lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hallo, - Ich bin der Neue! Ein Überlebenstraining für Referendarinnen und Referendare
Hallo, - Ich bin der Neue!
Ein Überlebenstraining für Referendarinnen und Referendare




Markus Hille

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780010285 (ISBN: 3-7800-1028-3)
136 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 2001

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angehende Lehrerinnen und Lehrer bereiten sich auf eine anstrengende, aber auch vielseitige und angesehene Tätigkeit vor. Der Weg dorthin, besonders die letzte Phase der Ausbildung, ist allerdings dornig und beschwerlich.

Das vorliegende Buch wendet sich an alle Referendarinnen und Referendare, die unter dem Leistungsdruck ihrer Ausbildung und den Anforderungen von Prüfern, Seminarleitern, Schülern und Kollegen in Gefahr sind, das Selbstvertrauen zu verlieren. Diese schwierige Situation kennt der Autor aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

In dem Vier-Wochen-Kurs lernen Sie, Hindernisse - Ängste, Unsicherheit, negatives Selbstbild - zu erkennen und beiseite zu räumen. Sie setzen einen inneren Prozess in Gang, in dessen Verlauf Sie Ihre Lehrerpersönlichkeit entfalten, indem Sie lernen Selbstvertrauen, Individualität, Autonomie und Offenheit im Umgang mit sich und ihrer Umgebung zu entwickeln. Die im Buch eingestreuten Aufgaben und Anregungen setzen aber voraus, dass Sie selbst aktiv werden um Ihr Ziel zu erreichen.

Erwarten Sie keine staubtrockene Sachdarstellung, sondern lassen Sie sich auf eine sehr lebendige, verständnisvolle und persönliche Hilfestellung ein, die Ihnen in schwieriger Situation sicher gut tun wird.
Rezension
Das Referendariat, die zweite Ausbildungsphase in der Lehramtsausbildung, gilt als schwierige Berufs- und Lebenphase, von manchen, auch vom Autor dieses Buchs, wird sie gar als "Hölle" bezeichnet. Sicher ist: Wer Staatsexamen auf Lehramt studiert ist de facto auf den Arbeitsmarkt Lehrer angewiesen - und muss das 2. Staatsexamen bestehen; sonst sieht es für die berufliche Lebensperspektive ganz schlecht aus ... Das vorliegende Buch wendet sich an alle Referendarinnen und Referendare, die unter dem Leistungsdruck ihrer Ausbildung und den Anforderungen von Prüfern, Seminarleitern, Schülern und Kollegen in Gefahr sind, das Selbstvertrauen zu verlieren. Es wird Selbstvertrauen, Individualität, Autonomie und Offenheit fördern und insgesamt zu einer überzeugenden Lehrerpersönlichkeit verhelfen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Überlebenstraining für Referendarinnen und Referendare.
Für alle, die unter dem Leistungsdruck und den verschiedenen Anforderungen ihrer Ausbildung Gefahr laufen, das Selbstvertrauen zu verlieren. In einem Vier-Wochen-Kurs lernen Sie Hindernisse - Ängste, Unsicherheit, negatives Selbstbild - zu erkennen und beiseite zu räumen. Es beginnt ein Prozess, in dessen VerlaufSie Ihre Lehrerpersönlichkeit entfalten, indem Sie lernen, Selbstvertrauen, Individualität, Autonomie und Offenheit im Umgangmit sich und Ihrer Umgebung zu entwickeln. Eine lebendige, verständnisvolle und persönliche Hilfestellung von Markus Hille.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Die Basics 11
Die Okayseite schreiben 11
Die Auszeit 16
Vertrag 20

Der Vier-Stufen-Kurs 21

Erste Stufe 21

Logistik 21
Rund um den ersten Tag 24
„Ich bin Lehrer" 27
Experimentieren Sie 32
Der Lehrversuch 35
Aufgaben 40
Bestandsaufnahme 43

Zweite Stufe 44

Körperkollaps und Grübelkreissägen im Kopf:
Ihr Säurezyklus 44
Überforderung: Ihre Angst urbar machen 50
Atementspannung 52
Nochmals Grübelgrübel: von der Kreissäge runterkommen 54
Aufbruch zur Intuition 58
Wie Sie Ihre Intuition ergreifen 61
Aufgaben 68
Bestandsaufnahme 73

Dritte Stufe 74

Burn-out 74
Sie haben's in der Hand 80
Die Lehrprobe 82
Aufgaben 94
Bestandsaufnahme 100

Vierte Stufe 101

Ihre Zukunft: Schwarzweiß oder Farbe 101
Lehrer: Helfer mit Zielen 101
Eines nur tut Not 104
Sinn-Erleben: Treue zum Wesentlichen finden 106
Erlebbare Ziele: Auferstehung aus dem Datenfriedhof 108
Lehrer: bewegte Beweger 111
Mit rotem Kopf und grünem Gesicht: Neid und Wut 114
Aufgaben 117
Bestandsaufnahme 121

Nachwort 122

Anhang 126
Märchen: Vasalisa, Die Weise 129