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Handbuch Theologie und Populärer Film, Band I - III
Thomas Bohrmann, Werner Veith, Stephan Zöller (Hrsg.)
Schöningh Wissenschaft
EAN: 9783506784445 (ISBN: 3-506-78444-7)
1152 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2016
EUR 68,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
»Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken«, heißt es in »Titanic«, dem erfolgreichsten Film aller Zeiten – eine Anspielung auf die Geschichte vom Turmbau zu Babel im Alten Testament. In »Matrix« soll der Held Neo, ein Anagramm für One (der Auserwählte), die Welt von der Unterdrückung durch die feindliche Welt der Computer befreien: ein Messias mit Maschinengewehr. In »Die Truman Show« hadert ein wahrer Mensch (true man) mit dem Schöpfer der TV-Sendung und wählt statt des Paradieses die Freiheit.
In vielen populären Hollywoodfilmen kommen in offener oder auch in versteckter Form immer wieder religiöse Motive vor. Indem Spielfilme existenzielle Probleme aufwerfen, Schuld und Sühne, die Schrecken des irdischen Lebens und die Sehnsucht nach Erlösung thematisieren, rücken unweigerlich anthropologische und religiöse Fragen in den Mittelpunkt populärer Medienkultur, die jeden angehen.
Die Autoren des Handbuchs für Theologie und Populärer Film – Theologinnen und Theologen – analysieren die seit Ende der Siebziger Jahre zum Kulturgut gewordenen Kassenschlager darum auf ihre religiösen Gehalte hin und erklären, warum diese Filme mit ihren religiösen Symbolen und Inhalten beim Publikum so beliebt sind.
Rezension
Die theologische Arbeit mit Spielfilmen hat sich in Wissenschaft, Unterricht und Bildungsarbeit längst etabliert. Das zeigen auch die drei Bände des "Handbuch Theologie und Populärer Film", die jetzt preisgünstig als Gesamtpaket zu haben sind. - „Können wir nicht mal wieder einen Film gucken?“. Diese Frage scheint für manchen Religionsunterricht nicht ganz untypisch zu sein; manche Religionslehrer gelten in der Schule gar als "Mr. Video" ... So soll es sicherlich nicht sein: Das bloße "Angucken" von Filmen, der reine Stundenfüller, ohne didaktische Aufbereitung ... Richtig aber ist: In vielen populären Hollywoodfilmen kommen in offener oder auch in versteckter Form immer wieder religiöse Motive vor. Indem Spielfilme existenzielle Probleme aufwerfen, Schuld und Sühne, die Schrecken des irdischen Lebens und die Sehnsucht nach Erlösung thematisieren, rücken unweigerlich anthropologische und religiöse Fragen in den Mittelpunkt populärer Medienkultur, die jeden angehen. Diese drei Bände des "Handbuch Theologie und Populärer Film" bieten dazu zahlreiche Anregungen. Didaktisch gekonnt aufbereitet läßt sich das Medium Film sehr wohl gewinnbringend im Religionsunterricht einsetzen, - das aber setzt didaktische Arbeit und filmanalytische Kenntnisse gleichermaßen voraus, wenn Unterricht nicht zum "Glotzen" verkommen soll.
