lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Sportpädagogik  2., durchgesehene Auflage
Handbuch Sportpädagogik


2., durchgesehene Auflage

Harald Lange, Silke Sinning (Hrsg.)

Spitta-Verlag
EAN: 9783938509838 (ISBN: 3-938509-83-X)
459 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2008

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer, -referendare und -studierenden. Aber auch diejenigen, die im außerschulischen Sport für bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung übernehmen (z.B. im Training, im Fitness- und Gesundheitssport, in der Therapie, der Erlebnispädagogik oder im Tourismus) benötigen für die Planung, Reflexion und Auswertung ihrer Sportangebote sportdidaktisches Orientierungswissen.



Die umfang- und facettenreichen Wissensgrundlagen dieser Disziplin werden im vorliegenden Handbuch von mehr als 25 führenden Sportwissenschaftlern übersichtlich und zugleich tiefgehend aufgearbeitet. Dabei wird das relevante Spektrum sportdidaktischen Wissens in eine Struktur überführt, die ein umfassendes und pointiertes Studium erlaubt.



Das Buch ist entsprechend der wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik in drei thematische Schwerpunkte unterteilt.



* Im ersten Abschnitt werden grundlegende Orientierungen didaktischen Denkens und Forschens zum Thema gemacht.

* Im zweiten Abschnitt wurden Beiträge aufgenommen, die sich den konzeptionellen Dimensionen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags bzw. von Lehrlernverfahren widmen.

* Im dritten Abschnitt werden die sportdidaktischen Wissensbestände in eine methodische Richtung konkretisiert, indem die relevanten Hintergründe sportunterrichtlicher Lehrlernverfahren aufgearbeitet und anschaulich präsentiert werden.



Über die Herausgeber:



Harald Lange ist Hochschullehrer für Sportpädagogik. Neben der Beschäftigung mit sportpädagogischen und sportdidaktischen Grundfragen zählen vor allem konzeptionelle Frage- und Problemstellungen des Sportunterrichts (v.a. Lehrkunstdidaktik im Sport) sowie trainings- und bewegungspädagogische Themen zu seinen Arbeitsschwerpunkten.



Silke Sinning ist Studienrätin im Hochschuldienst und Vertretungsprofessorin für Spielerziehung und Sportpädagogik. Neben der Beschäftigung mit sportpädagogischen und sportdidaktischen Grundfragen zählen vor allem konzeptionelle Frage- und Problemstellungen des Sportunterrichts (v.a. Spiel- und Sportspieldidaktik), Genderforschung, Handlungsökologie und pädagogische Bewegungsforschung zu ihren Arbeitsschwerpunkten.
Rezension
Das didaktische Lehrwerk "Handbuch Sportdidaktik" wurde aus verschiedensten Beiträgen von mehr als 25 führenden Sportwissenschaftlern zusammengetragen und von Harald Lange und Silke Sinning herausgegeben.
Das Buch wurde in drei thematische Schwerpunkte unterteilt, nämlich die Orientierung (Bereiche des Sportunterrichts, Bewegung, Spiel und Sport, die Rolle der Schüler und der Lehrer im Sportunterricht, etc.), die Bildungs- und Erziehungskntexte (Leistung, Gesundheit, Fitness, Soziales Handeln, Evaluation, etc.) und als dritten Bereich das Lehren und Lernen (Methodenvielfalt, neue Medien, Bewegungslandschaften, Sportspiele, Trainieren, etc.).
Die Sportdidaktik wird in diesem Band also von allen Seiten beleuchtet und alle relevanten Bereiche sind vertreten. Das Buch dient als optimale Unterstützung im Sportstudium, Referendariat oder auch für den alltäglichen Sportunterricht, wenn man die theoretische Seite des Schulsports betrachten möchte.

D. Lemke, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer, -referendare und -studierenden. Aber auch diejenigen, die im außerschulischen Sport für bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung übernehmen (z.B. im Training, im Fitness- und Gesundheitssport, in der Therapie, der Erlebnispädagogik oder im Tourismus) benötigen für die Planung, Reflexion und Auswertung ihrer Sportangebote sportdidaktisches Orientierungswissen. Die umfang- und facettenreichen Wissensgrundlagen dieser Disziplin werden im vorliegenden Handbuch von mehr als 25 führenden Sportwissenschaftlern übersichtlich und zugleich tiefgehend aufgearbeitet. Dabei wird das relevante Spektrum sportdidaktischen Wissens in eine Struktur überführt, die ein umfassendes und pointiertes Studium erlaubt
Inhaltsverzeichnis
Harald Lange & Silke Sinning
Einleitung in die Sportdidaktik 11
Perspektiven sportdidaktischen Könnens 11
Didaktik - Eine begriffliche Eingrenzung 12
Aufgabenbereich der Didaktik 14
Zur wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik 16
Struktur des Handbuches 18

