lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training Weltenbummler unterwegs - Entspannung mit Kindern
Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training
Weltenbummler unterwegs - Entspannung mit Kindern




Helmar Dießner

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783942976022 (ISBN: 3-942976-02-1)
208 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 30cm, 2013, farbige Abb., Beigabe: Audio-CD, Format DIN A4, im Ordner

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weltenbummler sind immer unterwegs – diese Aussage ist gleichermaßen als Konzept des Buches wie als Lebensmotto der mit ihm Arbeitenden zu verstehen. Es geht dabei weder darum, als gestresster Tourist vorgeschriebene Must-Sees und Museen abzuklappern, noch darum, als Geschäftsmann gehetzt von einem Termin zum nächsten zu fliegen. Vielmehr legt der Satz nahe, bereits während des Unterwegsseins des Öfteren innezuhalten und die Schönheit am Wegesrand zu betrachten, statt nur auf das in weiter Ferne liegende Ziel hinzusteuern.

Manche Kinder sind ebenfalls ständig irgendwo unterwegs – allerdings in ihren Gedanken und ohne sich dabei auf den Augenblick konzentrieren zu können. Alle Möglichkeiten stehen ihnen offen, aber belohnt werden sie nur für das, was sie daraus machen und was sich in Leistung messen lässt. Unterricht, Klassenarbeiten und Hausaufgaben stellen für derart unkonzentrierte Kinder, vor allem wenn ihre Einschränkung auf das AD(H)S-Syndrom zurückgeht, enorme Problemfelder dar, denen auch ihre Lehrer und Eltern oftmals nicht gewachsen sind. Die verantwortlichen Erwachsenen sind dazu aufgerufen, Unterstützung, Förderung und motivationale Hilfe zu bieten, die ihre Schützlinge wiederum fruchtbar in die Tat umsetzen sollten. Zu beiderseitigem Erfolg können gemeinsame Entdeckungsreisen führen, auf denen Potenziale erforscht, entwickelt und ausgebaut werden, die sonst nur im Verborgenen unter der Oberfläche von Nervosität und mangelnder Konzentration schlummern.

In Dr. Helmar H. D. Dießners „HAMMER Entspannungs- und Konzentrations-Training“ finden einerseits Lehrer, Eltern, Erzieher und Therapeuten unterschiedlichster Fachrichtung praxiserprobte Arbeitshilfen, die zunächst den Abbau von Anspannung mittels Entspannungsverfahren unterstützen, um daraufhin den gezielten Aufbau von Motivation und Konzentration zu fördern. Andererseits eröffnet sich den Schülern ein reichhaltiges Angebot an Entspannungsreisen, die sich unter anderem auf Aspekte des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelrelaxation gründen.

Das Buch stellt die von innen kommende eigene Kraft des Kindes in den Vordergrund und verdeutlicht, inwiefern sie sich mit Methoden der Verhaltenstherapie, vor allem der Gedanken-Stopp-Technik und der Selbstinstruktion, die der Autor um zwei wichtige Inhaltsaspekte ergänzt, zur Entfaltung bringen lässt. Die für den angemessenen Einsatz der Arbeitsmaterialien zunächst erforderliche externe Unterstützung sowie der für bestimmte Übungen vorgesehene Zeitrahmen werden dabei immer mit eingebaut, sodass das Kind nach kurzer Anwendungszeit mehr und mehr in die Lage versetzt wird, die Verfahren schließlich auch alleine durchzuführen. Zufriedenheit und Selbstvertrauen werden dadurch zu einer festen Bezugsgröße und vermitteln dem Kind das Bewusstsein, dass Lernen und Schule auch Spaß machen können.

Die praxiserprobten Entspannungstexte können mittels suggestiver Botschaften sowohl gezielt, professionell und erfolgreich als Maßnahmen gegen gesundheitliche Beschwerden, Unsicherheiten und Ängste eingesetzt werden, als auch zur Vorbeugung von Stress- und Krankheitssymptomen.

Die Entspannungsreisen lassen im Kind Fantasie und Erfahrung miteinander verschmelzen, indem es einfach nur zuhört oder sich - eigenständig lesend - entweder mit einer der Schlüsselpersonen identifiziert, oder sich an ähnlich schöne eigene Erlebnisse erinnert.

Eine auf die Fantasiereisen behutsam zugeschnittene akustische Untermalung bietet als Beigabe die Audio-CD.

