lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf




Ewald Terhart, Hedda Bennewitz, Martin Rothland (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830923503 (ISBN: 3-8309-2350-3)
826 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2011

EUR 69,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die große Bedeutung, die dem Lehrerberuf in der Öffentlichkeit, aber auch in den Bildungswissenschaften für die Qualität von Schule und Unterricht zugemessen wird, stand bislang in deutlichem Kontrast zu Umfang und Intensität der Forschung, die auf den Lehrerberuf gerichtet war. Diese immer wieder beklagte Situation hat sich jedoch gewandelt. Seit etwa einem Jahrzehnt ist eine deutliche Intensivierung und allmähliche Verstetigung der Forschung zum Lehrerberuf zu beobachten.

Mit dem vorliegenden Handbuch wird erstmalig eine repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf vermittelt. Unter intensiver Berücksichtigung der internationalen Fachdiskussion informieren die 45 Beiträge des Handbuchs über Forschung zu folgenden Themenfeldern: Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs, Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf, Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern, Lehrerbildung, Kognitionen, Emotionen und Kompetenzen von Lehrern, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.

Das Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf wendet sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern darüber hinaus auch an ein breiteres Fachpublikum (Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung, Schulen etc.) sowie an die interessierte Öffentlichkeit generell.
Rezension
Angesichts der für Deutschland desolaten PISA-Ergebnisse und sonstiger (inter)nationaler Schulleistungsvergleichsstudien ist in den vergangenen 15 Jahren auch der Lehrerberuf verstärkt in den Fokus der Erziehungswissenschaften getreten; der gesicherte Erkenntnisstand zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung erschien bis dato wissenschaftlich eher unterbelichtet. Seit PISA hat die empirische Bildungsforschung einen deutlichen Wachstumsschub erlebt. In 45 Beiträgen wird mit dem vorliegenden Handbuch erstmals eine repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf vermittelt und es zeigt sich dabei, wie komplex und umfangreich die dabei auftretenden Forschungsfragen sich darstellen: von der historischen Entwicklung des Lehrerberufs über das Lehrerhandeln und seine Kompetenzen bis hin zur Belastung im Lehrerberuf. Die zunehmende Fokussierung der Schul- und Unterrichtsforschung in Richtung auf den Lehrerberuf lässt sich seit einigen Jahren in der empirischen Bildungsforschung deutlich feststellen; sie findet im vorliegenden Handbuch ihren Ausdruck.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt

I. Geschichte des Lehrerberufs
II. Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs
III. Perspektiven der Forschung zum Lehrerberuf
IV. Berufsbiographien und -karrieren von Lehrerinnen und Lehrern
V. Forschung zur Lehrerbildung
VI.Forschung zu Lehrerkognitionen, -emotionen und -kompetenz
VII. Forschung zum Lehrerhandeln
VIII. Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9

Forschung zur Geschichte des Lehrerberufs

Martin Kintzinger
Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs vom Mittelalter bis zum Ende des
17. Jahrhunderts 15

Heidemarie Kemnitz
Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart 34

Diskussion
Marc Depaepe
Forschung zur Geschichte und Entwicklung des Lehrerberufs: ein Plädoyer für mehr Theorie in der pädagogischen Historiografie 52

Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs

Walter Herzog & Elena Makarova
Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf 63

Hans-Peter Fussel
Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte 79

Jochen Wissinger
Schulleitung und Schulleitungshandeln 98

Diskussion
Klaus Klemm
Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs 116

Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf

Johannes Mayr
Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung 125

Werner Helsper
Lehrerprofessionalität - der strukturtheoretische Professionsansatz zum Lehrberuf 149

Stefan Krauss
Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf 171

Hedda Benewitz
„doing teacher" - Forschung zum Lehrerberuf in kulturtheorotischer Perspektive 192

Herbert Altrichter & Andreas Feindt
Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Aktionsforschung 214

Diskussion
Klaus-Jürgen Tillmann
Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf 232

Forschung zur Berufsbiographie von Lehrerinnen und Lehrern

Martin Rothland
Wer entscheidet sich für den Lehrerberuf? 243

Martin Rothland
Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? 268

Manuela Keller-Schneider & Uwe Hericks
Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf 296

Silvio Herzog
Über den Berufseinstieg hinaus: Berufsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern im Blickfeld der Forschung 314

Diskussion
Ewald Terhart
Forschung zu Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Stichworte 339

Forschung zur Lehrerbildung

Sigrid Blömeke
Forschung zur Lehrerbildung im internationalen Vergleich 345

Kurt Czerwenka & Karin Nölle
Forschung zur ersten Phase der Lehrerbildung 362

Hermann Josef Abs
Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen 381

Frank Lipowsky
Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und
-weiterbildung 398

Tina Hascher
Forschung zur Wirksamkeit der Lehrerbildung 418

Diskussion
Udo Rauin
Forschung zur Lehrerbildung aus nationaler und internationaler Perspektive 441

Forschung zu Lehrerkognitionen, -emotionen und -kompetenzen

Georg Hans Neuweg
Das Wissen der Wissensvermittler 451

Kurt Reusser, Christine Pauli & Anneliese Eimer
Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 478

Ralf Schwarzer & Lisa Marie Warner
Forschung zur Selbstwirksamkeit bei Lehrerinnen und Lehrern 496

Andreas Krapp & Tina Hascher
Forschung zu Lehreremotionen 511

Mareike Kunter
Forschung zur Lehrermotivation 527

Andreas Frey & Claudia Jung
Kompetenzmodelle und Standards in Lehrerbildung und Lehrerberuf 540

Katharina Maag Merki & Silke Werner
Erfassung und Bewertung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen 573

Diskussion
Fritz Oser
Wirkung und Wirkungselemente im Lehrerberuf: Leistungen, Grenzen und Perspektiven aktueller Forschung 592

Forschung zum Lehrerhandeln

Tina Seidel
Lehrerhandeln im Unterricht 605

Andreas Helmke
Forschung zur Lernwirksamkeit des Lehrerhandelns 630

Manfred Lüders
Forschung zur Lehrer-Schüler-Interaktion/Unterrichtskommunikation 644

Kathrin Fussangel & Cornelia Gräsel
Forschung zur Kooperation im Lehrerberuf 667

Friedrich-Wilhelm Schrader
Lehrer als Diagnostiker 683

Ewald Terhart
Die Beurteilung von Schülern als Aufgabe des Lehrers: Forschungslinien und Forschungsergebnisse 699

Simone Bruder, Silke Hertel & Bernhard Schmitz
Lehrer als Berater 718

Martin Bonsen & Nils Berkemeyer
Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen 731

Diskussion
Ewald Kiel
Forschung zum Lehrerhandeln 748

Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

Dirk Lehr
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf in der personenbezogenen Forschung
Gesundheitliche Situation und Evidenz für Risikofaktoren 757

Dirk Lehr
Prävention und Intervention in der personenbezogenen Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf 774

Andreas Krause, Cosima Dorsemagen & Tatjana Alexander
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf - Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung 788

Uta Klusmann
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Zwischen beruflicher Praxis und unterschiedlichen Forschungsansätzen 814

Autorinnen und Autoren 821