lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Psychologische Beratung
Handbuch Psychologische Beratung




Christoph Steinebach (Hrsg.)

Klett-Cotta
EAN: 9783608941524 (ISBN: 3-608-94152-5)
605 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 24cm, 2006

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch ist Einführung und Übersicht zugleich. In allen psychologischen Berufsfeldem ist Beratung die zentrale Dienstleistung, die sich neben der Diagnostik und Therapie als professionelle theoriegeleitete Intervention etabliert hat.

Heutzutage suchen Menschen immer häufiger in der Beratung grundsätzliche Orientierung für ihr Leben. Vor dem Hintergrund zunehmender Unüberschau-barkeit und des rapiden Wandels im Alltag stehen Beratungstheorien und -praxis vor immer neuen und immer anspruchsvolleren Aufgaben.

• Die Leser erhalten eine Einführung in die grundlegenden psychologischen Theorien. Erläutert wird die Beratungspraxis in verschiedenen Handlungsfeldern wie z.B. die Erziehungs-, Lebens-, Paar-, Jugend- oder Familienberatung, die beraterischen Interventionen in Team- und Organisationsentwicklung oder die Supervision.

• Als Brennpunkte der Beratung werden Leistungsstörungen und Behinderungen, Lebenskrisen, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie sexueller Missbrauch thematisiert. Als besondere Bereiche werden Sexualberatung, Seelsorge, Coaching, Laufbahnberatung und Entwicklungszusammenarbeit diskutiert.

• Abschließende Themen sind innovative Wege der Beratung wie Mediation, Schulberatung, Intervision, Qualitätssicherung und Evaluation.

Das Handbuch richtet sich an Pädagog/-innen, Sozialarbeiter/-innen, Psycho-log/-innen und Berater/-innen anderer Professionen, an Studierende und an Lehrende, die eine Übersicht und Vertiefung zu den Grundlagen, zur Praxis und zu den Perspektiven der psychologischen Beratung suchen.
Rezension
Das Handbuch ist Einführung und Übersicht zugleich und zielt wesentlich auf Psychologen und Pädagogen: In allen psychologischen Berufsfeldern ist Beratung die zentrale Dienstleistung, die sich neben der Diagnostik und Therapie als professionelle theoriegeleitete Intervention etabliert hat. Im Mittelpunkt steht dabei eher die wissenschaftliche Begründung und Darlegung traditioneller Vorgehensweisen (Psychoanalyse); dagegen verblassen z.B. NLP, Lösungsorientierung oder systemische Betrachtungsweisen. Insgesamt ist die Darstellung weniger auf die alltägliche Beratungspraxis als vielmehr auf die akademische Begründung ausgerichtet. Dafür ist es umfassend im inhaltlichen Bereich; denn alle wesentlichen Theorien, Themen und Brennpunkte von Beratung werden bearbeitet. Die einzelnen Beiträge sind in sich abgeschlossen, aber mit Querverweisen versehen. Ein Stichwortverzeichnis schließt das Handbuch zusätzlich auf.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Handbuch ist Einführung und Übersicht zugleich: In allen psychologischen Berufsfeldern ist Beratung die zentrale Dienstleistung, die sich neben der Diagnostik und Therapie als professionelle theoriegeleitete Intervention etabliert hat.

Dr. Christoph Steinebach ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Nach Jahren der beruflichen Praxis in Frühförderung, Erziehungs- und Lebensberatung lehrt und forscht er heute als Professor für Rehabilitationspädagogik an der Katholischen Fachhochschule Freiburg i. Br.

Das Handbuch ist Einführung und Übersicht zugleich: In allen psychologischen Berufsfeldern ist Beratung die zentrale Dienstleistung, die sich neben der Diagnostik und Therapie als professionelle theoriegeleitete Intervention etabliert hat.

Vor dem Hintergrund zunehmender Unüberschaubarkeit und des rapiden Wandels im Alltag suchen Menschen immer häufiger grundsätzliche Orientierung für ihr Leben. Das stellt Beratungstheorien und -praxis vor anspruchsvolle Aufgaben.

• Der Band bietet eine Einführung in die grundlegenden psychologischen Theorien. Die Autoren erläutern die Beratungspraxis in Erziehungs-, Lebens-, Paar-, Jugend- und Familienberatung, die beraterischen Interventionen in Team- und Organisationsentwicklung oder Supervision.
• Die Autoren diskutieren als Brennpunkte der Beratung Leistungsstörungen und Behinderungen, Lebenskrisen, Alkohol- und Drogenmißbrauch sowie sexuellen Mißbrauch. Als besondere Bereiche werden Sexualberatung, Seelsorge, Coaching, Laufbahnberatung und Entwicklungszusammenarbeit behandelt.
• Außerdem: innovative Wege der Beratung wie Mediation, Schulberatung, Intervision, Beratung Hochbegabter, Qualitätssicherung und Evaluation.

