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Grundkurs Philosophie 5: Philosophie des Sozialen
Grundkurs Philosophie 5: Philosophie des Sozialen




Wolfgang Detel

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150184721 (ISBN: 3-15-018472-X)
191 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2007

EUR 4,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was sind Handlungen und wie lassen sie sich erklären? -Welche entscheidungstheoretischen Spiele sind grundlegend? -Was sind kollektive geistige Zustände und kollektive Handlungen? - In welcher Weise existieren soziale Gruppen, sozialer Status und Institutionen? -Worin besteht der Unterschied zwischen funktionalen, verstehenden und kritischen Theorien des Sozialen?

Der Band Philosophie des Sozialen aus der Reihe Grundkurs Philosophie führt anhand dieser Fragen in die Handlungs- und Entscheidungstheorie sowie in die Sozialontologie und in die Philosophie der Sozialwissenschaften ein.
Rezension
Die Reihe "Grundkurs Philosophie" ist zunächst auf 5 Bände zur theoretischen Philosophie angelegt, 2 Bände zur praktischen Philosophie (Ethik) sollen folgen. Theoretische Philosophie betshet heute aus dem Ensemble der in den ersten fünf Bänden behandelten Themen, deren erstes hier die Logik ist. Insgesamt bieten die 5 Bände einen knappen und verständlichen Überblick über 16 wichtige Teildisziplinen der modernen theoretischen Philosophie. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Bände verweisen mit Band- und Explikationsnummer aufeinander, z.B. bedeutet 3.150 die 150. Explikation (begriffliche Erläuterung) in Band 3. So kann dieser Grundkurs auch zum Selbststudium genutzt werden, aber natürlich auch als Hintergrundinformation füpr philosophische Proseminare. Auch das Literaturverzeichnis ist benutzerfreundlich aufgebaut, weil in drei Teile gegliedert: grundlegende Schriften, einführende Literatur und weiterführende Literatur.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für alle, die sich gründlich in die Philosophie einarbeiten wollen: Die Reihe präsentiert Begriffe und Positionen aller wichtigen philosophischen Disziplinen in knapper, möglichst verständlicher Form. Die Teilbereiche werden systematisch eingeführt, bauen aufeinander auf und werden durch zahlreiche Beispiele erläutert. Am Ende jedes Bandes werden Übungsaufgaben gestellt.

Band 5: Handlungs- und Entscheidungstheorie – Sozialontologie – Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften.

Was macht eine Handlung aus – im Unterschied zum Verhalten? Wie lässt sie sich erklären? Was sind kollektive geistige Zustände und kollektive Handlungen? In welcher Weise existieren soziale Gruppen, sozialer Status und Institutionen?

Philosophie lernen? Der "Grundkurs Philosophie" von Wolfgang Detel hilft dabei. Alle an der Philosophie Interessierten können sich mit der neuen Reihe einen fundierten Überblick verschaffen, und das in einem überschaubaren Zeitraum. Der Grundkurs kann so besonders Studenten zur Seite stehen, die sich immer schneller in hochkomplexen Zusammenhängen zurechtfinden müssen. Wir sprachen mit Professor Wolfgang Detel über sein Projekt.

Wie bauen die Bände des "Grundkurs Philosophie" aufeinander auf?

In zweifacher Hinsicht. Zum einen entwickeln sie ohne Voraussetzung ein umfangreiches Netz von Begriffen und Positionen, und dabei beziehen sich spätere auf frühere Bände. Ein formaler Ausdruck dieses engen Zusammenhanges sind die fortlaufende Nummerierung der eingeführten Begriffe und Positionen und vielfältige Rückverweise durch alle fünf Bände hindurch. Zum andern beschreiben die Bände im Anschluss an eine Einführung in die Logik (Bd.1) aus philosophischer Sicht nacheinander die Bereiche der Natur (Bd.2), des Geistes, der Sprache (Bd.3), des Wissens, der Wissenschaft (Bd.4), der sozialen Beziehungen (Bd.5) und deren Verknüpfung. Auf diese Weise versucht der Grundkurs, den allgemeinen Aufbau der Welt, in der wir leben, aus philosophischer Perspektive nachzuzeichnen. Denn zumindest grob gesprochen beruht das Soziale auf dem Geistigen und das Geistige auf der Natur. Die beiden geplanten Bände zur Ethik und politischen Philosophie werden an diese Grundlagen anknüpfen.

