lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hänsel und Gretel Kinderoper nach Engelbert Humperdinck Das musikalische Bilderbuch
Mit Begleit-CD
Alle musikalischen Highlights aus der Oper
Dirigent: Herbert von Karajan
Hänsel und Gretel
Kinderoper nach Engelbert Humperdinck


Das musikalische Bilderbuch

Mit Begleit-CD

Alle musikalischen Highlights aus der Oper

Dirigent: Herbert von Karajan

Susa Hämmerle, Peter Friedl

Annette Betz
EAN: 9783219114195 (ISBN: 3-219-11419-9)
32 Seiten, hardcover, 25 x 31cm, 2009, Bilderbuch mit CD

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hänsel und Gretel leben mit ihren Eltern in einer kleinen Hütte am Waldrand. Als die Kinder eines Tages aus Versehen den wertvollen Milchtopf zu Boden werfen, ist die Mutter außer sich vor Wut. Sie schickt Hänsel und Gretel zur Strafe in den Wald, um Erdbeeren zu pflücken. Doch die Kinder verirren sich und gelangen zu einem seltsamen Haus. Die beiden sind ahnungslos - sie wissen nicht, dass sie schon erwartet werden...

Eine Erzählung nach der Oper von Engelbert Humperdinck mit den musikalischen Highlights:

- Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?

- Ein Männlein steht im Walde

- Brüderchen, komm, tanz mit mir
Rezension
Hänsel und Gretel - wer kennt dieses Märchen der Brüder Grimm nicht, in dem ein mutiges Mädchen die Hexe besiegt? Die Vertonung von Engelbert Humperdinck nach einem Libretto seiner Schwester gilt als die bekannteste Kinderoper, die besonders in der Vorweihnachtszeit gern gespielt wird. In der Reihe "Musikalische Bilderbücher" stellt der Annette Betz Verlag dieses Stück vor.

Susa Hämmerle schrieb den Text - hier mit viel Verständnis für die verzweifelte Mutter. (Während bei den Grimms die Eltern die Kinder absichtlich im Wald aussetzen, damit diese dort verhungern, ist die Opernfassung entschärft: Hier schickt die Mutter ihre hungrigen Kinder in den Wald Erdbeeren suchen; dass dort eine Hexe wohnt, weiß sie nicht.) Die Bilder stammen von Peter Friedl, dessen klare und farbenfrohe Illustrationen Kinder ansprechen. Und von der Musik Humperdincks ist auf der beiliegenden CD etwa die Hälfte enthalten: Laut Umschlag die "Highlights", also die bekanntesten Stücke wie "Suse, liebe Suse", "Brüderchen, komm, tanz mit mir", "Ein Männlein steht im Walde" und das Abendgebet "Abends will ich schlafen gehn", und das alles unter dem Dirigenten Herbert von Karajan. Schön, dass auch reine Instrumentalstücke aufgenommen wurden wie die Ouvertüre, die ja über 8 Minuten dauert und schon einige Ausdauer im Zuhören verlangt. Aber es ist ja das Ziel dieser "musikalischen Bilderbücher", die Kinder an das Originalwerk heranzuführen. Hier gibt es die Möglichkeit, über Text und Bild sich den Inhalt zu erschließen und dann schrittweise die einzelnen musikalischen Teile zu entdecken. Und wem das Ganze gut gefällt, der will dann sicherlich auch einmal in die "richtige" Oper und das gesamte Stück erleben.

Eine gute Möglichkeit für Grundschullehrer/innen, Erzieher/innen im Kindergarten und auch für Väter, Mütter, Opas und Omas, junge Kinder an die Welt der klassischen Musik heranzuführen.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zur Strafe für einen zerbrochenen Milchtopf müssen Hänsel und Gretel in den Wald, um Erdbeeren zu pflücken. Doch sie verirren sich und kommen zu einem seltsamen Häuschen aus Lebkuchen und Süßigkeiten, in dem die Hexe wohnt. Die bekannte Kinderoper entwickelte sich zur berühmtesten Märchenoper überhaupt und verzaubert Musikfreunde in aller Welt.
Weitere Titel aus der Reihe Musikalische Bilderbücher