Die farbenfrohen Arbeitsblätter mit wechselndem Schwierigkeitsgrad wurden nicht durch einen Grafiker, sondern im innovativen Projekt „Kinder und Jugendliche malen für Kinder und Jugendliche“ gestaltet. Sie haben deshalb einen besonders hohen Aufforderungscharakter.

Im Anhang der Trainingsmappe befinden sich sowohl Karten mit Mutmach-Statements zum Ausschneiden, als auch Lege- und Symbolkärtchen, die zur Selbstinstruktion vom Kind auf den Schreibtisch gelegt oder an die Wand geheftet werden können.

Das „Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training“ basiert auf einem Pilotprojekt mit der LWL-Universitätsklinik Hamm der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im LWL-Psychiatrieverbund Westfalen.
Rezension
Viele Kinder in unseren Schulen sind mit ihren Gedanken ganz woanders, sind unkonzentriert, nicht bei der Sache, sie leiden unter mangelnder Konzentration. Gelegentlich leiden sie auch unter großer Nervosität und Anspannung. Die hier anzuzeigende praxiserprobte Arbeitshilfe unterstützt zunächst den Abbau von Anspannung mittels Entspannungsverfahren und Entspannungsreisen, u.a. durch Aspekte des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelrelaxation. Dann wird der Aufbau von Motivation und Konzentration gezielt gefördert. Verwendung finden u.a. die Gedanken-Stopp-Technik, Selbstinstruktion, konzentrative Arbeitsblätter, Mutmach-Sprüche, Progressive Muskelrelaxation, Fantasiereisen und Autogenes Training. Das Gesamtkonzept beinhaltet praxiserprobte Arbeitshilfen für Lehrer, Eltern, Erzieher und Therapeuten unterschiedlichster Fachrichtung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoren-Informationen:
Dr. phil. Helmar H.D. Dießner,
Erziehungswissenschaftler und Dipl. Soz. Päd., K. u. J. Psychotherapeut (app.),
Psychotherapeut (HPG), verh., 3 Kinder, Leiter einer therapeutischen Einrichtung,
Psychologisch-Pädagogische Praxis: Einzel- und Gruppentherapeut, Gruppentrainer, Coach, Familiencoach. Coaching Systems: Einzel- und Gruppencoaching, EasyFLY, Vortrags- und Seminartätigkeit in den Bereichen Coaching, Motivation und Management.
Autor mehrerer Bücher und Artikel, Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Soziologie, Sozialmedizin, visuelle Kommunikation.
www.praxis-diessner.de
www.easyfly-training.com
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 11

Vorwort 13

Kleine Elefantenkunde 16

Teil I 17

Einführung 19
Das ist der HAMMER! 22
Hinweise für Eltern 23
Hinweise für Lehrer/Erzieher/Therapeuten 26

Teil II 31

Und das ist alles (nur) in meinem Kopf 33
Stress, Medien und Reizüberflutung 33
AD(H)S 35

Teil III 37

Und das ist alles auch (nur) in meinem Kopf 39
Motivation 39
Konzentration/Aufmerksamkeit 41
Wichtig für den Alltag 42
Strategien für den Schulalltag 43
Die Gedanken-STOPP-Technik 43
Das Selbstgespräch 44

Teil IV 47

Neuorganisation der Lerngewohnheiten durch das Selbstinstruktionstraining 49
Erweiterung der Selbstinstruktionstechnik 50
Der innere Monolog 50
Die Symbole der Selbstinstruktion und ihre Erklärung 51
Die Anleitungen 52
Suggestion und bildhafte Vorstellung 54
Selbstinstruktion und Entspannung 55
Möglichkeiten der Entspannung 56
Entspannung für Schulkinder

Teil V 59

Ziele eines Entspannungstrainings 61
Vorbemerkungen zum Ablauf des Entspannungstrainings 62
Übungshaltungen der Entspannung 63
Die Sitzhaltung 63
Die Droschkenkutscherhaltung 63
Die Liegeposition 63
Der Fersensitz 64
Der Schneidersitz 64
Die Durchführung der Rücknahme 64
Das Malen nach der Entspannungsreise 65
Sichtbare Zeichen der Entspannung 66
Die Wirkung von Entspannungsverfahren auf Körper und Seele 68

Teil VI 69

Die Entspannungsverfahren 71
Autogenes Training 71
Progressive Muskelentspannung 75
Die Wirksamkeit in der Entspannung durch die Kombination
von Autogenem Training,
Progressiver
Muskelrelaxation und Fantasiereisen 77
Irritationen während der Entspannung 78
Kontraindikationen 79
Entspannung/Selbstinstruktion/Konzentration im häuslichen Umfeld 80

