lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer Überfachliche Kompetenzen entwickeln
Handbuch Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer
Überfachliche Kompetenzen entwickeln




Marlise Hübner, Matthias Keiser, Angelika Klaproth-Brill

hep der bildungsverlag
EAN: 9783038220046 (ISBN: 3-03-822004-3)
240 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, 2013

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das »Handbuch Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer« kommentiert, ergänzt und erweitert die Materialien im Band für Lernende und bietet unmittelbar einsetzbare, praxisbezogene Kopiervorlagen, Checklisten und Tests zu den Bereichen: • Lernkompetenz • Informationsmanagement • Kommunikative Kompetenz • Selbst- und Sozialkompetenz • Projektmanagement • Handlungskompetenz

Die aktive Arbeit mit dem Handbuch Kompetenzen fördert den Ausbau und die Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen konsequent – im Unterricht sowie bei allen anderen Formen des selbstständigen Lernens und Arbeitens.
Rezension
Dieses Handbuch bietet ein umfassendes Konzept zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen. Es besteht aus einem Band für Lernende und einem Band für Lehrende: Das Handbuch Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler ist ein Arbeitsmedium zur systematischen Entwicklung überfachlicher Kompetenzen und zugleich ein Nachschlagewerk mit anschaulichen Beispielen. Ergänzend bietet das Handbuch Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer erläuternde Hintergrundinformationen, direkt im Unterricht einsetzbare Materialien sowie Vorschläge für methodisches Vorgehen. Beide Handbücher zusammen erleichtern die Unterrichtsvorbereitung hinsichtlich der Vermittlung von Kompetenzen, die über fachspezifische Kompetenz hinausgehen. Arbeitsblätter und Tests werden im Lehrerhandbuch komplettiert durch Lösungsvorschläge, durch Reflexionsbögen, Bewertungsvorschläge sowie Lernhinweise.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis aller Tests 8
Vorwort 9
Einleitung 11

Lernmanagement

Einleitung 15
Lerntypen und Lernstile 16
Methodische Hinweise und weiterführende Informationen 16
Selbsteinschätzung des Lernverhaltens 18
Lerntypen und Lernstile — Lerntypentest 19
Lerntypen und Lernstile — Chancen und Gefahren 20
Gruppenpuzzle: Wie funktioniert unser Gehirn?
Und wie kann ich es zum Lernen effektiv nutzen? 21
Lerntypen — linke und rechte Gehirnhälfte 28
Die Lernkartei 30
Wie gut gehe ich mit meiner Zeit um? 35
Gedanken zur Zeit 37
Zeitanalyse 38
To-do-Liste/Prioritäten 39
Mein Arbeitsplatz zu Hause 45
Leitfragen zur persönlichen Arbeitsstrategie 46
Aufgaben erledigen leicht gemacht 47

Informationsmanagement

Einleitung 53
Interview 63
Texte markieren 71
Verschiedene Formen der Strukturierung 1-111 73
Mindmap 79
Ablagetechnik 85
Grundsätze der Visualisierung 88
Beispiele für Bewertungsraster für Plakate 89
Grafische Darstellung/Diagrammtypen 99
Diagramme lesen 101
Diagramme lesen und interpretieren 1 und II 103

Kommunikative Kompetenz

Einleitung 111
Sprechhemmungen und Redeangst 115
Ebenen der Kommunikation 117
Einschätzung — Ich als Empfänger 119
Einschätzung — Ich als Sender 121
Nonverbale Kommunikation 123
Gesprächsregeln 125
Aktives Zuhören und Ich-Botschaften 127
Feedback 129
Feedback geben: Schüler-Feedback 130
Telefonieren 131
Argumentieren: Fünfsatzmethode 137
Gesprächs- und Diskussionsregeln 138
Regelgebundenes Kreisgespräch 141
Regelgebundenes Kreisgespräch — Thema: Umweltzonen in Großstädten 142
Vortragen/Präsentieren — Kurzreferate 147
Anforderungen an schriftliche Ausarbeitungen 150

Selbstständigkeit und Sozialkompetenz

Einleitung 155
Persönlichkeit — eine Selbsteinschätzung 157
Standortbestimmung zum Selbstmanagement 158
Ziele und Prioritäten 159
Probleme analysieren und Entscheidungen treffen 161
Sich selbst motivieren 167
Zusatzinformationen: Motivationstheoretische Grundlagen 168
Entwicklung von Motivationsstrategien 170
Was stresst mich? 173
Meine persönlichen Strategien gegen Stress 175
Steigerung der Leistungsfähigkeit 176
Konzentrationsfördernde Maßnahmen 178
Kreativität — eine Selbsteinschätzung 181
Kreativität — 5-Minuten-Test 183
Im Team arbeiten 185
Zusatzinformationen: Teambildung 189
Den Arbeitsprozess planen, durchführen, überprüfen 192
Teamarbeit reflektieren — die Gruppe 193
Teamarbeit reflektieren — die Klasse 195
Teamarbeit bewerten 197
Welcher Konflikttyp sind Sie? 199
Zusatzinformationen: Konflikte 201
Konflikte bewältigen 203

Verzeichnis aller Tests

Lernmanagement
Lernstrategien 31
Prüfungsstrategien 33
Zeitmanagement 41
Aufgabenstrategie 49
Informationsmanagement
Informationsbeschaffung 55
Internet 59
Interview 67
Strukturieren 81
Visualisieren 91
Powerpoint-Präsentation/Overheadfolie 93
Flipchart 95
Plakat 97
Grafische Darstellung/Diagramm 107
Kommunikative Kompetenz
Grundwissen Kommunikation 133
Schriftliche Ausarbeitung 151

Selbstständigkeit und Sozialkompetenz

Analysieren/Entscheiden 165
Motivation 171
Konzentration 179
Projektmanagement
Projektmanagement 211
Zielsetzung 219

Projektmanagement

Einleitung 205
Projektmanagement — Sensibilisierung 206
Projektphasen 207
Projektzyklus 209
Zielsetzung 215
Blankoformulare 221
Projektskizze 221
Meilensteinplan 222
Arbeitspaketplanung 223
Agiles Projektmanagement 224

Handlungskompetenz

Einleitung 225
Kompetenzdreieck 227
Meine Kompetenzen 229
Das Lerntagebuch — methodische Hinweise und weiterführende Informationen 230
Portfolio 236
Reflexion der Kompetenzbereiche 238
Weiterführende Literatur 239