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Handbuch Berufliche Fachrichtungen
Handbuch Berufliche Fachrichtungen




Jörg-Peter Pahl, Volkmar Herkner (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763942176 (ISBN: 3-7639-4217-3)
1008 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2010

EUR 69,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Durch dieses Konstrukt wird der Rahmen für ein Studium vorgegeben, das die Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen befähigen soll. Beim näheren Hinsehen zeigen sich allerdings punktuelle berufspädagogische, berufswissenschaftliche sowie berufs-und fachdidaktische Probleme.

Mit diesem Handbuch wird rund vierzig Jahre nach dem Beginn reglementierender Eingriffe durch die Kultusministerkonferenz für die Beruflichen Fachrichtungen eine erste Bestandsaufnahme zu deren Theorie und Praxis, zu ihrer Ordnung, Entstehung und Entwicklung sowie zu möglichen Perspektiven vorgelegt. Mehr als siebzig Sachverständige aus der Berufspädagogik und aus den Beruflichen Fachrichtungen haben durch ihre Expertise daran mitgewirkt.

Jörg-Peter Pahl ist Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen derTechnischen Universität Dresden.

Volkmar Herkner ist Professor am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg.
Rezension
Berufliche Fachrichtungen als die Disziplinen, die angehende Lehrkräfte für das Lehramt an Beruflichen Schulen studieren, haben sich erst in den letzten Jahrzehnten herausgebildet und teilweise erst vor kurzem als Wissenschaftsbereiche etabliert. Nicht für jeden Ausbildungsberuf kann eine spezifisch ausgebildete Lehrkraft an Berufsschulen tätig sein, sondern entsprechende Lehrkräfte müssen über mehrere verwandte Berufe hinweg unterrichten können. Gleichwohl differenziert sich das Spektrum immer weiter aus und es scheint notwendig, einen gewissen "Wildwuchs" in den Beruflichen Fachrichtungen zu strukturieren. Mit diesem Handbuch wird das komplexe Fach- und Wissensgebiet systematisch und übersichtlich dargestellt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an den deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Wie sonst - könnte man fragen - sollte ein solches Studium organisiert sein, das seinen Schwerpunkt in der Befähigung der Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen begreift? Beim näheren Hinsehen zeigen sich allerdings begriffliche Unsicherheiten im Detail und punktuell erhebliche berufspädagogische, berufswissenschaftliche sowie berufs- und fachdidaktische Probleme.

Dieser Sammelband mit Beiträgen von mehr als siebzig renommierten Autoren und Autorinnen der Berufspädagogik stellt das komplexe Fach- und Wissensgebiet der Beruflichen Fachrichtungen systematisch und übersichtlich dar. Die Aufgaben und Probleme, die mit der Etablierung Beruflicher Fachrichtungen verbunden sind, werden dabei ausführlich behandelt. Die Herausgeber regen mit diesem Handbuch eine Diskussion über Aufgaben, Funktionen, Wesen und Sinn der Beruflichen Fachrichtungen an.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 11

1 ASPEKTE DES KONSTRUKTES „BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN" 13

1.1 Fach und Fach-Richtung? Versuch einer Rekonstruktionsgeschichte der Beruflichen Fachrichtungen
Dieter Grottker 15

1.2 Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen
Volkmar Herkner 35

1.3 Bildungspolitische und berufspädagogische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen
Wolf-Dietrich Greinert und Stefan Wolf 56

1.4 Das Konzept Beruflicher Fachrichtungen unter dem Aspekt von Allgemein- und Berufsbildung
Gerhard Minnameier 64

1.5 Zum Problemzusammenhang von Beruflichen Fachrichtungen und Berufsfeldern
Peter F. E. Sloane und Uwe Krakau 74

1.6 Berufsbildungsforschung in den Beruflichen Fachrichtungen
Felix Rauner 87

1.7 Berufliche Fachrichtungen als universitäre Fächer und deren wissenschaftliche Begründung
Georg Spöttl 106

1.8 Berufliche Fachrichtungen und Bezugswissenschaftsprobleme
Reinhold Nickolaus 123

1.9 Arbeits- und Geschäftsprozesse in den gewerblich-technischen Fachrichtungen
Peter Röben 133

1.10 Grundlinien einer sozialtheoretischen Rekonstruktion der Beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft
Tobias Schlömer und Walter Tenfelde 151

1.11 Benachteiligte fordern - eine Aufgabe Beruflicher Fachrichtungen?
Manfred Eckert 163

1.12 Berufliche Rehabilitation als Aufgabe Beruflicher Fachrichtungen
Horst Biermann 174

1.13 Berufliche Fachrichtungen im deutschsprachigen Ausland - Darstellung vor dem Hintergrund der beruflichen Bildung in Österreich
Josef Aff und Richard Fortmüller 187

2 LEHRERBILDUNG UND BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN 195

2.1 Bedeutung der Beruflichen Fachrichtungen für die Lehrerbildung und die berufsbildenden Schulen - mehr als ein offenes Referenzsystem?
Rolf Dobischat und Karl Düsseldorff 197

2.2 Hochschulorte und Studierendenzahlen in den Beruflichen Fachrichtungen
Reinhard Bader, Bärbel Schröder und Anika Gebert 208

2.3 Bachelor- und Masterausbildung für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen: Struktur und Wirkung der Ausbildung von Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen
Thomas Deißinger und Jürgen Seifried 222

