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Handbuch Migrationspädagogik
Paul Mecheril (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783407831897 (ISBN: 3-407-83189-7)
542 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, November, 2016
EUR 49,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die gesellschaftliche, soziale und individuelle Wirklichkeit Deutschlands wird grundlegend von Migrationsphänomenen geformt. Dies gilt auch für die Themen und Fragen, mit denen sich die Pädagogik befasst. Mit der Migrationspädagogik hat sich eine Perspektive etabliert, mit der das Feld Bildung in der Migrationsgesellschaft macht- und differenztheoretisch reflektiert wird. Dieses Handbuch versammelt renommierte Autor/innen, die dies mit Blick auf grundlegende theoretische Perspektiven, spezifische Differenz- und Dominanzverhältnisse, institutionelle Felder, professionelles Handeln sowie normative Referenzen erläutern und weiterführen.
Transnationale Migrationsbewegungen problematisieren die Funktionalität und Legitimität institutioneller Routinen und professioneller Habitus – besonders im Bildungsbereich. Die mit Migration, Postkolonialität und Globalisierung verknüpften migrationsgesellschaftlichen Verhältnisse betreffen alle pädagogischen Handlungsfelder wie Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung und alle Handlungsebenen, also Organisationsformen, Methoden, Inhalte wie auch Kompetenzen pädagogischer Professioneller. Mit der migrationspädagogischen Perspektive kommen in einer theoretisch eigenständigen und praktisch anregenden Weise grundlegende Fragen von (Migrations-)Gesellschaft und Bildung in den Blick. Die Beiträge der renommierten Autor/innen geben einen differenzierten Einblick in Fragestellungen und Themenfelder, die zur Diskussion von Bildungsfragen in der gegenwärtigen (Migrations-)Gesellschaft von herausragendem Interesse sind wie beispielsweise Rassismus, Erinnerungsarbeit, Solidarität in der Migrationsgesellschaft, Schule und Bildung, Menschenrechte, Medien und Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Mit Beiträgen u.a. von: Prof. Dr. Hans Koller, Prof. Dr. Mechthild Gomolla, Prof. Dr. Micha Brumlik, Prof. Dr. Franz Hamburger, Prof. Dr. Yasemine Karakasoglu, Prof. Dr. Inci Dirim und Prof. Dr. Albert Scherr
Rezension
Migration und Asyl bestimmen seit Jahren die gesellschaftspolitische Debatte (nicht nur) in Deutschland. Weltweite Migration ist zu einem zentralen politischen und gesellschaftlichen Problemfeld geworden. Davon sind auch Pädagogik und pädagogische Institutionen, allen voran Schulen, elementar betroffen. Mit der Migrationspädagogik hat sich eine Perspektive etabliert, mit der das Feld Bildung in der Migrationsgesellschaft macht- und differenztheoretisch reflektiert wird. Das hier anzuzeigende Handbuch Migrationspädagogik versammelt renommierte Autor/innen, die dies mit Blick auf grundlegende theoretische Perspektiven, spezifische Differenz- und Dominanzverhältnisse, institutionelle Felder, professionelles Handeln sowie normative Referenzen erläutern und weiterführen. Pädagogik muss in allen Feldern ihres Handelns migrationspädagogische Aspekte berücksichtigen: nicht nur in Schule, auch in Elementarpädagogik, Erwachsenenbildung, Hochschule, Sozialpädagogik und politischer Bildung.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Migration | Bildung | Flucht | Flüchtlinge | Migrationsgesellschaft | Rassismus | Diskriminierung | interkulturell
Kategorien:
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit
Gesellschaft
Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaft
Pädagogik
Differenzierung, Heterogenität & Inklusion
Inhaltsverzeichnis
Paul Mecheril
Migrationspädagogik – ein Projekt 8
Grundlegende Theoretisierungen
Hans-Christoph Koller
Bildung 32
Karin Amos
(Bildungs-)Regime 45
Christiane Thompson
Differenz 59
Mechtild Gomolla
Diskriminierung 73
Alfred Schäfer
Hegemonie 90
Carsten Bünger
Kapitalismus 106
Heike Greschke
Medien 121
Naika Foroutan / Dilek İkiz
Migrationsgesellschaft 138
Maríado Mar Castro Varela
Postkolonialität 152
Migrationsgesellschaftliche Differenz-und Dominanzverhältnisse
Iman Attia / Ozan Keskinkılıç
Antimuslimischer Rassismus 168
Micha Brumlik
Antisemitismus 183
Louis Henri Seukwa
Flucht 196
Ulrike Hormel / Judith Jording
Kultur / Nation 211
Rudolf Leiprecht
Rassismus 226
Thomas Kunz
Ungleichheit 243
Topoi und Symbolisierungen migrationsgesellschaftlicher Realität
Wassilios Baros / Tanja Baumann
Familienverhältnisse 262
Claus Melter / Stefan Schäfferling
Geschlechterverhältnisse 277
Yasemin Karakaşoğlu / Gritt Klinkhammer
Religionsverhältnisse 294
İnci Dirim
Sprachverhältnisse 311
Nadine Rose
Subjektverhältnisse 326
Felder migrationspädagogischen Handelns
Isabell Diehm
Elementarpädagogik 342
Martin Lücke
Erinnerungsarbeit 356
Annette Sprung
Erwachsenenbildung 372
Yasemin Karakaşoğlu
Hochschule 386
Agnieszka Czejkowska
Kunstpädagogik 403
Astrid Messerschmidt
Politische Bildung 418
Thomas Geier
Schule 433
Franz Hamburger
Sozialpädagogik 449
Reflexionen des Normativen
Rainer Winter
Anerkennung 466
Clemens Dannenbeck
Inklusion 480
Paul Mecheril / Oscar Thomas-Olalde
Kritik 493
Albert Scherr
Menschenrechte 508
Serhat Karakayali
Solidarität 522
Die Autorinnen und Autoren 535
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