lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Schulentwicklung Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire
Handbuch Schulentwicklung
Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire




Thorsten Bohl, Werner Helsper, Heinz Günter Holtappels, Carla Schelle (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825284435 (ISBN: 3-8252-8443-3)
571 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2010

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch Schulentwicklung "Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire" dient der kompakten Information über den nationalen und internationalen Forschungsstand. Der Bogen spannt sich von zentralen Begriffen wie Change Management, Personalentwicklung oder Unterrichtsentwicklung bis hin zu konkreten Methoden der Konfliktbearbeitung im Kollegium. Die Beiträge sind ausschließlich von anerkannten Expertinnen und Experten verfasst.

Das Handbuch ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle, zur Vertiefung in Spezialfragen und zur Unterstützung alltäglicher Schulentwicklungsarbeit. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.

Es richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, an Studierende, Referendare und Auszubildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Zudem an Schulentwicklungsberater, Prozessebegleiter und Schulleitungen, die rasch den Forschungsstand erfassen möchten.
Rezension
Schulentwicklung ist in den letzten Jahren geradezu zu einem Zauberwort geworden, um den desolaten Ergebnissen der nationalen und internationalen Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA u.a. etwas entgegen setzen zu können ... Hinter dem Begriff verbergen recht verschiedene Aspekte, die in diesem umfangreichen Handbuch in mehr als 100 Artikeln systematisch, kompakt und kompetent erläutert werden. Schulentwicklung als zielgerichteter, selbstreflexiver und systematischer Entwicklungsprozess hin zu einer Professionalisierung der schulischen Prozesse dient der Verbesserung der Qualität der Schule als Institution und des Unterrichts. Dabei vollzieht sich Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen: a) Die bewusste und systematische Weiterentwicklung von Einzelschulen, b) die institutionelle Schulentwicklung als Schaffen lernender, sich selbst entwicklender Schulen und c) die komplexe Schulentwicklung als Schaffen von Rahmenbedingungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 11

