lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundfragen der Internatspädagogik Theorie und Praxis
Grundfragen der Internatspädagogik
Theorie und Praxis




Christopher Haep (Hrsg.)

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826056277 (ISBN: 3-8260-5627-2)
488 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2015

EUR 49,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Internate zählen zu den ältesten und traditionsreichsten Institutionen unseres Bildungssystems. Die Internatspädagogik ist als eigenständiges Forschungsfeld der Bildungswissenschaften bislang kaum in den Blick genommen worden. Die Autoren dieses Bandes versuchen dieses Defizit auszugleichen. Sie betrachten die Bildungsinstitution 'Internat' aus pädagogischer, soziologischer und psychologischer Perspektive, gehen den Bildern vom 'Internat' in Literatur und Film nach und stellen Beispiele gelungener Internatskonzepte in der Praxis vor.
Rezension
Internate sind in den vergangenen Monaten und Jahren nicht wenig in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten, - leider aber aus wenig erfreulichem Grund: wegen sexuellem Machtmissbrauch in Internaten (vgl. dazu hier Beitrag 13). Nichtsdestoweniger zählen Internate zu den ältesten und traditionsreichsten Institutionen unseres Bildungssystems, - in den angelsächsischen Ländern mehr noch als in Deutschland. Demgegenüber aber konstatiert der Herausgeber ein mangelndes Interesse an der Internatspädagogik als eigenständigem Forschungsfeld der Bildungswissenschaften und möchte dem mit diesem voluminösen Sammelband entgegentreten, der in 5 Kapiteln einen breiten Überblick über die Internatspädagogik in theoretischer wie praktischer Perspektive bietet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Herausgeber Christopher Haep ist Leiter des Internats am Aloisiuskolleg in Bonn und Vorstandsmitglied der Stiftung Aloisiuskolleg in Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Christopher Haep
Vorwort 9

Christopher Haep
Einleitung: Historische Einordnung der Bildungsinstitution ‚Internat' und Überblick über das Vorhaben dieses Bandes 11

Kapitel I: Internatsbilder

1. Klaus Johann
Das Internat in der Literatur. Zur Geschichte und Charakteristik des Genres Internatsliteratur in der deutsch- und anderssprachigen Literatur vom Mittelalter bis heute 25

2. Christopher Haep
Das Internat im Film. Eine quantitative und qualitative Untersuchung zur cineastischen Inszenierung einer pädagogischen Institution 69

Kapitel II: Grundfragen der Internatspädagogik

1. Volker Ladenthin
Erziehender Umgang. Über ein Spezifikum der Internatspädagogik 103

2. Christopher Haep
Das Internat als ‚fürsorgliche' Institution 123

3. Detlef Kulessa
Britische Internate: Vorbild oder Konkurrent? 135

4. Christopher Haep
Wozu braucht es konfessionelle Internate und Tagesinternate? 151

5. Christopher Haep
Was ist und wozu braucht es eine profilierte Internatspastoral? 169

6. Melanie Weingartz-Lopez
Beraten, fördern, begleiten — Förderkonzepte an Internatsschulen 185

7. Bonaventuris Loer
Das Internat als Lernort 199

8. Christopher Haep
Das Silentium: Im Spannungsfeld von Zeit und Bildung.
Über ein Kernelement der Internatspädagogik 215

9. Klaus Lermer
Erziehung in Tagesinternaten 231

12. Vera Jansen
Die Bedeutung des Raumes für die Internatspädagogik 245

11. Christopher Haep
Zur Bedeutung der Zeit und der Zeitstrukturen für die Internatspädagogik 255

12. Ulli Freund
Präventive Erziehungshaltung als integraler Bestandteil eines Schutzkonzepts in Internaten 269

13. Annette Haardt-Becker / Julia von Weiler
Strukturelle Bedingungen zum Schutz der Kinder vor sexuellem Machtmissbrauch in Internaten 285

Kapitel III: Der Internatserzieher

1. Paulus Koci OSB
Das Edukanat 309

2. Michael Ley
Der Erzieher ohne Gesicht.
Über Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten im Berufsbild des Internatserziehers 321

Kapitel IV: Internatsverbände

1. Torsten Liebscher
Internatsverbände: Organisation und Struktur eines gesellschaftlichen Interesses zwischen Dienstleistung und Lobbying 339

2. Marie Theres Pütz-Böckem / Konrad von der Beeke
Gemeinsam stark — Engagement lohnt sich! Der V.K.I.T. — Entstehung, Struktur, Ziele und Aufgabenschwerpunkte 369

3. Arnd Rutenbeck
Evangelische Internate in Deutschland 377

4. Inga Pinhard / Eva Maria Kemink
Die Internate Vereinigung e.V. — Internatepädagogik neu denken und gestalten 385

5. Gerhard Pfister
Im globalen Wettbewerb um Exzellenz: D
ie Schweiz, der Verband der Privatschulen und die Internate 403

Kapitel V: Internatskonzepte in der Praxis

1. Mathias Molzberger
Ein besonderer Lebens- und Lernort: Das Aloisiuskolleg als Internatsschule 415

2. Andri Tuor OSB
Von der Lateinschule zur IB World School: Wie sich die Stiftsschule Engelberg als benediktinische Internatsschule positioniert 429

3. Bernd Westermeyer
Die Schule Schloss Salem 449

4. Dorothea Mangold
Heimschule Kloster Wald — Internat, Mädchenschule, Handwerk 463

5. Uta Schäpers
Eton College. Ein Bericht über die britische Traditionsschule 473


Autorenübersicht 483