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Band 1
Einleitung 9
A. Grundlegung
Thomas Bohrmann
Die Dramaturgie des populären Films 15
B. Analysen
I. Genres
Thomas vom Scheidt
Liebe im Film: Erlösung hat viele Gesichter 41
Matthias Fritsch
Von Star Trek, Matrix & Co. Theologische Aspekte von Science-Fiction 53
Gerhard Hroß
Die Rückkehr der alten Götter — eine Theologie des Horrorfilms 65
Thomas Bohrmann/Mathias Grandl
„Jeder Krieg ist anders, jeder Krieg ist gleich": Krieg im Film 79
Mark Achilles
Fantasy Fiction — die Suche nach dem wahren Menschsein bei „Harry Potter" und „Der Herr der Ringe" 95
II. Figuren
Inge Kirsner
Aliens, Cyborgs, Amazonen: Erlöserinnen und Erlöser im Film 115
Peter Hasenberg
Himmlische Helfer mit irdischer Bindung: Engel im Film 129
Andrea Bieler
Märtyrer in Hollywood und anderswo 145
Thomas Kroll
Böse Typen in vielerlei Gestalt. Teuflische Figuren im Film 157
Thomas Bohrmann
Priesterfiguren im Unterhaltungskino 173
III. Regisseure
Roberto Daniel
Erinnerung und Erlösung: Religiöse Spuren im Werk von Steven Spielberg 189
Charles Martig
David Fincher: Die Hölle auf Erden oder David Finchers negative Theologie der Offenbarung 201
Karl Matthias Schmidt
Jesus im Kreis von Freunden und Waffenhändlern: Religiöse Motive im Filmwerk John Woos 213
Matthias Wörther
Peter Weir: Überschreitungen des Alltags 231
Jochen Bohn
Glaubend existieren in der Matrix. Mit den Wachowski-Brüdern auf der Suche nach einer Theologie des Kaninchenbaus 243
IV. Themen
Werner Schneider-Quindeau
Die „zweite Schöpfung" im Kino. „Künstliche Intelligenz" zwischen Traum und Alptraum, Erlösung und Vernichtung 257
Josef Lederle
Alles wird gut. Zur Darstellung des Todes in aktuellen Hollywoodfilmen 269
Thomas Hausmanninger
Postmetaphysische Körper sind der Horror: Die Kritik des Horrorfilms an der Verabsolutierung der Immanenz 285
Werner Veith
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" Aufklärungsprozesse in der MATRIX-Trilogie 301
Stephan Zöller
Das Thema „Selbstentfremdung" im Spielfilm 313
C. Anhang
Bibliografie 327
Filmografie 337
Kommentierte Internetadressen 364
Abbildungsverzeichnis und Nachweis der Bildzitate 367
Autorinnen- und Autorenverzeichnis 369
Band 2
Einleitung (S. 9-13)
A. Analysen
I. Genres
Wolfgang Luley: Es war einmal im Westen: Religiöse Motive im Post-Western – Von „Dances with Wolves“ (1990) bis „3:10 To Yuma“ (2007) (S. 15-29)
Thomas Hausmanninger: Mythen von Religion. Comicverfilmungen in den USA (S. 31-51)
Peter Hahnen: Sinnvolle Visionen. Filmmusical und Theologie (S. 53-65)
Werner Veith: Bewegung – Bilder – Botschaften. Sportspielfilm und Sport im Kontext moderner Gesellschaften (S. 67-82)
Thomas Bohrmann, Matthias Reichelt: Komik als Unterhaltung. Überlegungen zur Filmkomödie. (S. 83-98)
II. Regisseure
Charles Martig: Krieg und Gewalt, Angst und Begehren: Das Kino-Universum von Stanley Kubrick (S. 99-110)
Inge Kirsner: Actionästhet, Vielfilmer, Identitätssucher: Ridley Scott und seine Kinowelten (S. 111-121)
Gerhard Hroß: Engel in Plastiktüten und Teufel ohne Hörner: Die Filme von Guillermo Del Toro (S. 123-135)
Andrea Bieler: Abtauchen mit Luc Besson: Spuren impliziter Religion im Werk des französischen Filmemachers (S. 137-147)
Matthias Wörther: Horror, Komik, Supermänner. Das Genrekino des Sam Raimi (S. 149-162)
III. Figuren
Martin Löwenstein: Divus Rex – der Göttliche König im Film (S. 163-174)
Joachim Valentin: Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte (Mk 9,36/37). Zur religiösen Relevanz des Kindes im Film (S. 175-188)