2.4 Berufliche Fachrichtungen und Studienorganisation
Uwe Faßhauer 235

2.5 Analyse von Studienplänen der Beruflichen Fachrichtungen - Eine Synopse
Peter F. E. Sloane, Kaj Liebberger, Margot Ohlms, Ricarda Pasing und Birthe-Tina Reich-Zies 245

2.6 Hochschulcurricula für Berufliche Fachrichtungen -
Zukunftsorientierte Perspektiven und ein Plädoyer gegen ein verschultes Studium
Jörg-Peter Pahl 264

2.7 Curriculare und didaktische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen für die Lehrerbildung 278

2.7.1 Berufliche Fachrichtungen - Curriculare Aspekte der Lehrerbildung im gewerblich-technischen Bereich
Günter Pätzold 278

2.7.2 Ganzheitlich curriculares und didaktisches Konzept für die Berufliche Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung" -Kompetenzdimensionen, Entwicklungsverlauf, Entwicklungsaufgaben
Tade Tramm und Nicole Naeve 291

2.7.3 Didaktisch-curriculare Aspekte für Fachrichtungen und Fachrichtungsbereiche personenbezogener Dienstleistungsberufe
Marianne Friese 311

2.8 Methodische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen: Von den Methoden des Studierens zur Unterrichtsmethodik 328

2.8.1 Methodik der gewerblich-technischen Fachrichtungen
Bernhard Bonz 328
2.8.2 Konzeptualisierung der Lehrer/-innen-Ausbildung der kaufmännischen Beruflichen Fachrichtungen
Karin Rebmann und Tobias Schlömer 336

2.8.3 Fallbezogenes Lernen in den personenbezogenen Dienstleistungsberufen
Ingrid Darmann-Finck 348

2.9 Berufliche Schulen als Kernthemen der Lehre und Forschung in den Beruflichen Fachrichtungen
Franz Ferdinand Mersch und Jörg-Peter Pahl 359

3 BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN 373

3.1 Gewerblich-technische Fachrichtungen 375

3.1.1 Berufliche Fachrichtung Bautechnik
Werner Kuhlmeier und Ernst Uhe 375

3.1.2 Berufliche Fachrichtung Holztechnik
Franz Ferdinand Mersch 387

3.1.3 Berufliche Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
Johannes Meyser 402

4 VERTIEFUNGSRICHTUNGEN UND FACHRICHTUNGSBEREICHE 619

4.1 Vertiefungsrichtungen der Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik 621

4.1.1 Vertiefungsrichtung Oberflächentechnik und Farbtechnik
Sabine Baabe-Meijer 621

4.1.2 Vertiefungsrichtung Raumgestaltung
Julia Gillen 632

4.2 Vertiefungsrichtungen der Elektrotechnik 644

4.2.1 Vertiefungsrichtung Energietechnik
Thomas Vollmer 644

4.2.2 Vertiefungsrichtung Gebäudeautomation
Friedhelm Eicker 661

4.3 Vertiefungsrichtungen der Informationstechnik 674

4.3.1 Vertiefungsrichtung Wirtschaftinforniatik
Jens Siemon 674

4.3.2 Vertiefungsrichtung Informationstechnologie
Michael Tärre 682

4.4 Vertiefungsrichtungen der Metalltechnik 695

4.4.1 Vertiefungsrichtung Fertigungs- und Produktionstechnik
Reiner Schlausch 695

4.4.2 Vertiefungsrichtung Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik
Martin Hartmann 706

4.5 Fachrichtungsbereiche der Labortechnik / Prozesstechnik 718

4.5.1 Fachrichtungsbereich Labortechnik
Peter Roben 718

4.5.2 Fachrichtungsbereich Prozesstechnik
Martin Lang 731

4.6 Vertiefungsrichtungen der Wirtschaft und Verwaltung 738

4.6.1 Vertiefungsrichtung Wirtschaft
Peter F. E. Sloane, Peter Karl Becher und Uwe Krakau 738

4.6.2 Vertiefungsrichtung Verwaltung
Bärbel Fürstenau und Cindy Grzanna 748

4.7 Vertiefungsrichtung bzw. Fachrichtungsbereich der Ernährung und Hauswirtschaft 760

4.7.1 Vertiefungsrichtung Ernährung
Stephan Stomporowski und Heinrich Meyer 760

4.7.2 Fachrichtungsbereich Hauswirtschaft
Irmhild Kettschau 772

5 ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN 781

5.1 Mediendesign und Designtechnik - eine Berufliche Fachrichtung nach Landesrecht in bundesweiter Perspektive
Björn Blankenheim, Johannes Busmann und Ulrich Meinen 783

5.2 Umweltschutz/Umwelttechnik - ein universitäres Fach nach Landesrecht in bundesweiter Perspektive
Peter Storz 797

5.3 Strukturierung der Beruflichen Fachrichtungen für das Studium zum Lehramt für berufliche Schulen
Dieter Halterhoff 814

5.4 Struktur und Entwicklungsmöglichkeiten der Beruflichen Fachrichtungen - Analysen und Vergleiche
Volkmar Herkner und Jörg-Peter Pahl 832

5.5 Internationalisierung der beruflichen Bildung und Berufsbildungsforschung aus Sicht Beruflicher Fachrichtungen
Felix Rauner 848

6 Literaturverzeichnis 863
7 Stichwortverzeichnis 967
8 Namensverzeichnis 975
9 Abbildungsverzeichnis 984
10 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 994