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Handbuch Außerschulische Jugendbildung Grundlagen - Handlungsfelder - Akteure
Handbuch Außerschulische Jugendbildung
Grundlagen - Handlungsfelder - Akteure




Benno Hafeneger (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746556 (ISBN: 3-89974-655-4)
512 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2011

EUR 49,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges, bildendes und pädagogisches Handlungsfeld mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen, Trägern und Strukturen. Sie hat eine ausgewiesene Professionalisierung und Professionalität. Als plurale Bildungs- und Erfahrungswelt gehört sie zum Bereich der non-formalen (nicht-formellen) Bildung mit eigenen Settings und Formaten, Lernorten und -zeiten; und sie ist von einer Vielzahl von Inhalten, Themen und Methoden gekennzeichnet.

Das Handbuch repräsentiert den aktuellen Diskussions- und Erkenntnisstand der außerschulischen Jugendbildung; erstmals wird die ganze Breite und Vitalität des Feldes zum Ausdruck gebracht. Die Beiträge sind eine anschauliche Vergewisserung der Potentiale und Aktivitäten, von Ergebnissen und Wirkungen eines Bildungsfeldes, das sich damit selbstbewusst in die weitere fachliche und öffentliche Auseinandersetzung um ihren Stellenwert und ihre Perspektiven sowie der Neujustierung von Bildungswelten (z.B. der Diskussion um die Ganztagsbildung) einmischen kann.
Rezension
In vielfältiger Hinsicht kooperiert Schule mit außerschulischer Jugendbildung bzw. wird von dieser formal und informell unterstützt. Insofern ist es bedeutsam, dass sich auch schulische Pädagog/inn/en mit außerschulischer Jugendbildung befassen, wie es durch dieses informative und umfangreiche Handbuch ermöglicht wird. Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden in deren Freizeit vielfältige Lern- und Bildungsangebote offeriert, an denen sie freiwillig und eigenmotiviert teilnehmen können und die mit ihren Motiven, Interessen und Bedürfnissen verbunden sind, - eine Besonderheit und Stärke der außerschulischen Jugendbildung! Im Unterschied zur Schule können daher Bildungs- und Lernangebote in diesem Feld nur in einem kooperativen Handeln und in verabredeten und tragfähigen Arrangements gelingen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu den Autoren:

Barricelli, Michele, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Arbeitsschwerpunkte: Historisches Lernen und narrative Kompetenz, empirische Unterrichtsforschung im Fach Geschichte, Zeitzeugenarbeit und Video-Archive zu NS-Terror und -Verfolgung, interkulturelles Geschichtslernen, michele.barricelli@hist.uni-hannover.de

Bockhorst, Hildegard, Studium der Pädagogik, Soziologie und Erziehungswissenschaften, Geschäftsführerin der BKJ sowie des Rates für Soziokultur und Kulturelle Bildung des Deutschen Kulturrats und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ). Herausgeberin zahlreicher BKJ-Publikationen und gemeinsam mit Wolfgang Zacharias verantwortlich für die BKJ-Schriftenreihe „Kulturelle Bildung“ im Kopaed-Verlag, Bockhorst@ bkj.de

Böhnisch, Lothar, Dr. rer. soz. habil., bis 2009 Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden, lehrt seit 2009 Soziologie an der Universität Bozen/Bozano, Lothar.Boehnisch@ unibz.it

Brenner, Gerd, Dr. phil., Studiendirektor, Moderator in der Lehrerfortbildung und Publizist, Arbeitsschwerpunkte: Fachdidaktik des Deutschunterrichts, Jugendarbeit, Jugendpolitik, schulische und außerschulische Pädagogik, brenner-mg@gmx.de

Brumlik, Micha, Dr. phil., lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Theorien der Bildung und Erziehung“ an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, m.brumlik@aol.com

Bundschuh, Stephan, Dr. phil., Professor für Kinder- und Jugendhilfe an der FH Koblenz, Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, Sozialraumorientierung, Politische Bildung unter besonderer Berücksichtigung negativer Vergesellschaftungsprozesse (Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus) sowie migrationspädagogischer Zugänge und interkultureller Öffnungsprozesse, bundschuh@fh-koblenz.de

Coelen, Thomas, Dr. phil. habil., Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, Leiter des „Siegener Zentrums für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung“ (SiZe), Arbeitsschwerpunkte: schulbezogene Jugendhilfe, Kommunale Jugendbildung, Ganztagsbildung (im internationalen Vergleich), Sozialraumforschung,Identitätstheorien, Demokratiepädagogik, Methodologie pädagogischer Sozialforschung, coelen@erzwiss.uni-siegen.de

Deinet, Ulrich, Dr. rer. soc., Professur für Didaktik/Methoden, Verwaltung und Organisation der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf, langjährige Praxis in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Veröffentlichungen u. a. zu den Themen: Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Sozialräumliche Jugendarbeit, Sozialraumorientierung, Konzept- und Qualitätsentwicklung, Ulrich.Deinet@t-online.de