Werner Schneider-Quindeau: Der Reformator als Leinwandheld: Lutherfilme zwischen Geschichte und Ideologie (S. 189-197)
Thomas Bohrmann: „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“: Superhelden im Kino (S. 199-212)
Manfred Tiemann: Der protestantische Pfarrer und seine Familie im Film (S. 213-224)
IV. Motive
Ulrike Vollmer: Vater, Mutter, Kinder? Familienbilder in populären Filmen (S. 225-238)
Peter Hasenberg: Störung und Entstörung: Schuld und Sühne im Film (S. 239-254)
Daria Pezzoli-Olgiati: Vom Ende der Welt zur hoffnungsvollen Vision. Apokalypse im Film (S. 255-275)
Hans-Martin Gutmann: Auferstehung als Thema im Film (S. 277-294)
Karl Matthias Schmidt: Der inkorporierte Jesus: Rezeptionen der Passionsgeschichte im populären Film (S. 295-309)
B. Der populäre Film in der Schule
Thomas vom Scheidt: „Können wir nicht mal wieder einen Film gucken?“ Das Medium Film im Religionsunterricht (S. 311-322)
C. Anhang
Bibliografie (S. 323-334)
Filmografie (S. 335-375)
Kommentierte Internetadressen (S. 377-378)
Register der zitierten Filme (1. und 2. Band) (S. 379-387)
Register der zitierten Regisseure (1. und 2. Band) (S. 388-392)
Abbildungsverzeichnis und Nachweis der Bildzitate (S. 393-395)
Autorinnen- und Autorenverzeichnis (S. 396-404)
Herausgeberverzeichnis (S. 405-406)
Band 3
Einleitung 9
A. Perspektiven und Positionen
Thomas Hausmanninger
Filmanalyse und Religion. Einige grundsätzliche Überlegungen zur Erarbeitung religiöser Bezüge im Spielfilm 13
Harald Schroeter- Wittke
Religion als Thema der Unterhaltung im populären Spielfilm 31
Ingo Reuter
Religiöse Bildung durch populäre Filmwelten 47
Christian Wessely
Der populäre Film und der religiöse Glaube. Diagnostische Versuche 63
Jennifer Milana
Soziologische Annäherungen an den populären Spielfilm 83
B. Kirchliche Filmarbeit
Werner Schneider-Quindeau
Vom Menschenbild zum Gleichnis: 60 Jahre evangelische Filmarbeit in Deutschland - ein Rückblick 97
Peter Hasenberg
Mehr als Skandalfilme Geschichte und Ziele der katholischen Filmarbeit in Deutschland 109
Christoph Örley / Helmar-E. Pollitt
Evangelische Filmarbeit in Österreich 123
Thomas H. Böhm / Helmut Eder
Die Geschichte der katholischen Filmarbeit in Österreich 129
Christine Stark
Vom Einbruch der Bilder in ein wortzentriertes Milieu. Über große Rollen oder durch kleine Kabel: Die Wege des Films in der evangelisch-reformierten Schweiz 143
Charles Martig
Pionierleistung in der katholischen Filmpublizistik der Schweiz 157
C. Filmanalysen ausgewählter populärer Filme und Reihen
Inge Kirsner
AVATAR - Simulationen der Freiheit 169
Matthias Reichelt
Moderne Religiosität im Spiegel der HERR DER RINGE-Trilogie 181
Matthias J. Fritsch
„May the Force be with you!" STAR WARS - alte Mythen neu arrangiert 197
Werner Veith
Mensch, Natur und Familie in der JURASSIC PARK-Trilogie 209
Margrit Frölich
„Der erste KUSS der wahren Liebe" - Liebe- und Erlösungswünsche in SHREK 223
Matthias Wörther
Hanks, Codes und Action. Ein Kurz-Index zu THE DA VINCI CODE und ANGELS AND DEMONS 235
Julia Helmke
Das Göttliche mit Kinderaugen sehen. Theologische Überlegungen zu den CHRONIKEN VON NARNIA 249
Thomas Bohrmann
Technik, Liebe und Religion in der TERMINATOR-Filmreihe 263
Thomas Koch
STAR TREK: Anthropologische Überlegungen zum künstlichen Menschen 279
Inge Kirsner/Stefanie Schäfer-Bossert
„Die Rache ist mein!" - spricht wer? Quentin Tarantinos KILL BILL 291
D. Anhang
Filmografie 323
Gesamtregister der zitierten Filme 347
Gesamtregister der zitierten Regisseure 357
Abbildungsverzeichnis und Nachweis der Bildzitate 363
Autorinnen- und Autorenverzeichnis 365
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