Inhaltsverzeichnis
Karla Schöne
Wir lassen unseren “Seelenvogel” fliegen.
Musik kann Gefühle und Stimmungen ausdrücken – wir können unsere Gefühle und Stimmungen durch Musik ausdrücken
Ursula Klühe
Wie fang ich’s an?
Schulanfang – Anregungen zum Unterricht
Irmgard Krauthoff
“Der andere Stern”
Spielszenen für Sprecher, Sänger und Musikanten
Monika Börner
Singen in der Grundschule
Meine Erfahrungen bei der musikalisch-ästhetischen Erziehung von Grundschulkindern
Andrea Spengler
Ein kleines Lied, wie geht’s nur an ...
Manfred Kluger
Eine kleine Bach-Musik
Beethovens “Szene am Bach” aus der 6. Sinfonie
Lutz Klühe
Improvisation mit fünf Tönen
Klaudia Hinke
Beispiele zur Instrumentenkunde: Die Gitarre
Empfehlungen für die Gitarrenbegleitung zum Lied
“Wie ein Vogel, der sich in die Lüfte schwingt ...”
Lieder von Christa Wißkirchen
“Die Haustier-Olympiade” / “Der verrückte Bauernhof”
Karla Schöne
“Der versteckte Klang”
Spielerisch das Schulhaus kennen lernen und Entdeckungen mit Musik machen (Spielprojekt)
Martina Frehse/Klaus Röse
Country-Musik in Unterricht und Freizeit
Vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes einer Kinder-Country-CD
Arbeitsblätter zum Artikel Country-Musik
Verlagstext
Den Schwerpunkt der neuen Ausgabe bilden Angebote zu Musik und Spiel beim Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Tanzen und zum Bewußtmachen von musikalischen Zusammenhängen. Verschiedenste Umgangsweisen mit Musik ermöglichen ästhetische, emotionale und soziale Entdeckungen und Erfahrungen auch in fächerübergreifenden Zusammenhängen u. a. mit Sachkunde, Religion, Philosophieren mit Kindern. Themenschwerpunkte: Musik und Gefühl / Wahrnehmungserziehung / Schulanfang und Musik / Kinder-Country / Tierlieder und –musiken / Instrumentenkunde.
Die enthält vor allem neue Lieder, Kompositionen und Hörbeispiele zu den Themen des Heftes.