Mit Beiträgen u.a. von Reiner Bastine, Nando Belardi, Herbert Bürgisser, Georg Cremer, Nicola Döring, Lutz Eckensberger, Jörg Fengler, Thomas M. Gehring, Georg Hörmann, Andreas Hundsalz, Roland Käser, Wilhelm Körner, Günter Krampen, Heidi Möller, Christoph Perleth, Udo Rauchfleisch, Wolfgang Roth, Uwe Sielert, Christiane Spiel, Christoph Steinebach, Georg Theunissen, Matthias Weber, René Zihlmann und Ulrike Zöllner.

Das Handbuch richtet sich an Pädagogen, Sozialarbeiter, Psychologen und Berater anderer Professionen, Studierende und Lehrende, die eine Übersicht und Vertiefung zu den Grundlagen, der Praxis und den Perspektiven der psychologischen Beratung suchen.

»Beratung. Eine wunderbare Erfindung …«
John McLeod, Herausgeber der Zeitschrift »Counselling and Psychotherapy Research«

Zum Buch

»Diese Publikation versteht sich zugleich als Einführung und Übersicht. Der Herausgeber hat bei der Einladung zur Mitarbeit an diesem Handbuch mehrheitlich Hochschullehrer gewinnen können. Dadurch bekommt dieses Handbuch einen besonderen Charakter … und ist eine wichtige Ergänzung. Denn nur wenn die reflektierte Beratungspraxis mit einer angemessenen Theoriebildung und -überprüfung zusammen fallen kann, wird auf Dauer das notwendige Fundament für diesen Bereich der Psychosozialen Versorgung gelegt werden können. Diese Vision ist noch nicht erfüllt und bekommt mit diesen Beiträgen einen neuen Impuls.«
Notker Klann (Beratung aktuell, Mai 2006)

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einführung

Beratung und Psychologie – Christoph Steinebach

I Grundfragen

1 Beratung und Entwicklung – Christoph Steinebach
2 Beratung und Gesundheit – Georg Hörmann
3 Beratung und Kultur – Lutz H. Eckensberger und Ingrid Plath
4 Beratung und Medien – Nicola Döring
5 Beratung und Gender – Hannelore Faulstich-Wieland
6 Beratung im Spiegel wissenschaftlicher Information und Dokumentation – Günter Krampen und Gabriel Schui
7 Beratung und Recht – Friedrich K. Barabas

II Theorien der Beratung

1 Tiefenpsychologische Grundlagen der Beratung – Udo Rauchfleisch
2 Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung – Christoph Steinebach
3 Humanistische Konzepte der Beratung – Wolfgang Roth
4 Systemische Ansätze – Martin Schmidt und Gabriele Vierzigmann

III Themen der Beratung

1 Erziehungsberatung – Andreas Hundsalz
2 Lebensberatung – Ulrike Zöllner
3 Paarberatung – Notker Klann
4 Familienberatung – Thomas M. Gehring, Daniel Marti und Fabienne Brägger
5 Teamberatung – Jörg Fengler
6 Organisationsberatung – Karlheinz Sonntag und Ralf Stegmaier
7 Supervision und Praxisberatung – Nando Belardi

IV Brennpunkte der Beratung

1. Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen – Hermann Blöchlinger und Roland Käser
2. Beratung für Menschen mit geistiger Behinderung – Georg Theunissen
3. Jugendberatung – Ursula Steinebach und Christoph Steinebach
4. Beratung in der Entwicklungszusammenarbeit – Hildegard Wenzler-Cremer und Georg Cremer
5. Beratung in der Seelsorge – Angelika M. Eckart
6. Gründungsberatung – Peter Schäfer
7. Beratung und Coaching in Unternehmenskrisen – Heidi Möller und Natalie Prantl
8. Berufs- und Laufbahnberatung – René Zihlmann
9. Sexualberatung – Uwe Sielert
10. Beratung in Lebenskrisen – Thomas Giernalczyk
11. Beratung in der Alkohol- und Drogenhilfe – Irmgard Vogt
12. Beratung bei Missbrauch – Jolanthe Kiwus und Wilhelm Körner

V Innovative Wege der Beratung

1. Frühberatung – Christoph Steinebach
2. Mediation – Reiner Bastine
3. Beratungsarbeit mit hoch strittigen Eltern nach Trennung und Scheidung – Matthias Weber
4. Schulberatung – Edgar Kösler
5. Intervision – Herbert Bürgisser
6. Qualitätssicherung durch Evaluation – Moira Atria, Ralph Reimann und Christiane Spiel

Autorinnen und Autoren
Register