Erben, Friedrun, Dr. phil., Pädagogische Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftspolitische Jugendbildung, Chancengerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, erben@politische-jugendbildung-et.de

Feldbusch, Uwe, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsschwerpunkte: Medienrezeption, Handlungsorientierte Medienpädagogik, Neue Lehr-/Lernkulturen, uwe.feldbusch@staff.uni-marburg.de

Gold, Carola, Geschäftsführerin bei Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V., Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung, Träger der Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung in Berlin, Geschäftsstelle des Kooperationsverbunds Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten im Auftrag der BZgA, www.gesundheitlichechancengleichheit.de; gold@gesundheitbb.de

Gusinde, Frank, Dr. des., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im „Siegener Zentrum für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung“ (SiZe) an der Fakultät II der Universität Siegen, Arbeitsschwerpunkte: Übergänge in Beschäftigung, Schulsozialarbeit, gusinde@erz-wiss.uni-siegen.de

Hafeneger, Benno, Dr. phil., Professor für „Außerschulische Bildung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsschwerpunkte: Jugend und Bildung, Jugendkulturen, Jugend und Rechtsextremismus, benno.hafeneger@staff.uni-marburg.de

Hänsgen, Thomas, M.A., Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), Geschäftsführer der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, Arbeitsschwerpunkte: Sozial- und Bildungsmanagement, integrative Projektarbeit, außerschulische naturwissenschaftlich-technische Projekte für Kinder und Jugendliche, th.haensgen@tjfbg.de

Jagusch, Birgit, Dipl.-Soz.-Wiss., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) und Lehrbeauftragte an der FH Köln (Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften), Arbeitsschwerpunkte: Jugend- und Migrationssoziologie, Rassismuskritik, Interkulturelle Arbeit und Interkulturelle Öffnung, Partizipation, birgit.jagusch@ism-mainz.de

Kohlstruck, Michael, Dr. phil., Politikwissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin, „Arbeitsstelle Jugendgewalt und Rechtsextremismus“. Websites: http://zfa.kgw.tu-berlin.de/projekte/jugendgewalt.htm, http://zfa.kgw.tu-berlin.de/mitarbeiter/kohlstruck.htm, Arbeitsschwerpunkte: politische Soziologie (Rechtsextremismus), Jugendforschung, Zeitgeschichte und politische Kultur, michael.kohlstruck@tu-berlin.de

Kreher, Thomas, Dr. phil., IRIS e.V. Dresden, Arbeitsschwerpunkte: Geschlechterforschung, Übergänge, Jugend und Bildung, kreher@iris-ev.de

Kunert-Zier, Margitta, Dr. phil., Professorin für Pädagogik in der Sozialen Arbeit am Fachbereich Soziale Arbeit u. Gesundheit der Fachhochschule Frankfurt am Main, Arbeitsschwerpunkte: Bildung und Erziehung, Geschlechtsbewusste Pädagogik, Kinder- und Jugendarbeit, Kooperation mit Schulen, Partizipation, mkunert@fb4.fhfrankfurt.de

Lücke, Martin, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Holocaust und historisches Lernen, Diversity Studies, Geschichte von Erziehung und Bildung, martin.luecke@fu-berlin.de

May, Michael, Dr. phil. habil., Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Theorie und Methoden der Jugendarbeit und Gemeinwesenarbeit am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain, Privatdozent für allgemeine Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann-Wolfgang- Goethe-Universität Frankfurt, Arbeitsschwerpunkte: Politik und Pädagogik des Sozialen, Sozialraum, Diversity, michael.may@hs-rm.de

Mendel, Meron, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Arbeitsschwerpunkte: Jugend und Migration, M.Mendel@em.unifrankfurt.de

Möllmann, Andrea, Dipl. oec. Troph., Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V., Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung, Koordination des Regionalen Knotens Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Gesund aufwachsen, Gesundheitsförderung bei Langzeitarbeitslosen, gesundheitsfördernde Setting Qualitätsentwicklung, moellmann@gesundheitbb.de

Münchmeier, Richard, Dr. rer. soc., Professor em. für Sozial- und Jugendpädagogik an der Freien Universität Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Jugendforschung, Jugendhilfeforschung, Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, richard.muenchmeier@fu-berlin.de

Niekrenz, Yvonne, Dr. rer. pol., Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Soziologische Theorien und Theoriegeschichte am Institut für Soziologie und Demographie der Universität Rostock, Arbeitsschwerpunkte: Gegenwartsdiagnosen sozialer Beziehungen, Soziologie des Körpers, Soziologie des Jugendalters, Kultursoziologie, yvonne.niekrenz@ uni-rostock.de

Oehme, Andreas, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftungsuniversität Hildesheim, Arbeitsschwerpunkte: Übergänge in Arbeit, Beschäftigungshilfen und regionales Übergangsmanagement, Jugendarbeit, andreas.oehme@uni-hildesheim.de

Pothmann, Jens, Dr. phil., Mitarbeiter der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) im Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe und ihre Arbeitsfelder, Jugendamt und Soziale Dienste, Berichtswesen und Sozialberichterstattung, Kennzahlen und Indikatoren; Sozialstatistiken, jpothmann@fk.12.tu-dortmund.de

