lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Halli Galli Auf die Glocke - fertig - los! Spiel gut - vom Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug ausgezeichnet
Halli Galli
Auf die Glocke - fertig - los!


Spiel gut - vom Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug ausgezeichnet

Haim Shafir

Amigo Spiel + Freizeit
ISBN: 00006
56 Seiten, lose, 13 x 17cm, August, 2004

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
So spielt man Halli Galli:



- Reihum decken die Spieler immer wieder eine ihrer Karten auf, so dass vor jedem Spieler ein offener Stapel entsteht.

- Sobald auf allen offenen Kartenstapeln genau 5 Früchte einer bestimmten Sorte zu sehen sind, müssen alle Spieler so schnell wie möglich auf die Glocke hauen.

- Wer zuerst klingelt, bekommt alle aufgedeckten Stapel als Gewinn.

- Wer keine Karten mehr hat, scheidet aus.

- Der Letzte, der noch Karten hat, ist Sieger.
Rezension
Halli Galli zählt zu den Spielklassikern und wird sowohl von Kindern, als auch von Erwachsenen mit großem Spaß gespielt. Es ist geeignet für 2-6 Spieler, dauert ca. 15 Minuten und ist ab 6 Jahren geeignet, wobei ich auch schon positive Erfahrungen mit jüngeren Kindern gesammelt habe.
Die Spielidee ist simpel. Zuerst wird die mitgelieferte Glocke in der Tischmitte plaziert. Danach werden die Karten, auf denen Früchte in immer unterschiedlicher Anzahl abgebildet sind, gemischt und einzeln an die Mitspieler verteilt. Jeder Spieler legt nun seinen Kartenstapel verdeckt vor sich auf den Tisch. Reihum decken nun alle Mitspieler nacheinander die oberste Karte ihres Stapels auf. Sobald auf allen offenen Karten zusammen genau fünf Früchte einer Sorte (z.B. fünf Bananen) liegen, gewinnt der Spieler, der zuerst klingelt, alle offenliegenden Ablagestapel. Ziel des Spiels ist es, die meisten Karten zu gewinnen.
Insgesamt wirkt die Glocke sehr langlebig. Die Karten sind aus dünner Pappe und können eventuell, bei rasanter Spielweise oder Unachtsamkeit, leicht verknicken, was sich allerdings nicht negativ auf den Spielverlauf und Spielspaß auswirkt.

Das Spiel schult die Reaktionsfähigkeit und die Wahrnehmung und ist daher gerade für Kinder besonders geeignet. Aber auch Erwachsene haben mit diesem Spiel eine Menge Spaß.
Kurzum ein tolles Spiel für die ganze Familie, das in keiner Spielsammlung fehlen darf! Sehr empfehlenswert.

J.Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Ein großer Fruchtcocktail mit Bananen, Erdbeeren, Limonen und Pflaumen, das ist "Halli-Galli". Bei diesem rasanten Kartenspiel sind Schnelligkeit und ein gutes Auge gefragt. Sobald Sie fünf gleiche Früchte auf den ausgespielten Karten entdecken, schlagen Sie auf die Glocke. Wer am Ende die meisten Karten erspielt hat, gewinnt. Halli-Galli gehört zu den erfolgreichsten Spielen von AMIGO.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt:

56 Karten (mit verschiedenen Obstsorten, in jeweils unterschiedlicher Anzahl)
1 Glocke
1 Spielanleitung (in verschiedenen Sprachen)