Teil VII 81

Innovatives Projekt: Kinder und Jugendliche malen für Kinder und Jugendliche 83
Arbeitsblätter zur Konzentrationsförderung 84
Lösungen 125
Motivationspsychologische Statements und ihre Wirkung 127
Motivationskarten zum Kopieren und Ausschneiden 128
Motivationskarten zum Kopieren und Ausschneiden 129
Literatur 131
Danksagung 134

Teil VIII 135

WELTENBUMMLER unterwegs. Stressfrei in die Welt der Fantasie reisen 136
1 Am Wasser 137
2 Ferien auf deiner Lieblingsinsel 139
3 Frei sein wie ein Vogel 144
4 Venedig, eine Stadt auf dem Wasser 146
5 Im Erdkundeunterricht mit dem Flugzeug nach Zypern.
Eine kulturelle Welt mit krassen Gegensätzen 150
6 Progressive Muskelentspannung im Unterricht 154
7 Stein 164
8 Aus Worten werden Bilder, aus Worten werden Klänge 166
9 Mit dem Fahrrad unterwegs 170
10 Sonnenland 173
11 Traumwelt Italien 175
12 Bilder einer anderen Welt 186
13 Hinterm Horizont geht’s weiter 191
14 Endlich Ferien, endlich Urlaub am Mittelmeer 194
15 Die Schule ist aus, gefrustet gehst du nach Haus 198
16 White Sands 202
17 Magic Moments 205

Inhalt der Audio-CD 207


Vorwort
Das Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training ist geeignet für:
Schulkinder und ihre Eltern
Lehrer und ihre Schüler 1
Kliniken und ihre jungen Patienten
Beratungsstellen und ihre Klienten
Therapeuten und ihre Klienten/Patienten
psychologische und ärztliche Psychotherapeuten
Einzel- und Gruppenbehandlung
Hinweis für Lehrer/Eltern/Erzieher/Therapeuten:
Ein Schüler wird in seinem Schul-Leben für seine Leistungen belohnt und nicht für seine Möglichkeiten.
Was ein Schüler braucht, sind: Unterstützung, Förderung und motivationale Hilfe, um im Rahmen
seiner kognitiven und emotionalen Möglichkeiten Mut und Selbstvertrauen zu entwickeln!
Und dennoch: Schüler können zu Höchstleistungen motiviert werden, wenn es gelingt, mit ihnen
gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen, um ihre Potenziale zu erforschen, zu entwickeln und
auszubauen. So gelingt es ihnen, gesteckte Ziele zu erreichen.
Das Verhalten bzw. auch Lernverhalten von Schülern wird wesentlich durch positive oder negative
Sanktionierung festgelegt. Dieses Nachdenken über persönliche Eigenschaften, Fähigkeiten
und Fertigkeiten manifestiert sich. Es kann wunderbare Erfahrungen mit den eigenen Stärken
beinhalten, es kann aber auch eine furchtbare Macht werden, deren Schwächen sich auf die
unterschiedlichsten Lebensbereiche auswirken. Das Dilemma früher wie heute zeigt, dass kleine
wie große Menschen unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden.
Das Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training eignet sich für Kinder, die unruhig, nervös,
unkonzentriert und überhastet, aber auch verlangsamt an Aufgaben herangehen. Häufig
wird das Training für ADS/ADHS-Kinder verwendet.
Mit diesem Programm soll gezielt den Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen im Unterricht,
vor Klassenarbeiten und vor den Hausaufgaben begegnet werden. Zunächst geht es darum,
Anspannung mittels Entspannungsverfahren abzubauen und anschließend gezielt Motivation
und Konzentration aufzubauen.
Das Gesamtkonzept beinhaltet praxiserprobte Arbeitshilfen für Lehrer, Eltern, Erzieher und Therapeuten unterschiedlichster Fachrichtung.
Neben fachbezogenen Inhalten für die Bereiche Motivation, Konzentration, Entspannung im
Schulalltag findet der Schüler eine reiche Auswahl von Entspannungsreisen, deren Hintergrund
Aspekte des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelrelaxation beinhaltet.
Hinzu kommen Mut machende Botschaften, die dem Kind anhand externer Botschaften im Zuge
der positiven Unterstützung durch Vorbilder vermittelt werden.
Im weiteren Verlauf sollen aus eigener Kraft Steuerungs- und Verhaltensänderungen durch das
Erlernen selbstverstärkender Techniken mit Hilfe von Selbst- und Fremdsuggestion erfolgen. Aus
der Verhaltenstherapie stammen die Gedanken-Stopp-Technik und die Selbstinstruktion. Letztere
wurde von mir um zwei selbstverstärkende Inhaltsaspekte erweitert.
Durch den Einsatz dieser Materialien erfährt das Kind zunächst mit externer Unterstützung eine
Halt gebende und begleitende Hilfe, die es ihm im schulischen Alltag, aber auch in der Hausaufgabensituation
ermöglicht, entspannt, konzentriert, zügig und erfolgreich zu arbeiten. Einen
weiteren Wert nimmt das Kind nach dem jeweiligen Ablauf der Entspannung und ebenso nach der
Selbstinstruktionsübung wahr, indem es eine positive Verstärkung durch Lob, Anerkennung und
Belohnung erfährt und die eigene Selbstzufriedenheit einschätzt.
Unabhängig vom schulischen oder außerschulischen Kontext lassen sich
Gedanken-Stopp-Technik,
Selbstinstruktion,
Symbolkärtchen der Selbstinstruktion,
konzentrative Arbeitsblätter,
Mutmach-Sprüche,
Progressive Muskelrelaxation,
Fantasiereisen und
Autogenes Training
vereinzelt miteinander kombiniert oder auch isoliert sinnvoll einsetzen.
Entscheidend sind dabei der Zeitrahmen für die bestimmten Übungen und vor allem das indizierte
Ziel der Hilfestellung.
Nach kurzer Anwendungszeit ist das Kind in der Lage, die Verfahren allein durchzuführen, wodurch
Zufriedenheit und Selbstvertrauen eine feste Bezugsgröße werden und das Kind vielleicht
wieder erlebt, dass Lernen und auch Schule Spaß machen können.
Erfahrungsgemäß muss ich erwähnen, dass durch die praxiserprobten Entspannungstexte mittels
suggestiver Botschaften auch gesundheitliche Beschwerden, Unsicherheiten und Ängste
gezielt, professionell und erfolgreich angegangen werden können. Gleichzeitig dienen sie als
Vorbeugung bzw. Schutz gegen Stress und Krankheit.
Auf der Beigabe-Audio-CD befinden sich Musik für Weltenbummler und Entspannungstexte für
diejenigen, die keinen Vorleser haben.
Im hinteren Buchteil finden sich Mutmach-Sprüche als Statements zum Ausschneiden, damit sie
an wichtigen Aufenthaltsorten oder Arbeitsplätzen aufgehängt werden können.
Auch Lege- bzw. Symbolkärtchen für die Anwendung der Selbstinstruktion sind an dieser Stelle
zu finden.
Diesen vorangestellt sind jedoch zunächst Arbeitsblätter zur Konzentrationsförderung von leicht
bis schwer und von schwer bis leicht.
Den konzentrativen Arbeitsblättern liegt eine alte Idee zugrunde, die ich bereits 1980 während
meiner Tätigkeit im Schulpsychologischen Dienst hatte und die heute bei allen Projektbeteiligten
und auch im Verlag Begeisterung fand. Die Idee war und ist, dass Kinder und Jugendliche für Kin15
der und Jugendliche malen, da sie sich ihrem Alter gemäß sowie ihren Gedanken und Gefühlen
entsprechend besser ausdrücken können, als es – wie bisher üblich – ein Erwachsener macht.
Diese Maßnahme für sich genommen war ein enormes zeitliches Unterfangen, das als eigenständiges
Projekt im Vorfeld stattgefunden hatte. Mit gezielten Fragestellungen und Vorschlägen
begleitete ich die Kinder in der Welt ihrer Fantasie, und wir erzielten gemeinsam hervorragende
Ergebnisse, die eindrucksvoll die motivierende und konzentrationsfördernde Wirkung dieser
Maßnahme zum Ausdruck bringen.
Mit den jungen, talentierten Künstlern zu arbeiten, war mir eine große Freude.
Euch allen sei ganz herzlich für die kreativen und kooperativen Beiträge zur Unterstützung und
Gestaltung der konzentrativen Arbeitsblätter in dieser Trainingsmappe gedankt.
Im Rahmen der Konzeptualisierung dieser Arbeitsmappe fand zu Beginn ein Pilotprojekt mit der
LWL-Universitätsklinik Hamm der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik im LWL-Psychiatrieverband Westfalen, statt, die durch
den ärztlichen Direktor Univ.-Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann und seine Mitarbeiter begleitet wurde.
Auf Stationen in der Klinik Hamm und in der Tagesklinik Soest wurden Entspannungs- und Konzentrationseinheiten im Einzel- und Gruppentraining durchgeführt.
Der hohen Motivation und dem starken Engagement aller Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass
diese Arbeitsmappe den Namen der Stadt Hamm verdient. Da das Selbstinstruktionstraining den Elefanten als Symbol beinhaltet, ergibt sich auch aus diesem Grund die Verbindung zur Stadt Hamm. Schließlich ist das Wahrzeichen von Hamm ebenfalls der Elefant.
Kleine Elefantenkunde
„Warum ist der Elefant groß, grau und runzlig? Wenn er klein, weiß und glatt wäre, dann wäre er
ein Aspirin.“ Die Antwort auf diese Scherzfrage lässt sich durchaus ernsthaft deuten: Bietet eine Kopfschmerztablette schnelle Abhilfe bei einem äußeren Schmerz, so ist der Dickhäuter auch im Hinblick auf die ihm in diesem Buch zukommende heilende bzw. helfende Funktion als das genaue Gegenteil es Medikamentes zu verstehen. Abgesehen davon, dass er größer und markanter ist, nimmt er
statt des äußeren den inneren Schmerz als Herausforderung an, um begleitend statt betäubend
zu wirken. Zudem kann er allein aufgrund seiner Größe nicht mal eben schnell eingeworfen werden,
sondern stellt seinen „Patienten“ vor die Aufgabe, sich einem ausführlichen und buchstäblich
„erlebten“ Heilungs- bzw. Hilfeprozess zu stellen.
Gerade deshalb wird im weiteren Verlauf des Textes der aktivierende Effekt von Elefanten-Auge
und Elefanten-Ohr im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe, genauer gesagt des später ausführlich
beschriebenen Selbstinstruktionstrainings betont. Dementsprechend kann der Elefant dieses
Buches ähnlich fruchtbaren Boden bieten wie das nach ihm geformte riesige Gewächshaus der
Stadt Hamm, sodass Motivationssymbol und Hammer Wahrzeichen gleichsam Hand in Hand gehen
– oder besser trampeln.
Dass neben dem in diesem Buch zum richtigen Hinsehen und Hinhören animierenden und gleichsam
für das innere Gleichgewicht zuständigen Elefanten auch lustige Artgenossen das Ziel einer
gesunden Lebensweise in greifbare Nähe rücken können – schließlich ist Lachen sprichwörtlich
die beste Medizin –, beweisen die liebe- und humorvoll gezeichneten Ottifanten des ostfriesischen
Blödelbarden Otto Waalkes ebenso wie der aus der für so manches Lachfältchen verantwortlichen
Zeichenfeder des jüngst verstorbenen Humoristen Loriot stammende Elefant Wendelin,
der zusammen mit seinem Hundefreund Wum vielen Gewinnern den „Großen Preis“ nicht nur
„trocken“ verkündet, sondern „rüsselknutschend“ zusätzlich versüßt hat.
Pädagogisch wertvoll allein durch sein subtil bescheidenes Auftreten ist der – wohlgemerkt –
kleine Begleiter der großen Titelfigur der „Sendung mit der Maus“: ein winziger blauer Elefant,
der sich brav im Hintergrund hält, um somit anderen mehr Profil zu verschaffen und womöglich
ihre Selbstwahrnehmung ähnlich zu schärfen wie der symbolträchtige und richtungsweisende
Elefant dieses Buches.
In Rainer Maria Rilkes berühmtem Gedicht „Das Karussell“ ist es schließlich „dann und wann
ein weißer Elefant“, der dem Rezipienten in seiner Signalwirkung vor Augen führt, wann die sich
drehende Kirmesattraktion wieder einmal eine ihrer Runden vollendet hat, auf denen Kinder in
ihrer Klammerung an künstlich geschaffene Tiere zumindest für kurze Zeit dem Alltag entfliehen
können. Die von Rilke in Gedichtform vorgenommene Betonung der ständig von Neuem begonnenen
Drehung weckt ebenso Assoziationen an das „Hammer Entspannungs- und Konzentrations-
Training“ – schließlich wird auch hierin ausdrücklich der einprägsame Charakter von Reim und
Wiederholung herausgestellt – wie die Tatsache, dem stressigen Alltag für kurze Zeit zu „entfliegen“, um durch entspannende Welten zu bummeln. Letztlich kann nämlich auch eine therapeutisch
vermittelte Fantasiereise durchaus auf ein solches „Karussell“ führen, wo sie von Runde zu
Runde aufs Neue als geradezu „elefantastisches“ Erlebnis empfunden wird.