Riekmann, Wibke, Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg, Arbeitsschwerpunkte: Literalitätsforschung, Jugend- und Jugendverbandsarbeit, Partizipation, Ehrenamt, demokratische Bildung, wibke.riekmann@uni-hamburg.de

Scheffczyk, Sieghard, Dipl.-Ing., Leiter der JugendTechnikSchule d. tjfbg gGmbH, Redakteur der KON TE XISInformationsschrift, Arbeitsschwerpunkte: naturwissenschaftlich-technische Kinder- und Jugendarbeit, Herausgabe von Informationsschriften und Arbeitsheften zur Unterstützung von naturwissenschaftlich-technischen Bildungsprojekten „vor Ort“, s.scheffczyk@tjfbg.de

Scherr, Albert, Dr. phil. habil., Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziologie (scherr@ph-freiburg.de), Arbeitsschwerpunkte: Diskriminierung und Interkulturalität, Jugendforschung, Theorien der Sozialen Arbeit, Gesellschaftstheorien, albert.scherr@online.de

Schröder, Achim, Dr. phil., Professor für Kulturpädagogik und Jugendarbeit am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt, Arbeitsschwerpunkte: Adoleszenz, politische Jugendbildung, Szenisches Spiel, Konfliktbewältigung und Gewaltprävention, Kooperation Jugendarbeit und Schule, achim.schroeder@h-da.de

Schwab, Ulrich, Dr. theol., M.A. (Pädagogik), Professor für Praktische Theologie an der Evang.-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion am Ruth-Cohn-Institut, Arbeitsschwerpunkte: Jugend und Religion, Gruppendynamik, Religionspädagogik in der Moderne, ulrich.schwab@LMU.de

Thimmel, Andreas, Dr. phil., Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln, Arbeitsschwerpunkte: internationale Jugendarbeit, europäische Jugendpolitik, Jugendverbandsarbeit, Migration, politische Bildung, andreas.thimmel@fh-koeln.de

Thole, Werner, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Abteilung für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter und Lebenslagen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel, Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Empirie der Sozialen Arbeit, sozialpädagogische Professionalisierungsforschung, Kindheit und Jugend, wthole@uni-kassel.de

Villányi, Dirk, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Helmut-Schmidt-Universität
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

I. Grundlegende Beiträge

Richard Münchmeier: Jugend im Spiegel der Jugendforschung 15

Benno Hafeneger: Lernen, Bildung und Jugend 29

Albert Scherr: Bildung als Auseinandersetzung mit sozialen Ungleichheiten und soziokulturellen Unterschieden 43

Lothar Böhnisch: Jugendarbeit als Lernort 57

Werner Thole: Bildung – theoretische und konzeptionelle Überlegungen 67

Thomas Coelen, Frank Gusinde: Jugend-bildung und Schule 87

Ulrich Deinet: Kinder- und Jugendarbeit als Bildung 103

Benno Hafeneger: Jugendbildung als Beruf 119

Jens Pothmann: Gesetzliche Grundlagen, Wege der Finanzierung, Spektrum der Träger 139

Gunda Voigts: Finanzierung außerschulischer Jugendbildung 157

II. Lern- und Handlungsfelder

Achim Schröder: Politische Jugendbildung 173

Stephan Bundschuh, Birgit Jagusch: Interkulturelle Jugendbildung 187

Margitta Kunert-Zier: Mädchenbildung 199

Michael May: Jungenbildung 214

Hildegard Bockhorst: Kulturelle Bildung: Lebenskunst lernen – Bilden mit Kunst 231

Andreas Oehme: Soziale Jugendbildung 247

Friedrun Erben, Klaus Waldmann: Bildung für nachhaltige Entwicklung 259

Thomas Hänsgen, Sieghard Scheffczyk, Ulrich Wethkamp: Außerschulische technische Jugendbildung 273

Dirk Villanyi, Matthias D. Witte: Bildung, Globalisierung und Weltgesellschaft 285

Michael Kohlstruck: Bildung „gegen Rechts“ 307

Michele Barricelli, Martin Lücke: Historisch-politische Bildung 325

Hans-Jürgen von Wensierski: Berufsorientierte Jugendbildung 345

Micha Brumlik, Meron Mendel: Menschenrechtspädagogik 357

Ulrich Schwab: Religiöse Jugendbildung 369

Thomas Kreher: Biografische Bildung 387

Andreas Thimmel: Internationale Bildung – Internationale Jugendbildung 403

Uwe Feldbusch: Medienbildung 417

Andrea Möllmann, Carola Gold: Gesundheitsbildung – Gesundheitsförderung 429

Gerd Brenner: Sexualität und Bildung 443

Benedikt Widmaier: Partizipation und Jugendbildung 455

Wibke Riekmann: Jugendbildung in Vereinen und Verbänden 473

Yvonne Niekrenz: Leib, Körper und Bildung 487


Autorinnen und Autoren 503
Register 506