lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundschrift 1 Das Selbstlernheft im 1. Schuljahr
Grundschrift 1
Das Selbstlernheft im 1. Schuljahr




Peter Wachendorf, Jan Debbrecht

Jandorf Verlag
EAN: 9783939965565 (ISBN: 3-939965-56-1)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2012

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Übungsheft erlernen Kinder die Grundschrift, eine der Druckschrift ähnelnde Schreibschrift. Sie ist eine Ausgangsschrift auf dem Weg zu einer individuellen Handschrift.
Rezension
Grundschrift ist eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift, eine Mischung aus verbundener Schrift und einzelnen Buchstaben. Es ist die Schrift, die wir Erwachsenen automatisch schreiben.
Laut Grundschulverband gilt sie als Schreibschrift. Inzwischen wird sie an vielen Schulen unterrichtet, wobei viele Lehrerinnen und Lehrer nach Übungsheften suchen, wie sie sie bereits von der Schreibschrift kennen. Das vorliegende Heft ist speziell für das 1. Schuljahr entwickelt. Buchstaben werden hier Stück für Stück eingeführt. So gibt es neben den Schreibübungen auch Übungen zur Lautanalyse (an welcher Stelle im Wort steht der Buchstabe?) und zur visuellen Wahrnehmung. Zum Beispiel sieht man viele Seifenblasen mit Buchstaben. Das Kind soll nun alle Blasen anmalen, die den vorgegebenen Buchstaben enthalten. Das Heft ist optisch sehr ansprechend gestaltet und enthält durchgehend grüne Kontrastlineatur.
Besonders positiv zu erwähnen ist das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich der Verlag zum Markenzeichen gemacht hat.

Viel Freude mit diesem Rundum empfehlenswerten fibelunabhängigen Lehrgang wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Durch systematische Schreibübungen verinnerlichen Kinder die Schrift zunehmend. So können sie ihre Aufmerksamkeit beim Verfassen von Texten verstärkt auf das Formulieren und die Rechtschreibung richten.

Die Kinder können das Übungsheft schnell selbstständig bearbeiten.

Formvorgaben für Buchstaben sowie durch Pfeile gekennzeichnete Schreibabfolgen sind nicht verbindlich. Individuelle Abwandlungen sind möglich, sofern sie den Kernkriterien für die Handschrift (Formklarheit und gute Leserlichkeit sowie Flüssigkeit der Schrift) entsprechen. Auch die vorgegebene Lineatur soll lediglich die Orientierung für Buchstabenproportionen erleichtern und versteht sich nicht als einengendes Raster für Schreibversuche.

Für Linkshänder sind Musterschriftzeichen und -wörter zur Orientierung stets auch am rechten Rand der Lineatur abgebildet.

Die letzten Seiten dienen dazu, variierende Schreibweisen einzelner Buchstaben sowie die Schreibung ausgesuchter Buchstabenverbindungen zu erproben.

Bearbeitete Grapheme können im Inhaltsverzeichnis markiert werden.