|
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
Silke Ruwisch, Andrea Peter-Koop
Mildenberger
EAN: 9783619014828 (ISBN: 3-619-01482-5)
229 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, November, 2003
EUR 11,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Suche nach „guten" Aufgaben für den Mathematikunterricht beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer sowie Fachdidaktikerinnen und Fach-didaktiker nicht erst seit der Diskussion um die Ergebnisse von TIMSS und PISA und ist doch aktueller denn je.
In der Literatur besteht weit gehend Einigkeit darüber, dass gute Aufgaben Lernende zum Mathematisieren und Argumentieren anregen, ihnen Einsichten in mathematische Strukturen ermöglichen und vielfältige Lösungswege oder gar mehrere Lösungen zulassen. Im Unterricht wird der Einübung von Rechenfertigkeiten immer noch übermäßige Bedeutung und Unterrichtszeit eingeräumt. Mathematisch sub-stanzielle Aufgabenformate werden entweder vernachlässigt oder in ihrer Bedeutsamkeit und Reichweite noch weit gehend unterschätzt. Die Gründe hierfür sind vielschichtig.
Die Kapitel dieses Buches thematisieren neben übergeordneten Aspekten, wie der Bedeutung guter Aufgaben als Ausgangspunkt für Reflexion und einer wünschenswerten Aufgabenkultur in der Lehreraus-und -Weiterbildung, in erster Linie den Umgang mit guten Aufgaben in Bezug auf die Kerninhalte des Mathematikunterrichts in der Grundschule und eröffnen neben fachdidaktischen Überlegungen konkrete Handlungsperspektiven für den Unterricht. Dabei wird in allen Beiträgen deutlich, dass die Güte der Aufgaben immer von einer entsprechenden Unterrichtskultur abhängig ist.
Rezension
Das Buch zeigt Wege, wie Mathematikunterricht in der Grundschule das selbstständige Lernen fördern kann. Anhand von ausgewählten Projekten führt es Exemplarisch solche Aufgabenstellungen vor, die Kinder zum eigenen Denken und zur problemorientierten Auseinandersetzung mit mathematischen Schverhalten anregen. Insofern handelt es sich hier um ein mathematikdidaktisches Fachbuch. Es bietet keine Kopiervorlagen, zeigt aber, nachdem man die Kapitel sorgfältig gelesne hat, wie entdeckendes Lernen aussehen kann und motiviert so zur eigenen Umsetzung. Abbildungen verschiedener Unterrichtssequenzen veranschaulichen die Texte.
Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. „Gute" Aufgaben versus Problemsituationen
2. Die Geschichte der „Realistic Mathematics Education" anhand von Aufgaben erläutert
3. Selbstständiges Lernen fördern! Gute Aufgaben können dabei helfen
4. Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt — Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern
5. Aufgaben, die das Leben schreibt
6. Gute Aufgaben zur Kombinatorik in der Grundschule
7. Schätzen — der Anfang guter Aufgaben
8. „Wie viele Autos stehen in einem 3-km-Stau?" — Modellbildungsprozesse beim Bearbeiten von Fermi-Problemen in Kleingruppen
9. Hausnetze auf begrenzten Flächen - Anspruchsvolle Aufgabenmuster zur Geometrie
10. Gute Aufgaben für den Computereinsatz im Mathematikunterricht
11. Gute Aufgaben als Ausgangspunkt für mathematische Reflexion
12. Aufgabenformate für die Förderung mathematisch interessierter und begabter Grundschulkinder
13. Aufgaben zur Förderung mathematisch leistungsstarker Viertklässler — Ziele und Erfahrungen
14. Gute Aufgaben in der Lehrerausbildung und -Weiterbildung
15. Gute Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
|
|
|