In Ihrer Einleitung schreiben Sie, ein solcher Grundkurs beruhe auf den Entwicklungen in der Philosophie der letzten 30 Jahre. Inwiefern?

Bis vor ca. 30 Jahren galten Logik und Wissenschaftstheorie als die Königsdiszplinen der theoretischen Philosophie, und Metaphysik wurde entweder als Sammelsurium von Scheinproblemen angesehen oder nach Kants Zerstörung der Metaphysik als überholt betrachtet. Inzwischen sind die Philosophie des Geistes und die Bedeutungstheorie (Semantik) in das Zentrum der theoretischen Philosophie gerückt. Die Metaphysik gilt als rehabilitiert. Außerdem sind neue Disziplinen wie Handlungstheorie, Entscheidungstheorie und Sozialontologie hinzugekommen. Alle diese Diszipinen haben sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend miteinander vernetzt. Und schließlich zeichnet sich auch eine neue Auffassung zum Status der Philosophie ab. Systematische theoretische Philosophie wurde bis vor etwa 30 Jahren weitgehend als analytische Philosophie betrieben. Sie galt als angewandte Logik - als eine Disziplin, die nicht die Welt zu beschreiben versucht, sondern kritisch analysiert, wie andere Disziplinen über die Welt reden. In letzter Zeit hat sich dagegen zunehmend die Auffassung verbreitet, dass auch die Philosophie mit dem Anspruch auf eigenständiges Weltwissen aufzutreten vermag, beispielsweise gegenüber der Psychologie, der Biologie oder der Informationstheorie. Die ersten fünf Bände des Grundkurses versuchen dieses erweiterte Spektrum, seine innere Vernetzung und seinen neuen wissenschaftlichen Status abzubilden.

Kann man Philosophie "schulmäßig" lernen?

Die meisten Positionen und Theorien der modernen theoretischen Philosophie werden kontrovers debattiert. Dabei wird auf eine große Zahl von grundlegenderen philosophischen Begriffen, Positionen und Theorien zurückgegriffen, die man kennen muss, um diese Debatten verstehen und würdigen zu können. Diese Grundlagen können nicht nur gelehrt und gelernt werden, sie müssen heute sogar gelehrt und gelernt werden. Wer beispielsweise nicht weiß, was logische Schlüsse, starre Referenz, Intentionalität, phänomenales Bewusstsein, Supervenienz, Gettier-Probleme, Gefangenendilemma oder kollektive Handlungen sind, hat keine guten Chancen, die wichtigsten laufenden Diskussionen in der theoretischen Philosophie angemessen zu verstehen. Dieses Grundlagenwissen ist gegenwärtig schon recht umfangreich und soll im Grundkurs so kurz und verständlich wie möglich dargeboten werden. Ich habe etwa 75% des Stoffes aller fünf Bände viele Male in einem einsemestrigen kompakten Modul präsentiert. Der Grundkurs soll den LeserInnen die Möglichkeit bieten, sich über Details rasch zu orientieren, aber vor allem sich den Stoff mit Hilfe von Beispielen und Übungsaufgaben anzueignen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

14. Handlungstheorie und Entscheidungstheorie . . 12
Die Idee der Handlung 14
Handlungserklärungen 18
Handlungsrationalisierung und klassische
Entscheidungstheorie 26

15. Sozialontologie 39
Die Idee der Sozialontologie 39
Sozialontologischer Naturalismus und
evolutionäre Entscheidungstheorie 39
Soziale Normen und Regeln 50
Macht 65
Kollektive Intentionen und kollektive
Handlungen 75
Soziale Gruppen 84
Sozialer Status und Institutionen 87

16. Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften
und kritische Theorien 103
Die Idee der Sozialwissenschaft 103
Der sozialwissenschaftliche Naturalismus 105
Die funktionale Soziologie 109
Die verstehende Soziologie 114
Zwei Anwendungen des Konzepts vertiefter
Handlungserklärungen: Freud und Marx 126
Kritische Sozialwissenschaft 137
Kritische Theorien 142

Übungen. 153
Übungen zu Kapitel 14 153
Übungen zu Kapitel 15 156
Übungen zu Kapitel 16 158

Literaturhinweise 161
Abschlusstest 165
Register 173
Register der Bände 1-5 177