Grundschulunterricht

Übersicht

2004

/04
Fremdsprachen/ Englisch - Sonderheft

 
1/04
Bewegte Schule, bewegtes Lernen

 
2/04
Mathematik

 

2003

7/03
Stern-Stunden

 
2/03
Sachrechnen

 
1/03
Lesestrategien

 

2002

11/02
Lernen begleiten und beurteilen

 
s1/02
Grundschule und Musik

 
10/02
Rechenwege

 
9/02
Pädagogische Selbstreflexion

 
7/02
Begabtenförderung

 
6/02
Zahlenräume entdecken / Geometrie

 
Grundschulunterricht 1/2003 - Lesestrategien

Grundschulunterricht 1/2003

Lesestrategien

... oder wie man das Lesen lernt



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0945-2079

2003
56 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.20 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

längst sind die Wogen über die Ergebnisse der PISA-Studie verebbt - zumindest in den Medien. In vielen Schulen aber gehen die Diskussionen weiter, werden Schlussfolgerungen gezogen. Die Notwendigkeit, Leseförderung zu verstärken, wird kaum bestritten. Offen sind eher die Fragen des Wie. Lesekompetenz stärken - das ist leichter gesagt als getan. Zumal der in der PISA-Untersuchung zu Grunde gelegte Lesebegriff für uns durchaus neue Aspekte beinhaltet und einen veränderten Leseunterricht verlangt. Das soll nicht heißen, dass wir alle Traditionen über Bord werfen müssen. Es heißt aber, den in deutschen Schulen gewohnten Umgang mit (literarischen) Texten zu überdenken - vor allem in dreierlei Hinsicht:
• durch eine konsequentere Hinwendung zur Leserperspektive: Lesebiografie, Leseinteressen, Lese- und Kontrollstrategien, Selbstreflexion ... haben maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung individueller Lesekompetenz,
• durch eine konsequente Erweiterung des Textangebotes: literarische Textformen müssen durch Texte des Alltags, Texte grafischer und tabellarischer Art sowie Sachtexte erweitert werden,
• durch eine konsequente Leseerziehung in allen Fächern, wobei dem Deutschunterricht eine zentrale, aber nicht ausschließliche Bedeutung zukommt.

Die Autorinnen und Autoren des Heftes haben dazu Anregungen für Sie zusammengetragen. Marion Bergk wirft bewusst einen Blick über den PISA-Zaun, indem Schreiben, Spielen, Zeichnen und die Kommunikation über den Text als unterstützende Verfahren genutzt werden: Kreative und kommunikative Wege zur Lesekompetenz.
Der Frage des Bewertens von Leseleistungen vor dem Hintergrund eines neuen Lese-Begriffs gehen Irene Hoppe und ihre Mitautorin reflektierend und mit anregenden Beispielen nach: Neues Lernen - Neues Lesen - Neues Bewerten.
Die Notwendigkeit und Chancen, durch Leseaufgaben in anderen Fächern als dem Deutschunterricht lesefördernd zu wirken, greifen Viola Beyer-Kessling mit Leseaufgaben im Englischunterricht sowie Bernd Müller und andere bezogen auf den Sportunterricht unter dem Titel PISA bewegt uns auf.
Eine völlig neue Textsorte stellt die Jugendzeitschrift im deutschen Leseunterricht dar. Irene Hoppe vermittelt diese aus PISA resultierende Entdeckung anschaulich mit ihrem Beitrag Geolino - eine Leseentdeckung für die Grundschule.
Wie bedeutsam das rechtzeitige Erkennen von Stolpersteinen im Leselernprozess ist, wissen wir seit langem. Jutta Schwenke geht in ihrem Beitrag Lesen lernt man durch Lesen - oder nicht? der Förderung der Entwicklung von Lesestrategien auf der Basis neuester Fachliteratur nach und gibt ebenso hilfreiche wie innovative Hinweise.
Sie suchen Anregungen für den Umgang mit literarischen Texten - nach PISA? Sabine Mähne lädt ein zum Lesen im Park - einem Lesen mit allen Sinnen. Naja Dajani beschreibt ein gelungenes Projekt Lesetagebuch, das durch ideenreiche Aufgabenstellungen besticht.
Caroline Roeders Rezensionen neu erschienener Bücher, die das Lesen thematisieren, bereichern - so hoffe ich - Ihr Lektüre-Repertoire.

Viel Spaß beim Lesen, viel Erfolg beim Umsetzen der Ideen!
Mascha Kleinschmidt-Bräutigam

Inhaltsverzeichnis

OECD/PISA

Kreative und kommunikative Wege zur Lesekompetenz
(Marion Bergk)



Lesekompetenz

Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Einführung in das Themenheft
(Mascha Kleinschmidt-Bräutigam)

Mascha Kleinschmidt-Bräutigam
Irene Hoppe
Neues Lernen - Neues Lesen - Neues Bewerten

Jutta Schwenke
Lesen lernt man durch Lesen oder nicht?

Sabine Mähne
Lesen im Park

Bernd Müller/Mechthild Pieler/Brunhild Focke
PISA bewegt uns
Unterrichtsanregungen für die Verbindung von Sport- und Deutschunterricht


Irene Hoppe
GEOLINO! - eine Leseentdeckung für die Grundschule

Viola Beyer-Kessling
Leseaufgaben im Englischunterricht

Naja Dajani
Das Lesetagebuch


Schulpraxis

Beate Leßmann
Einsichten in US-amerikanische Schulwirklichkeit - Aussichten für PISA-Konsequenzen in Deutschland?
Beispiel Lesekompetenz



Rezensionen

Bücher-Bücher (Caroline Roeder)



Infos

AKG-Nachrichten
(Rolf Kielblock/Sylvia Reinisch)

Grundschulkampagne:
Abheben in die Welt der Bücher
Leserreisen


Materialbeilage
Bernd Müller
Lesen in der Turnhalle