Grundschulunterricht

Übersicht

2004

/04
Fremdsprachen/ Englisch - Sonderheft

 
1/04
Bewegte Schule, bewegtes Lernen

 
2/04
Mathematik

 

2003

7/03
Stern-Stunden

 
2/03
Sachrechnen

 
1/03
Lesestrategien

 

2002

11/02
Lernen begleiten und beurteilen

 
s1/02
Grundschule und Musik

 
10/02
Rechenwege

 
9/02
Pädagogische Selbstreflexion

 
7/02
Begabtenförderung

 
6/02
Zahlenräume entdecken / Geometrie

 
Grundschulunterricht s1/2002 - Grundschule und Musik

Grundschulunterricht s1/2002

Grundschule und Musik



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0945-2079

2002
56 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm mit Begleit-CD
 
10.70 Euro
 

Bestellen per eMail

Inhaltsverzeichnis

Karla Schöne
Wir lassen unseren “Seelenvogel” fliegen.
Musik kann Gefühle und Stimmungen ausdrücken – wir können unsere Gefühle und Stimmungen durch Musik ausdrücken

Ursula Klühe
Wie fang ich’s an?
Schulanfang – Anregungen zum Unterricht

Irmgard Krauthoff
“Der andere Stern”
Spielszenen für Sprecher, Sänger und Musikanten

Monika Börner
Singen in der Grundschule
Meine Erfahrungen bei der musikalisch-ästhetischen Erziehung von Grundschulkindern

Andrea Spengler
Ein kleines Lied, wie geht’s nur an ...

Manfred Kluger
Eine kleine Bach-Musik
Beethovens “Szene am Bach” aus der 6. Sinfonie

Lutz Klühe
Improvisation mit fünf Tönen

Klaudia Hinke
Beispiele zur Instrumentenkunde: Die Gitarre

Empfehlungen für die Gitarrenbegleitung zum Lied
“Wie ein Vogel, der sich in die Lüfte schwingt ...”

Lieder von Christa Wißkirchen
“Die Haustier-Olympiade” / “Der verrückte Bauernhof”

Karla Schöne
“Der versteckte Klang”
Spielerisch das Schulhaus kennen lernen und Entdeckungen mit Musik machen (Spielprojekt)


Martina Frehse/Klaus Röse
Country-Musik in Unterricht und Freizeit
Vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes einer Kinder-Country-CD

Arbeitsblätter zum Artikel Country-Musik

Verlagstext

Den Schwerpunkt der neuen Ausgabe bilden Angebote zu Musik und Spiel beim Singen, Hören, Musizieren, Bewegen und Tanzen und zum Bewußtmachen von musikalischen Zusammenhängen. Verschiedenste Umgangsweisen mit Musik ermöglichen ästhetische, emotionale und soziale Entdeckungen und Erfahrungen auch in fächerübergreifenden Zusammenhängen u. a. mit Sachkunde, Religion, Philosophieren mit Kindern. Themenschwerpunkte: Musik und Gefühl / Wahrnehmungserziehung / Schulanfang und Musik / Kinder-Country / Tierlieder und –musiken / Instrumentenkunde.

Die enthält vor allem neue Lieder, Kompositionen und Hörbeispiele zu den Themen des Heftes.