lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Häkeln - so einfach geht's Mit kostenloser App und Videos zu allen Grundtechniken
Häkeln - so einfach geht's
Mit kostenloser App und Videos zu allen Grundtechniken




Lydia Tresselt

Gräfe & Unzer Verlag
EAN: 9783833842337 (ISBN: 3-8338-4233-4)
64 Seiten, 17 x 20cm, September, 2014

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schritt für Schritt zum Meisterstück! In diesem Häkelkurs lernen Sie alle wichtigen Grundtechniken anhand von abwechslungsreichen Projekten: Ob kuschlige Decke, Wimpelkette oder Loop, schnell und einfach entstehen beeindruckende Häkelprojekte – für sich selbst oder zum Verschenken.

SO EINFACH GEHT’S: Alle wichtigen Grundtechniken Schritt für Schritt illustriert und erklärt – mit zusätzlichem Video über die App.

SCHNELLE ERFOLGE: …† originelle, einfache Häkelprojekte mit leicht verständlicher Anleitung und nützlichen Tipps und Tricks.

AUF EINEN BLICK: Die wichtigsten Infos rund um Häkelnadeln, verschiedene Garne und weiteres nützliches Zubehör.
Rezension
Das vorliegende Buch ist mit seinen 65 Seiten eher ein „Büchlein“, hat es aber, wie das vergleichbare GU-Buch zum Thema Nähen, in sich. Ergänzend zum Buch gibt es nämlich eine kostenfreie App, die man sich auf das Tablet oder Smartphone laden kann (für Apple und Android-Geräte geeignet).
Man hält, um Anleitungen und Häkelvideos anschauen zu können, das Smartphone oder Tablet über die entsprechende Seite im Buch und schon findet man eine multimediale Anleiung vor, was ich, auch in der Arbeit mit Schülern, als sehr hilfreich empfinde. Die Anleitungen sind sehr detailreich und deutlich, eine klare Hilfestellung bei den Projekten.
Als absoluter Häkelanfänger hat es mir sehr geholfen, mir Videos zum Anschlagen und Abnehmen der Maschen sowie die verschiedenen Maschenarten immer wieder anschauen zu können.
Auch der Materialbedarf für die Einkaufsliste wird angezeigt und kann per Mail verschickt werden.
Als Häkelprojekte in unterschiedlichen Anforderungsniveaus werden unter anderem ein Armband, ein Wandteppich, ein Loopschal, eine Wimpelkette und vieles mehr vorgeschlagen. An den Projekten kann man seine vorher erlernten Fähigkeiten praktisch umsetzen, was sehr motivierend ist.
Das Buch ist vor allem für technikaffine Häkelanfänger sehr gut geeignet.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

C. Lingnau für lbib.de
Verlagsinfo
Häkeln ist Trend - und auch für Einsteiger einfach umzusetzen! Der GU Kreativratgeber Häkeln - So einfach geht’s führt Schritt für Schritt in aufeinander aufbauenden Tutorials ins Thema Häkeln ein.
Häkeln ist Trend - die Tage biederer Häkeldeckchen sind gezählt! Aus den verschiedensten Garnen lassen sich schicke (Wohn-)Accessoires, witzige Figuren oder Kleidungsstücke herstellen. Alles was man dazu braucht, ist ein passendes Garn und eine Häkelnadel, schon kann es losgehen! Der GU Kreativratgeber Häkeln - So einfach geht’s führt Schritt für Schritt in aufeinander aufbauenden Tutorials ins Thema ein. Alle wichtigen Grundlagen-Techniken werden Step-by-Step mit aussagekräftigen Illustrationen erklärt und gleich in einem konkreten Projekt umgesetzt und geübt. So können schon mit einigen Basics tolle Anleitungen wie z. B. ein moderner Loop oder eine kuschlige Decke realisiert werden.
Inhaltsverzeichnis
01 THEORIE
Häkelnadeln & Co.
Garn ist nicht gleich Garn
Die Banderole

02 PRAXIS
Grundhaltung
Anfangsschlaufe
Luftmasche (Lm)
Kettmasche (Ktm)
Armbändchen
Feste Masche (fM)
Halbes Stäbchen (hStb)
Stäbchen (Stb)
Häkelstück wenden
Maschen zählen
Garn/Farbe aufnehmen
Tawashi
Wandteppich
Maschen zunehmen
Häkeln am Rand
Maschen abnehmen
Wimpelkette
Zickzack-Kissenbezug
Lm-Kette schließen
Der flexible Fadenring
Loop
Wolldecke
Teppich
Schlaufen
Knopflöcher und Henkel
Quasten
Hänge-Utensilos
Shopper
Zu- oder abnehmen
Teile verbinden
3-D-Teile schließen
Quallenmobile
Wärmflaschenbezug
Bowling-Pin
Häkeln an Stoffrändern
Häkeln auf Stoff mit Naht
Häkeln auf Stoff
Täschchen
Notizbuch
Drahtkorb

ANHANG
Register
Service
Impressum