutung der Ministrantinnen-Arbeit299
3. Ziele und Aufgaben der diözesanen Ministrantinnen-Arbeit302
4. Maßnahmen der diözesanen Ministrantinnen-Arbeit303
5. Aufgaben des Ministrantinnen-Referats305
6. Aufgaben der Jugendverbände307
Anlage: Konzeption der „Obermini-Runde" auf Pfarrverbands-Ebene309

10.5 Anmerkungen zur Konzeption der Ministrantlnnen-Arbeit in der Diözese Speyer313


11. Sind die Minis noch zu retten?317

Wie es in der „Gemeinde von morgen" mit den Ministrantinnen weitergehen kann .317
1. Die Ministrantinnen und die Wandlung (in) der Kirche317
2. Wohin die Reise geht: Die Richtung des Wandels von Kirche, Gemeinde und Gottesdienst319
3. ... und wie es dann mit den Ministrantinnen weitergehen kann329
4. Was jetzt schon möglich oder zu tun wäre332
5. ... und wohin das führen könnte333


Anhang335

A l Arbeitshilfe 141 „Ministranten- und Ministrantinnenpastoral" 335
Vorwort335
Einleitung336
1. Gottesdienst der Kirche336
2. Sinn und Aufgaben des Ministrantendienstes338
3. Kinder und Jugendliche als Ministrantinnen und Ministranten (Situationsbeschreibung)341
4. Ministrantenpastoral (Das pastorale Handlungsfeld)343
5. Ministrantenarbeit als liturgische Bildung und ganzheitliche Begleitung345
6. Ministrantenpastoral auf verschiedenen Ebenen kirchlichen Lebens349
7. Andere liturgische Dienste für Kinder und Jugendliche351

A 2 Anregungen zur Auseinandersetzung353
Anmerkungen zur Arbeitshilfe 141 „Ministranten- und Ministrantinnenpastoral"353
1. Vorgeschichte353
2. Vorschläge zur Diskussion354

A 3 Die Ausbildung erwachsener Mitarbeiterinnen in der Ministrantenpastoral. Konzeptentwurf357
1. Begründung und Zielvorstellung357
2. Inhalte der Fortbildung358
3. Kontinuierliche Begleitung362

A4 Literaturverzeichnis365

A 5 Abkürzungsverzeichnis378

A 6 Adressen der diözesanen Ansprechpartner für Ministrantenpastoral380

Verzeichnis der Autorinnen382

Materialien zur Ministrantenpastoral383