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Grundkurs Software-Projektmanagement
Grundkurs Software-Projektmanagement




Axel Buhl

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446226210 (ISBN: 3-446-22621-4)
198 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Februar, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Einführung vermittelt das Basiswissen des Software-Projektmanagements. Mit zahlreichen Techniken, Checklisten und Praxistipps erhalten Sie eine gute Grundlage für den Einstieg in das Projektmanagement und lernen die Anforderungen der Praxis kennen.



Folgende Fragen werden beantwortet:

• Was sind die Grundbegriffe des Projektmanagements?

• Welche Phasen gibt es und wie funktioniert iteratives Vorgehen?

• Welche Pläne müssen gemacht werden und wie? Welche Planungstechniken kann man dafür nutzen?

• Wie werden Softwareprojekte kontrolliert und gesteuert?

• Welche Metriken können dafür eingesetzt werden?

• Welche Arbeiten sind zum Projektabschluss und für die Erfahrungssicherung durchzuführen?

• Wie kann man typische Fehler in der Mitarbeiterführung vermeiden?

• Wie arbeitet man mit Teams?



Jedes Kapitel enthält Übungsaufgaben, so dass Sie Ihren Wissensstand regelmäßig überprüfen können. Das Buch eignet sich zum Selbststudium und als Grundlage für Lehrveranstaltungen.



Der Autor:

Prof. Dr.-Ing. Axel Buhl unterrichtet Software-Projektmanagement, Software Engineering und Programmierung an der Fachhochschule Stralsund.
Rezension
Auf knapp 200 Seiten vermittelt der Autor die Grundlagen des Projektmanagements. Grundbegriffe, sowie Standard-Modelle und -Vorgehensweisen werden leicht verständlich dargestellt und durch zahlreiche Abbildungen und Diagramme verdeutlicht. Besonders hervorzuheben ist das (letzte) Kapitel über "Teamführung", das gezielt den Faktor Mensch behandelt, der in anderen Lehrbüchern zu dieser Thematik oft zu kurz kommt!

Florian Schimandl, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung

1.1 Das Problem
1.2 Begriffe
1.2.1 Aufgaben eines Unternehmens
1.2.2 Der Projektbegriff
1.2.3 Der Begriff „Projektmanagement“
1.2.4 Aufgaben
1.3 Projektmanagement und Prozessmodelle
1.3.1 Aufgabenschwerpunkte des Projektmanagements
1.3.2 Softwareentwicklungsprozess
1.3.3 Wasserfallmodell
1.3.4 Spiralmodell
1.3.5 V-Modell 97
1.3.6 Rational Unified Process (RUP)
1.3.7 Extreme Programming (XP)
1.3.8 Schlussfolgerungen
1.3.9 Aufgaben

2 Projektstart

2.1 Schaffung der vertraglichen Grundlagen
2.1.1 Projekteckwerte und Softwareanforderungen
2.1.2 Konfliktmanagement
2.1.3 Verträge
2.1.4 Aufgaben
2.2 Risiken in Softwareprojekten
2.2.1 Übersicht
2.2.2 Risikomanagement
2.2.3 Aufgaben
2.3 Projektorganisation
2.3.1 Motivation
2.3.2 Organisationsstrukturen
2.3.3 Projektgremien
2.3.4 Aufgaben

3 Projektplanung

3.1 Grundlagen der Projektplanung
3.1.1 Definition
3.1.2 Aufgaben
3.2 Planungsvorgehen
3.2.1 Planungsreihenfolge
3.2.2 Strukturplanung
3.2.3 Personalplanung
3.2.4 Terminplanung
3.2.5 Kostenplanung
3.2.6 Planungshinweise für das XP-Prozessmodell
3.2.7 Aufgaben
3.3 Planungstechniken
3.3.1 Versionierung und Revision von Dokumenten
3.3.2 Aufwandsschätzung
3.3.3 Die Netzplantechnik
3.3.4 Balkendiagramme
3.3.5 Aufgaben

4 Projektdurchführung

4.1 Kontrollvoraussetzungen
4.1.1 Kontrollziele
4.1.2 Erhebung der Ist-Daten
4.1.3 Beispiele für Checklisten
4.1.4 Aufgaben
4.2 Kontrollgrößen und Metriken
4.2.1 Termine
4.2.2 Kosten und Aufwand
4.2.3 Sachfortschritt
4.2.4 Qualität
4.2.5 Aufgaben

5 Projektabschluss

5.1 Produktübergabe
5.1.1 Produktabnahme
5.1.2 Softwarewartung
5.1.3 Aufgaben
5.2 Projektanalyse
5.2.1 Abweichungs- und Wirtschaftlichkeitsanalyse
5.2.2 Erfahrungssicherung
5.2.3 Aufgaben

6 Teamführung

6.1 Motivationstheorien
6.1.1 Begriffsbestimmung
6.1.2 Menschentypen
6.1.3 Motivationstheorien
6.1.4 Aufgaben
6.2 Führungshinweise
6.2.1 Führungstheorien
6.2.2 Teamentwicklung
6.2.3 Praktische Hinweise
6.2.4 Aufgaben

7 Lösungen zu den Aufgaben

Literatur

Index