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Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training  Weltenbummler unterwegs
Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training
Weltenbummler unterwegs




Helmar H. D. Dießner

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783942976022 (ISBN: 3-942976-02-1)
207 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 30 x 26cm, 2013

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Unruhe und Hektik des alltäglichen Lebens hat vor allem Einfluss auf das Leben der Kinder, die noch am Anfang der Entwicklung ihrer Persönlichkeit stehen. Dabei brauchen die Kinder in der Schule und im Elterhaus verlässliche Menschen, die sie unterstützen und fördern im Aufbau von Mut und Selbstvertrauen. Sie entdecken ihre Stärken und ihre Möglichkeiten, die Welt zu erobern und zu gestalten. Die vorliegende Mappe „Hammer Entspannungs- und Konzentrationstraining“ will mit dem Programm gezielt unruhige und unkonzentrierte Kinder ansprechen. Dabei wird durch effektive Entspannungsübungen die Anspannung abgebaut, um anschließend die Motivation und Lust am Lernen zu fördern. Dabei orientieren sich die Übungen an Aspekten des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelentspannung. Aber auch die Vermittlung von konkreten Techniken der Verhaltensänderung durch Selbst- und Fremdsuggestion versprechen interessante Übungsphasen. Die beiliegende CD enthält Musik und Entspannungstexte. Die vielfältigen Materialien und Methoden (Symbolkärtchen, Mutmach-Sprüche, Gedanken-Stopp-Technik, Fantasiereisen, Arbeitsbläter u. a.) bieten einen interessanten und ansprechenden Fundus für eine schöne Reise in die Welt der Entspannung und Konzentration.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weltenbummler sind immer unterwegs – diese Aussage ist gleichermaßen als Konzept des Buches wie als Lebensmotto der mit ihm Arbeitenden zu verstehen. Es geht dabei weder darum, als gestresster Tourist vorgeschriebene Must-Sees und Museen abzuklappern, noch darum, als Geschäftsmann gehetzt von einem Termin zum nächsten zu fliegen. Vielmehr legt der Satz nahe, bereits während des Unterwegsseins des Öfteren innezuhalten und die Schönheit am Wegesrand zu betrachten, statt nur auf das in weiter Ferne liegende Ziel hinzusteuern.

Manche Kinder sind ebenfalls ständig irgendwo unterwegs – allerdings in ihren Gedanken und ohne sich dabei auf den Augenblick konzentrieren zu können. Alle Möglichkeiten stehen ihnen offen, aber belohnt werden sie nur für das, was sie daraus machen und was sich in Leistung messen lässt. Unterricht, Klassenarbeiten und Hausaufgaben stellen für derart unkonzentrierte Kinder, vor allem wenn ihre Einschränkung auf das AD(H)S-Syndrom zurückgeht, enorme Problemfelder dar, denen auch ihre Lehrer und Eltern oftmals nicht gewachsen sind. Die verantwortlichen Erwachsenen sind dazu aufgerufen, Unterstützung, Förderung und motivationale Hilfe zu bieten, die ihre Schützlinge wiederum fruchtbar in die Tat umsetzen sollten. Zu beiderseitigem Erfolg können gemeinsame Entdeckungsreisen führen, auf denen Potenziale erforscht, entwickelt und ausgebaut werden, die sonst nur im Verborgenen unter der Oberfläche von Nervosität und mangelnder Konzentration schlummern.

In Dr. Helmar H. D. Dießners „HAMMER Entspannungs- und Konzentrations-Training“ finden einerseits Lehrer, Eltern, Erzieher und Therapeuten unterschiedlichster Fachrichtung praxiserprobte Arbeitshilfen, die zunächst den Abbau von Anspannung mittels Entspannungsverfahren unterstützen, um daraufhin den gezielten Aufbau von Motivation und Konzentration zu fördern. Andererseits eröffnet sich den Schülern ein reichhaltiges Angebot an Entspannungsreisen, die sich unter anderem auf Aspekte des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelrelaxation gründen.
Das Buch stellt die von innen kommende eigene Kraft des Kindes in den Vordergrund und verdeutlicht, inwiefern sie sich mit Methoden der Verhaltenstherapie, vor allem der Gedanken-Stopp-Technik und der Selbstinstruktion, die der Autor um zwei wichtige Inhaltsaspekte ergänzt, zur Entfaltung bringen lässt. Die für den angemessenen Einsatz der Arbeitsmaterialien zunächst erforderliche externe Unterstützung sowie der für bestimmte Übungen vorgesehene Zeitrahmen werden dabei immer mit eingebaut, sodass das Kind nach kurzer Anwendungszeit mehr und mehr in die Lage versetzt wird, die Verfahren schließlich auch alleine durchzuführen. Zufriedenheit und Selbstvertrauen werden dadurch zu einer festen Bezugsgröße und vermitteln dem Kind das Bewusstsein, dass Lernen und Schule auch Spaß machen können.

Die praxiserprobten Entspannungstexte können mittels suggestiver Botschaften sowohl gezielt, professionell und erfolgreich als Maßnahmen gegen gesundheitliche Beschwerden, Unsicherheiten und Ängste eingesetzt werden, als auch zur Vorbeugung von Stress- und Krankheitssymptomen.
Die Entspannungsreisen lassen im Kind Fantasie und Erfahrung miteinander verschmelzen, indem es einfach nur zuhört oder sich - eigenständig lesend - entweder mit einer der Schlüsselpersonen identifiziert, oder sich an ähnlich schöne eigene Erlebnisse erinnert.

Eine auf die Fantasiereisen behutsam zugeschnittene akustische Untermalung bietet als Beigabe die Audio-CD.

Die farbenfrohen Arbeitsblätter mit wechselndem Schwierigkeitsgrad wurden nicht durch einen Grafiker, sondern im innovativen Projekt „Kinder und Jugendliche malen für Kinder und Jugendliche“ gestaltet. Sie haben deshalb einen besonders hohen Aufforderungscharakter.

Im Anhang der Trainingsmappe befinden sich sowohl Karten mit Mutmach-Statements zum Ausschneiden, als auch Lege- und Symbolkärtchen, die zur Selbstinstruktion vom Kind auf den Schreibtisch gelegt oder an die Wand geheftet werden können.
Das „Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training“ basiert auf einem Pilotprojekt mit der LWL-Universitätsklinik Hamm der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im LWL-Psychiatrieverbund Westfalen.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 11

Vorwort 13

Kleine Elefantenkunde 16

Teil I 17

Einführung 19
Das ist der HAMMER! 22
Hinweise für Eltern 23
Hinweise für Lehrer/Erzieher/Therapeuten 26

Teil II 31

Und das ist alles (nur) in meinem Kopf 33
Stress, Medien und Reizüberflutung 33
AD(H)S 35

Teil III 37

Und das ist alles auch (nur) in meinem Kopf 39
Motivation 39
Konzentration/Aufmerksamkeit 41
Wichtig für den Alltag 42
Strategien für den Schulalltag 43
Die Gedanken-STOPP-Technik 43
Das Selbstgespräch 44

Teil IV 47

Neuorganisation der Lerngewohnheiten durch das Selbstinstruktionstraining 49
Erweiterung der Selbstinstruktionstechnik 50
Der innere Monolog 50
Die Symbole der Selbstinstruktion und ihre Erklärung 51
Die Anleitungen 52
Suggestion und bildhafte Vorstellung 54
Selbstinstruktion und Entspannung 55
Möglichkeiten der Entspannung 56
Entspannung für Schulkinder

Teil V 59

Ziele eines Entspannungstrainings 61
Vorbemerkungen zum Ablauf des Entspannungstrainings 62
Übungshaltungen der Entspannung 63
Die Sitzhaltung 63
Die Droschkenkutscherhaltung 63
Die Liegeposition 63
Der Fersensitz 64
Der Schneidersitz 64
Die Durchführung der Rücknahme 64
Das Malen nach der Entspannungsreise 65
Sichtbare Zeichen der Entspannung 66
Die Wirkung von Entspannungsverfahren auf Körper und Seele 68

Teil VI 69

Die Entspannungsverfahren 71
Autogenes Training 71
Progressive Muskelentspannung 75
Die Wirksamkeit in der Entspannung durch die Kombination
von Autogenem Training,
Progressiver
Muskelrelaxation und Fantasiereisen 77
Irritationen während der Entspannung 78
Kontraindikationen 79
Entspannung/Selbstinstruktion/Konzentration im häuslichen Umfeld 80

Teil VII 81

Innovatives Projekt: Kinder und Jugendliche malen für Kinder und Jugendliche 83
Arbeitsblätter zur Konzentrationsförderung 84
Lösungen 125
Motivationspsychologische Statements und ihre Wirkung 127
Motivationskarten zum Kopieren und Ausschneiden 128
Motivationskarten zum Kopieren und Ausschneiden 129
Literatur 131
Danksagung 134

Teil VIII 135

WELTENBUMMLER unterwegs. Stressfrei in die Welt der Fantasie reisen 136
1 Am Wasser 137
2 Ferien auf deiner Lieblingsinsel 139
3 Frei sein wie ein Vogel 144
4 Venedig, eine Stadt auf dem Wasser 146
5 Im Erdkundeunterricht mit dem Flugzeug nach Zypern.
Eine kulturelle Welt mit krassen Gegensätzen 150
6 Progressive Muskelentspannung im Unterricht 154
7 Stein 164
8 Aus Worten werden Bilder, aus Worten werden Klänge 166
9 Mit dem Fahrrad unterwegs 170
10 Sonnenland 173
11 Traumwelt Italien 175
12 Bilder einer anderen Welt 186
13 Hinterm Horizont geht’s weiter 191
14 Endlich Ferien, endlich Urlaub am Mittelmeer 194
15 Die Schule ist aus, gefrustet gehst du nach Haus 198
16 White Sands 202
17 Magic Moments 205

Inhalt der Audio-CD 207