Teil A: Orientierung

Hans-Georg Scherer
Zum Gegenstand von Sportunterricht: Bewegung, Spiel und Sport 24
Gegenstandsfrage und Inhaltsfrage 24
Selbstbezügliches und funktionales Muster des Sich-Bewegens 26
Zur spezifischen Qualität sportlichen und spielerischen Sich-Bewegens - eine ästhetische Perspektive 29
Themen sportlichen und spielerischen Sich-Bewegens und bewegungskulturelle Objektivation 31
Sportdidaktischer Ausblick 35

Robert Prahl
Erziehung mit dem Ziel der Bildung: Der Doppelauftrag des Sportunterrichts 40
»Erziehender Sportunterricht« in der aktuellen Lehrplanreform 41
Bildungstheoretische Grundlagen eines »erziehenden Sportunterrichts« 45
Didaktisch-methodische Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts 47

Peter Elflein
Didaktische Konzepte im Sport und ihr Beitrag für ein wissenschafts und praxisorientiertes Studium 54
Konzepthaftigkeit als Kennzeichen gegenwärtiger Sportdidaktik 54
Exemplarische sportdidaktische Ansätze im komplexen Feld Studien- und praxisrelevanter Reflexionsgesichtspunkte 57
Zusammenfassung: Perspektiven Innovativen Sportunterrichts 73

Günter Stibbe
Bewegung, Spiel und Sport in der Schulentwicklung 78
Schulentwicklung: Verständnis, Hintergründe, Ziele 78
Leitbilder der intentionalen Schulentwicklung 80
Leitbilder der institutionellen Schulentwicklung 84
Standards als Instrumente der komplexen Schulentwicklung 85
Schlussbemerkung: Bewegungszentrierte Schulentwicklung als Arbeit am Schulprogramm 86

Reiner Hildebrandt-Stramann
Bewegte Schulkultur - Schultheoretische und bewegungspädagogische Grundlegungen 90
Schulkultur in der schulpädagogischen Diskussion 90
Zum Wandel von Schulkultur 91
Bewegte Schulkultur im Spiegel der Dimensionen von Schulkultur 93
Schlussbemerkung 102

Jessica Süßenbach
Schüler und Sportunterricht 107
Relevanz des Sportunterrichts im Vergleich zu anderen Settings 107
Wie erleben Schüler ihren Sportunterricht im Hinblick auf Ziele und Inhalte? 108
Inhalte des Sportunterrichts und deren Inszenierung 110
Wie deuten Schüler ihren Unterricht? 111

Herbert Zoglowek
Lehrer und Sportunterricht 117
Was zeichnet den guten, idealen, vorbildlichen Lehrer aus? 118
Welchen Aufgaben, Funktionen, Anforderungen sieht sich der Lehrer gegenüber? 119
Welchen besonderen Herausforderungen, Beanspruchungen, Belastungen ist der Sportlehrer ausgesetzt? 123
Welche Fähigkeiten, Qualifikationen, Kompetenzen benötigen Lehrer? 124
Was ist und wie wird man ein professioneller Lehrer? 126

Harald Lange & Silke Sinning
Sportdidaktische Forschung - Facetten einer Brücke zwischen Unterrichts- und Forschungsinteressen 133
Ein- und Abgrenzungen 134
Ansätze und Beispiele sportpädagogischer Forschung 137
Ausblick: Sportdidaktische Orientierung 142


Teil B: Bildungs- und Erziehungskontexte

Ralf Erdmann
Leistungen fördern, beurteilen und beraten 154
Leisten/Leistung 154
PädagogischerStand 163
Modifikationen des Grundmusters 164
Bewertung 168

Ingrid Bahr
Soziales Handeln und soziales Lernen im Sportunterricht 172
Soziales Handeln im Sport 172
Sozialerziehung im Sportunterricht 177

Peter Neumann
Wagniserziehung im Schulsport: eine kritisch-konstruktive Betrachtung 194
Fachdidaktische Ansätze zum Bereich »Erlebnis und Wagnis im Sport« 194
Was ist und will eine Wagniserziehung im Schulsport? 195
Hinweise zur didaktisch-methodischen Umsetzung im Sportunterricht 197
Vier unterrichtsdidaktische Problembereiche und Lösungsvorschläge 198
Ausblick 203

Iris Pahmeier
Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen 206
Einführung in das Thema 206
Gesundheit, Fitness, Leistungsfähigkeit - zum (sport)wissenschaftlichen Forschungsstand 207
Gesundheit, Fitness, Leistungsfähigkeit - aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen 213
Fazit 215