1 Grundlagen und Kontexte der Schulentwicklung


1 Schule in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht 19
Hermann Pfeiffer

2 Schulentwicklungsforschung 26
Heinz Günter Holtaffels

3 Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung 29 Hans-Günter Rolff

4 Schulentwicklung und Differenz: Gender 37
Marianne Horstkemper

5 Schulentwicklung und Differenz: Migration 42
Sabine Hornbery

6 Schulentwicklung und Differenz: Integration 45
Ulf Preuss-Lausitz

7 Schulsystem und Schulentwicklung 49
Ernst Rösner

8 Landesspezifische Steuerungskonzepte 56
Wolfgang Böttcher und Matthias Rürup

9 Einzelschule und Schülerleistungen 62
Wilfried Eos, Martin Bansen und Nils Berkemeyer

10 Kompetenzmessung und Schulentwicklung 66
Nils van Holt, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos

2 Theorien und Konzepte der Schulentwicklung

11 Einführung: Theorien der Schulentwicklung 73
Heinz Günter Holtappels und Hans-Günter Rolff

12 Systemtheorie und Schule: Systemisch-konstruktivistische Schulentwicklung 79
Rolf Arnold

13 Kooperative Schulentwicklung 83
Sibylle Rahm

14 Schulentwicklung aus subjektwissenschaftlicher Sicht 86
Thomas Rihm

15 Hermeneutische Schulentwicklung 90
Thorsten Bohl

16 Pädagogische Schulentwicklung 93
Johannes Bastian

17 Mikropolitik der Schulentwicklung 96
Herbert Altrichter

18 Schule als Lernende Organisation 99
Heinz Günter Holtappels

19 Der kulturtheoretische Ansatz: Entwicklung der Schulkultur 106
Werner Helsper

20 Institution und Schulkultur 113
Josef Keuffer und Matthias Trautmann

21 Schulentwicklung aus evolutionstheoretischer Perspektive 119
Annette Scheunpflug

22 Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung 122
Wolfgang Schönig

23 Governance und Schulentwicklung 126
Thomas Brüsemeister, Herbert Altrichter und Martin Heinrich

3 Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung

24 Einführung: Methoden der Schulentwicklungsforschung 133
Fritz-Ulrich Kolbe †

25 Fallstudien und Hermeneutisch-rekonstruktive Schulforschung 138
Till-Sebastian Idel

26 Fallstudien zu Schulbiographien 14l
Sabine Reh

27 Leistungsmessung und Rückmeldung 144
Friedrich-Wilhelm Schröder

28 Schulentwicklungsprozesse in Eängsschnittstudien 147
Nils Berkemeyer, Wilfried Bös und Carola Gröhlich

29 Experimentelle Studien und Quasi-Experimentelle Studien 150
Stefanie van Ophuysen

30 Kombination qualitativer und quantitativer Methoden in der Schulentwicklungsforschung 154
Michaela Gläser-Zikuda

4 Change Management an Schulen

31 Einführung: Change Management 159
Heinz Günter Holtaffels und Tobias Feldhoff

32 Konzepte der Selbstevaluation 166
Sabine Müller

33 Konzepte der Fremdevaluation 170
Herben Altrichter

34 Datengestützte Unterrichtsentwicklung 175
Andreas Voss und Inge Blatt

35 Externe Evaluation durch Schulinspektion 179
Sabine Müller

36 Schulische Steuergruppen 183
Nils Berkemeyer und Tobias Feldhoff

5 Schule leiten

37 Einführung: Schule leiten 189
Martin Bansen

38 Funktion und Aufgaben der Schulaufsicht 196
Herbert Schnell

39 Die Bedeutung der Schulleitung für die Schulentwicklung 199
Martin Bansen

40 Leitungs- und Führungstheorien 203
Jochen Wissinger

41 Schulleitung unter geschlechtsperspektivischem Blick 210
Katja Kansteiner-Schänzlin

42 Schulleitung international 213
Stephan Gerhard Huber

6 Schulentwicklung, Personalentwicklung und Professionalisierung

43 Einführung: Personalentwicklung, Personalmanagement und Professionalisierung 225
Claus G. Buhren

44 Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie 231
Uwe Hericks und Bernhard Stelmaszyk

45 Schulentwicklung und Lehrerkompetenzen 237
Ewald Terhart

46 Lehrerbeurteilung 24l
Heike Schaumburg

47 Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer 244
Cosima Dorsemagen, Andreas Krause und Patrick Lacroix

48 Belastung und Burnout 251
UlfKieschke und Uwe Schaarschmidt

49 Schulentwicklung und Zeitmanagement 254
Katrin Höhmann

50 Kooperation von Lehrkräften 258
Kathrin Fussangel und Cornelia Gräsel

7 Entwicklungsprozesse gestalten

51 Einführung: Entwicklungsprozesse an der Einzelschule gestalten 263
Hartmut Wenzel

52 Schulprogramm als Entwicklungsinstrument 266
Heinz Günter Holtaffels

53 Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schulentwicklungsprozessen 273
Sabine Müller

54 Partizipation von Eltern im Schulentwicklungsprozess 277
Gudrun Meister

55 Konfliktbewältigung in Schulentwicklungsprozessen 281
Angelika Paseka

56 Teanientwicklung 284
Elmar Philipp

57 Antinomien in Schulentwicklungsprozessen 288
Jörg Schlömerkemper

58 Widerstand in Schulentwicklungsprozessen 292
Sabine Reh

59 Schulinterne Lehrerfortbildung 295
Hartmut Wenzel

60 Externe Beratung 298
Eva Arnold und Maike Reese

61 Netzwerke 302
Nils Berkemeyer, Uwe Lehmpfuhl und Hermann Pfeiffer

62 Ganztagesschule entwickeln 307
Gudrun Meister

8 Unterricht entwickeln, Lernumgebungen und Lernprozesse gestalten

63 Einführung: Unterrichtsentwicklung — Die Perspektive der Unterrichtswissenschaften 313 Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller

