lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundrisse des Schultheaters Pädagogische und ästhetische Grundlegung des Darstellenden Spiels in der Schule
Grundrisse des Schultheaters
Pädagogische und ästhetische Grundlegung des Darstellenden Spiels in der Schule




Eckart Liebau, Leopold Klepacki, Dieter Linck, Andreas Schröer, Jörg Zirfas (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779912644 (ISBN: 3-7799-1264-3)
286 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2005

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band leistet einen Beitrag zur pädagogischen und ästhetischen Fundierung des Schultheaters in Theorie und Praxis. Das Schultheater wird als ein Schlüsselbereich der Schule und ihrer pädagogischen, kulturellen und auch organisatorischen Entwicklung angesehen und soll deshalb durch diese Grundlegung gestärkt und weiter verbreitet werden. Der Aufbau orientiert sich dementsprechend an den zentralen Feldern der nötigen Auseinandersetzung. Zunächst wird die Geschichte rekonstruiert, dann die spezifische Ästhetik dargestellt und analysiert; das dritte Kapitel versammelt pädagogische Erfahrungen mit dem Schultheater und skizziert die universitäre Ausbildung für das Darstellende Spiel. Abschließend werden einige Perspektiven der Bedeutung des Schultheaters entworfen und wird ein Ausblick auf die künftige Entwicklung vorgestellt, der in einer bildungspolitischen Skizze für diese besondere kulturelle Praxis mündet. Der Band richtet sich an universitäre Fachkollegen, die sich im Bereich Schultheater informieren wollen, an Theater-Lehrer, die für ihre Arbeit Ideen und Anregungen suchen, und an Studenten, die sich für diese spezifische Form der ästhetischen Bildung interessieren.



Mit Beiträgen von Johannes Bilstein, Ulrike Hentschel, Leopold Klepacki, Eckart Liebau, Dieter Linck, Christiane Mangold, Wulf Schlünzen, Henri Schoenmakers, Andreas Schröer, Wolfgang Sting und Jörg Zirfas.










Rezension
Das Theaterspiel bildet einen wichtigen Bestandteil heutiger Schulpraxis. An den Grundschulen erfreuen sich Schüleraufführungen großer Beliebtheit, in der Oberschule besitzt das Fach Darstellendes Spiel mittlerweile einen wichtigen Stellenwert. Um so erstaunlicher ist es, dass es auffallend wenig Unterrichtsmaterial zur Theaterarbeit der Schulen gibt. Der vorliegende Band will eine Beitrag zur theoretischen und praktischen Fundierung des Schultheaters liefern. Die Autoren unterrichten überwiegend an der Universität, die "Grundrisse des Schultheaters" bieten also eine "Grundlegung" desselben, weniger eine Praxishilfe. Ziel der Veröffentlichung ist es, das Schultheater als Schlüsselbereich der Schule und ihrer pädagogischen, kulturellen und auch organisatorischen Entwicklung zu fördern und zu erweitern. Der Aufbau des Bandes folgt den zentralen Bereichen des Themas: Zunächst wird die Geschichte des Schultheaters referiert, anschließend wird seine spezifische Ästhetik analysiert. Das dritte Kapitel versammelt pädagogische Erfahrungen mit dem Schultheater und erläutert die Ausbildung zum Lehrer für Darstellendes Spiel. Im abschließenden Teil werden Perspektiven entworfen und ein Ausblick auf die künftige Entwicklung vorgestellt. Das sachhaltige Buch richtet sich an universitäre Fachkollegen sowie Theaterpädagogen der Schulen, die für ihre Arbeit Ideen und Anregungen suchen.
Andrea Hannemann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis


Editorial 7

I. Geschichte

Leopold Klepacki
Die Geschichte des Schultheaters in Deutschland 9

Ulrike Hentschel
Das Theater als moralisch-pädagogische Anstalt?
Zum Wandel der Legitimationen von der Pädagogik des Theaters zur Theaterpädagogik 31

Andreas Schröer
Erziehungswissenschaftliche Anschlüsse an das Schultheater 53


II. Ästhetik

Jörg Zirfas
Aisthesis. Ästhetische Bildung im theatralen Sinnenspiel 69

Dieter Linck
Das Drama des Spielers 87

Leopold Klepacki
Bausteine des Theaters und Erscheinungsformen des Schultheaters 99

Eckart Liebau, Leopold Klepacki
Spielräume des Schultheaters 119

Eckart Liebau
Die Ästhetik des Schultheaters und die ästhetische Bildung 129


III. Erfahrungen

Wolfgang Sting
Spiel – Szene – Bildung. Zum Verhältnis von künstlerischer Praxis und ästhetischer Bildung 137

Dieter Linck
Organisation des Schultheaters am Beispiel Bayerns 149

Christiane Mangold
Auswärtsspiele. Schultheaterfestivals und ihre Funktion im schulischen Umfeld 165

Wulf Schlünzen
Beurteilen – Bewerten – Benoten 171

Dieter Linck
Erweiterungsstudium "Darstellendes Spiel" an der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 181

Henri Schoenmakers
Das Welttheater in der Schule – Die Schule im Theater der Welt.
Schultheater in England und den Niederlanden 195


IV. Perspektiven

Henri Schoenmakers
Theaterwissenschaft und Darstellendes Spiel in der Schule 215

Eckart Liebau
Zur Anthropologie des Schultheaters

Johannes Bilstein
Theater-Spiel 229

Jörg Zirfas
Weltliche, soziale und schulische Theatralität 241

Eckart Liebau, Leopold Klepacki, Dieter Linck, Andreas Schröer, Jörg Zirfas
Die bildungspolitische Bedeutung des Schultheaters 277

Autorinnen und Autoren 285
Weitere Titel aus der Reihe Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung