Grundschulunterricht

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Zahlenräume entdecken / Geometrie

 
Grundschulunterricht 6/2002 - Zahlenräume entdecken / Geometrie

Grundschulunterricht 6/2002

Zahlenräume entdecken / Geometrie



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0945-2079

2002
56 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.20 Euro
 

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Abstracts

Marianne Grassmann: Überall sind Zahlen - arithmetische Vorerfahrungen von Schulanfängern
Die Autorin nimmt eine detaillierte Betrachtung der arithmetischen Vorkenntnisse von Schulanfängern vor und diskutiert Schlussfolgerungen für den arithmetischen Anfangsunterricht. Die untersuchten Vorkenntnisse betreffen folgende Wissens- und Könnensgebiete: Ziffernkenntnis, Menge zu einer gegebenen Zahl angeben, Rückwärtszählen, Anzahlen bestimmen, Additions- und Subtraktionsaufgaben, Halbieren und Verdoppeln, Anzahlen schätzen.

Elisabeth Moser Opitz: Entdecken des Zahlenraums in Klasse 1 mit dem Goldstückspiel
Anhand eines Spiels werden konkrete Möglichkeiten zum Entdecken des Zahlenraums bis 20 und darüber hinaus im Erstunterricht aufgezeigt.

Ursula Chaudhuri: Zahlen - ein Buch mit sieben Siegeln?
In diesem Beitrag werden verschiedene Schüleraktivitäten zum Zahlerwerb vorgestellt (Zahlvorstellungen und Zahlbeziehungen). Die Beispiele beziehen sich auf den Erwerb der Zahlen bis 20 am Zahlenstrahl, aber auch weit darüber hinaus (10.000), auf die Darstellung von zweistelligen Zahlen, die Bündelung und Positionsschreibweise.

Michael Johann: Pumucklzahlen am Abakus
Einsatz des Abakus beim Aufbau des Zahlbewusstseins und des Zahlwortschatzes

Martina Klunter / Monika Raudies: Wie Kinder Zahlen(räume) erobern
Für das Mathematikverständnis von Grundschulkindern sind im Wesentlichen zwei Dinge von Bedeutung: eigene Handlungserfahrungen und die Fähigkeit, diese Erfahrungen in visuelle Vorstellungen, in Bilder des Verständnisses umzuwandeln. Deshalb sollte den Kindern zum Erobern von Zahlenräumen ausreichend Gelegenheit zum Beobachten, Erkunden, Untersuchen, zum Fragen und Vermuten, zum Schätzen und Zählen, zum Vergleichen und Ordnen, Erzählen und Geschichten schreiben gegeben werden. Einige dieser Schülertätigkeiten werden in diesem Beitrag vorgestellt.

Elke Mirwald: Werbung mit mathematischen Augen gesehen - ein Projekt in einer 3. Klasse
In diesem Beitrag werden Vorschläge gemacht, wie Werbung im Mathematikunterricht beim Thema "Informationen sammeln, darstellen und auswerten" behandelt werden kann.

Geometrie

Hilde Köster: Ästhetisches Erleben im fächerübergreifenden Unterricht - Geometrie in Patchworkmustern
Die geometrische Dimension des Patchwork kommt dem Bedürfnis nach ganzheitlichem Erkunden und Verstehen des umgebenden Raumes entgegen: Im Anordnen von Formen wird das Erkennen, Benennen und Zusammenpassen eingeübt. Das Entwerfen von Mustern und Ornamenten fördert das Vorstellungsvermögen. Begriffe wie Fläche und Körper bleiben nicht abstrakt, sondern werden erfahrbar. Für die praktische Umsetzung im Unterricht werden detaillierte Arbeitsschritte formuliert und Kopiervorlagen angeboten.

Bianca Nitsch: Wir entdecken Geometrie in unserer Umwelt
Auf vier Arbeitsblättern finden sich Übungen zur visuellen Wahrnehmung, die ab Klasse 2 zu geometrischen Entdeckungsreisen eingesetzt werden können.

Angelika Möller: Anwenden mathematischer Kenntnisse beim selbstständigen Lösen von Problemen
In dem Beitrag wird das Falten von Figuren (Origami - Die sprechende Krähe) nach drei verschiedenen Handlungsanleitungen im Mathematikunterricht vorgestellt. Eine Anleitung müssen die Kinder nach der Bildvorlage selbst schreiben.