64 Unterrichtsentwicklung als Konzept 315
Carla Schelle

65 Allgemeindidaktische, fachdidaktische und fächerübergreifende Perspektive 319
Heike Schaumburg

66 Empirische Perspektive: Unterrichtsqualität 322
Andreas Helmke

67 Sozialisatorische Perspektive: Koedukation 326
Hannelore Faulstich-Wieland

68 Umgang mit Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung 329
Ingrid Kunze und Claudia Solzbacher

69 Jahrgangsgemischtes Lernen 333
Diemut Kucharz

70 Eigenverantwortliches Lernen 336
Kerstin Rabenstein

71 Offener Unterricht 339
Tina Hascher

72 Digitale Medien im Unterricht 342
Bardo Herzig

73 Lehren und Lernen für die Zukunft:
Systematische Unterrichtsentwicklung als Ausgangspunkt zur Schulentwicklung 346
Christoph Höfer und Marlise Hübner

74 Demokratisches Lernen 349
Katja Kansteiner-Schänzlin

75 Kooperatives Lernen 353
Anne A. Huber

76 Classroom Management/Frontalunterricht weiterentwickeln 360
Herbert Gudjons

77 Lernumgebung und Aufgabenkultur im Unterricht 363
Thorsten Bohl und Marc Kleinknecht

78 Inklusion 366
Andreas Hinz

79 Lernvoraussetzungen diagnostizieren und Fördermaßnahmen realisieren 369
Michaela Gläser-Zikuda

80 Neue Formen der Leistungsbewertung 376
Thorsten Bohl und Tanja Bach-Blattner

81 Feedbackarbeit und Unterrichtsentwicklung 379
Johannes Bastian

82 Rückmeldeverfahren von Lernstandserhebungen 382
Harm Kuper

9 Entwicklungsprozesse an ausgewählten Schulen

83 Einführung: Die Bedeutung der Einzelschule 389
Werner Helsper

84 Entwicklungsprozesse an der Helene-Lange-Schule Wiesbaden 396
Ingrid Ahlring

85 Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld 404
Susanne Thurn
86 „Schola est semper reformanda" - Entwicklungsprozesse an der Landesschule Pforta
(Internatsgymnasium in Trägerschaft des Landes Sachsen-Anhalt) 410
Bernd Westermeyer

87 Entwicklungsprozesse am Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen 417
Rita Zimmermann-Sutcliffe

88 Entwicklungsprozesse an der Sekundärschule G. E. Lessing Salzwedel 425
Holger Lahne

89 Entwicklungsprozesse an der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen 433
Barbara Seichter, Jürgen Albrecht und Hans Batsching

90 Entwicklungsprozesse an der Albert-Schweitzer-Hauptschule Bochum 440
Bernhard Giese, Ilka Kohlmann und Michael Kubscha

91 Entwicklungsprozesse an der CJD Christophorusschule-Hauptschule Versmold 446
Uta Hallwirth und Annette Scheunpflug

92 Entwicklungsprozesse an der Grundschule Kleine Kielstraße Dortmund 453
Jan von der Gathen

93 Entwicklungsprozesse an der Glocksee-Schule Hannover 461
Dieter Hermann

10 Methodenrepertoire der Schulentwicklungsarbeit

94 Einführung: Methoden der Schulentwicklung 471
Uwe Hameyer

95 Methoden und Techniken der Organisationsanalyse 481
Rolf Dubs

96 Methoden und Techniken der Teamentwicklung 488
Elmar Philipp

97 Methoden und Techniken der schulinternen Datenerhebung 499
Eva Arnold

98 Methoden und Techniken der Beratung 506
Stefanie Schnebel

99 Methoden und Techniken der Moderation von Arbeitsgruppen 516
Christian Warneke und Alexander Redlich

100 Methoden zur Entwicklung eines Schulprogramms 527
Heinz Günter Holtaffels

101 Methoden und Techniken der Evaluation 535
Karl-Oswald Bauer

102 Methoden und Techniken der Konfliktbearbeitung im Kollegium 542
Helmolt Rademacher

103 Methoden und Techniken in Gruppensitzungen 550
Christoph Huber


Sachwortregister 561
Autorenverzeichnis 565