Petra Gieß-Stüber & Elke Grimminger
Kultur und Fremdheit als sportdidaktische Perspektive 223
Warum interkulturelles Lernen? 223
Positionen und Konzepte interkulturellen Lernens in der Sportpädagogik 225
Mythen interkulturellen Lernens im Sport 229
Chancen für interkulturelles Lernen im Sport 230
Eine Erweiterung der Programmatik zum interkulturellen Lernen im Sport - Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit 231
Entwurf eines sportdidaktischen Konzepts zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit 233
Zusammenfassung und Fazit 239

Rosa Diketmüller
Geschlecht als didaktische Kenngröße - Geschlechtersensibel unterrichten im mono- und koedukativen Schulsport 245
Zur Kategorie Geschlecht 245
Gleichstellung der Geschlechter - »ein >epochaltypisches< didaktisches Schlüsselproblem« 246
Gemeinsamer und/oder getrennter Sportunterricht 247
Konsequenzen für geschlechtersensible Unterrichtszugänge 251
Sportdidaktische Anknüpfungen 253
Resümee 255

Nils Neuber
Ganztagsschule - Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Kooperation von schulischen und außerschulischen Partnern 260
Ganztagsschulen in Deutschland 260
Kooperationspartner von Ganztagsschulen 265
Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule 268
Perspektiven für Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule 271

Markus Stobrawe
Evaluation und Sportunterricht 276
Was ist Evaluation? 276
Warum evaluieren? 280
Unterrichtsqualität und Evaluation 281
Ziele und Funktionen von Evaluation 282
Die Beziehung zwischen Evaluator und Evaluand 284
Was kennzeichnet gute Evaluation? 287


Teil C: Leren und Lernen

Harald Lange
Methoden im Sportunterricht - Lehr-/Lernprozesse anleiten,öffnen und einfallsreich inszenieren 294
Ein- und Abgrenzungen 294
Klassische Position: Lehren als »Lernen-machen« 297
Offenes Unterrichts- und Methodenverständnis 303
Lehrkunstdidaktik im Sport 310

Marco Danisch & Georg Friedrich
Neue Medien im Sportunterricht 319
Begriffsbestimmung: Multimedia und E-Learning 319
Multimediales Lehren und Lernen im Sport - Pro und Contra 321
Lehren und Lernen mit Multimedia (Theoretische Grundlagen) 323
Multimedia in der Unterrichtspraxis 324

Friedhold Fediuk
Fördern und Integrieren 330
Schüler mit sonderpädagogischer Förderung in allgemeinen Schulen : 331
Sonder- und allgemeinpädagogische Bezüge 332
Und die Sportdidaktik? 334
Konsequenzen für die Sportdidaktik 337

Harald Lange & Silke Sinning
Bewegungsspiele und Kleine Spiele - Spiele verstehen, systematisieren und erfinderisch spielen können 340
Die Leichtigkeit des »Kinderspiels« 340
Zur Theorie des Spiels 344
Systematisieren: Orientierung an einem Spielmotiv 350
Didaktische Konkretisierung: Spiele erfinden - erfinderisch spielen 352

Silke Sinning
Sportspiele vermitteln - Spielen lehren und lernen 359
Sportspielnahe und spielübergreifende Zielperspektiven 360
Kernpunkte zur Vermittlungssituation 364
Sportspielspezifische didaktische Grundsätze 367
Einordnung bekannter Vermittlungskonzepte 371

Jürgen Kretschmer
Bewegungslandschaften - Anspruch und Wirklichkeit 385
Bewegungslandschaften und die mit ihnen verbundenen pädagogischen Erwartungen 385
Bewegungslandschaften und die mit ihrem Einsatz verbundenen Probleme 386
Bewegungslandschaften und die Lösung der Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit 396

Antje Klinge
Gestalten 401
Erste Annäherung an einen unklaren Begriff 401
Merkmale und Voraussetzungen 403
Gestalten im Schulsport 404
Anlässe und Zugänge 406
Ausblick 409

Martin Baschta & Jürgen Gießing
Trainieren 412
Begriffliche Annäherung und Differenzierung 412
Trainieren im Schulsport 412
Trainingspraktische Möglichkeiten 418

Volker Döhring & Norbert Gissel
Planung und Auswertung von Sportunterricht 426
Überblick: Standpunkte zur Unterrichtsplanung 426
Unterricht muss geplant werden! 427
Didaktische Orientierungen 429
Das ABC der Planung und Auswertung von Sportunterricht 430
Ausblick »Stundenplanung« 443

Autorenverzeichnis 447

Stichwortverzeichnis 451