lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Musikpsychologie
Handbuch Musikpsychologie




Andreas Lehmann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456855912 (ISBN: 3-456-85591-5)
800 Seiten, 16 x 23cm, Januar, 2018

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Musikpsychologie ist ein faszinierendes Gebiet an der Schnittstelle von Psychologie, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Ihre Fragestellungen beschäftigen sich beispielsweise mit dem Hörverhalten, dem Musizieren und dem Vermitteln von Musik, der musikalischen Begabung, dem Musikgeschmack oder dem kulturellen Musikgebrauch.

Im Handbuch Musikpsychologie widmen sich über 40 ausgewiesene Autorinnen und Autoren aus den Bereichen der Psychologie, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Medizin, Neurowissenschaft und Musiktherapie diesen Themen und führen in die neuesten Erkenntnisse ihrer Fachgebiete ein.
Rezension
Musikpsychologische Handbücher sind in der akademischen Psychologie und bei Musikern und Musikerinnen seit langem in Verwendung. Ihre Tradition geht bis ins Jahre 1985 zurück. Das vorliegende Handbuch gliedert sich in 30 Kapitel, welche in sieben größere Abschnitte aufgeteilt sind. Besonders an diesem Werk ist dessen Interdisziplinarität, welche durch die breite Autorenschaft erreicht wurde. Zudem sind die einzelnen Kapitel nach der musikbezogenen Entwicklung gegliedert, was einen schnelleren Zugriff für bestimmte Altersgruppen ermöglicht. Eine weitere Besonderheit ist, dass versucht wurde, Mythen und Fehlvorstellungen aufzudecken, die innerhalb der Disziplin kursieren. Das Buch schafft es auf diesem Weg, sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene für die Musikpsychologie zu begeistern.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9
1 Musikkultur und musikalische Sozialisation13
1.1Musikalische Lebenswelten und Kulturelle Teilhabe13
1.2Ursprünge der Musik41
1.3Vom Anfänger zum Experten: Lernen, Übung und Motivation63
1.4Musikalische Fertigkeiten und ihre Messbarkeit93
2 Musikalische Entwicklung121
2.1Frühe musikalische Entwicklung: Pränatal bis Kindergarten121
2.2Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Kindergarten und
Grundschule151
2.3Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium 181
2.4Musikalische Entwicklung: Das Erwachsenenalter217
3 Musik und Medien247
3.1Musik im Alltag: Wirkungen, Funktionen und Präferenzen247
3.2Musik im audiovisuellen Kontext: Film, Fernsehen, Video(spiel)273
3.3Musik und Medien im auditiven Kontext: Radio, Tonträger, mobile Endgeräte und das Internet291
4 Musikleben311
4.1Musikalische Interpretation und Reproduktion311
4.2Komposition und Improvisation3 41
4.3Auswendig, nach Gehör und vom Blatt spielen367
4.4Assessment, Bewertung und Musikkritik389
4.5Musikphysiologie und Musikermedizin411
4.6Die Musikerpersönlichkeit435
5 Grundlagen der Musikwahrnehmung461
5.1Neurowissenschaftliche Grundlagen der Musikverarbeitung461
5.2Psychoakustische Grundlagen des Musikhörens483
5.3Gruppierung, Ordnung und Ähnlichkeit in der Musik513
5.4Musikalisches Entrainment: Rhythmus – Microtiming – Swing – Groove543
5.5Amusien – Störungen der Musikverarbeitung569
5.6Alltagsphänomene und Sonderleistungen bei der Musikwahrnehmung: Absolutes Hören, Ohrwürmer und Synästhesie589
6 Wirkungen617
6.1Emotionen und ästhetische GefühleHauke Egermann & Gunter Kreutz617
6.2Musikhören, Singen, Tanzen und Musizieren: Beiträge zum Wohlbefinden
6.3Musik und veränderte Bewusstseinszustände663
6.4Musiktherapie: Praxisfelder und Vorgehensweisen689
6.5Mythen und Legenden zur Wirkung von Musik719
7 Forschung747
7.1Kurze Geschichte der Musikpsychologie747
7.2Musikpsychologie als Disziplin765
Über die Autorinnen und Autoren775
Sachwortregister781