lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Große Wissenschaftler Von Aristoteles bis Stephen Hawking
Große Wissenschaftler
Von Aristoteles bis Stephen Hawking



Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836955560 (ISBN: 3-8369-5556-3)
64 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, November, 2007

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom neuen Weltbild des Kopernikus bis zur Entschlüsselung der DNS: Dieser Band beschreibt anschaulich, wie geniale Forscher mit ihrer Arbeit unser Weltbild und unser Leben revolutioniert haben.



Sehen

wie ein 2000 Jahre altes Erdbebenwarngerät ausschaut

wie ein mittelalterliches Forschungslabor eingerichtet war

was das erste Röntgenbild der Welt darstellt



Staunen

Über Marie Curies Tagebücher, die noch heute radioaktive Strahlung abgeben

dass eine kurze Formel die Wissenschaft seit Jahrzehnten in Atem hält

wie eine große Entdeckung beim Baden gemacht wurde

über den 27 Tonnen schweren ersten Computer



Wissen

mit welcher Entdeckung Galilei das Weltbild des Mittelalters auf den Kopf stellte

welcher geniale Wissenschaftler auf der Guillotine endete

wodurch entschlüsselt wurde, dass das Universum durch einen Urknall entstanden sein muss










Rezension
„Grosse Wissenschaftler“ ist ein sehr abwechslungsreiches Buch rund um das interessante Thema Wissenschaft.
Den Jugendlichen wird eine große Anzahl an Wissenschaftlern näher gebracht, welche sich im Laufe von Jahrhunderten einen Namen gemacht haben. So gibt es z.B. Kapitel über Galileo Galilei, Isaac Newton, aber auch über Stephen Hawking. Und man kann erkennen, wie die Erfindungen aus früherer Zeit wichtig waren, für die Entwicklungen in der heutigen Zeit.
Die einzelnen Seiten zu den Wissenschaftlern sind sehr interessant und informativ gestaltet. So findet man auf jeder Seite einen kurzen Lebenslauf, aber auch zahlreiche Bilder, vor allem von Gerätschaften, welche zu der jeweiligen Zeit notwendig waren.
Darüber hinaus findet man auch noch zeitgenössische Bilder, welche den Wissenschaftler bei seiner Arbeit darstellen.
Wenn sich Kinder intensiv mit diesem Buch beschäftigen, dann verfügen sie über ein weites Wissensspektrum über die Entwicklung der Wissenschaften.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Vom kopernikanischen Weltbild bis zur Entschlüsselung der DNS: Dieser Band beschreibt anschaulich und bildreich, wie geniale Forscher mit ihrer Arbeit unser Leben und Denken revolutioniert haben.

»Heureka!« Ich hab’s gefunden! Mit diesem triumphierenden Ruf soll Archimedes splitternackt die Badewanne verlassen haben – er hatte das Prinzip der Wasserverdrängung entdeckt. Dieser Band macht – neben dem Mathematikgenie Archimedes – mit über 30 großen Forschern der Geschichte bekannt, von Ari-stoteles im 4. Jahrhundert v. Chr., einem Begründer des naturwissenschaftlichen Denkens, bis hin zu Stephen Hawking, der unseren Zeitbegriff revolutionierte. Eine Fülle von Abbildungen und Grafiken zeigt, welch bahnbrechende Arbeit geniale Geister in allen Bereichen der Wissenschaft geleistet haben. Wir sehen Newtons Fernrohr und den Kompass von Charles Darwin, Edisons Phonographen und seine Glühlampe, die erste Röntgenaufnahme der Welt, den gigantischen, tonnenschweren ersten Computer von Charles Babbage und das nach dem großen Astronomen Hubble benannte Teleskop. Außerdem erfahren wir, dass die Tagebücher von Marie Curie bis heute radioaktive Strahlung abgeben, was es mit Einsteins berühmter Formel E = mc2 auf sich hat oder wie es gelang, die DNS des Menschen zu entschlüsseln.

Ein spannendes Buch, das Wissenschaftsgeschichte lebendig macht und zeigt, was Wissenschaftler von heute bewegt. Ideal für die großen Forscher von morgen!
Inhaltsverzeichnis
Aristoteles
Archimedes
Zhang Heng
Alhazen
Roger Bacon
Galileo Galilei
William Harvey
Robert Hooke
Isaac Newton
Antoine- Laurent Lavoisier
Benjamin Franklin
Joseph Banks
Georges Cuvier
Charles Darwin
Charles Babbage
Michael Faraday
Thomas Edison
Louis Pasteur
Dmitri Mendelejew
Marie Curie
Ernest Rutherford
Albert Einstein
Alfred Wegener
Edwin Hubble
Francis Crick und James Watson
Alan Turing
James Lovelock
Dorothy Hodgkin
Richard Feynman
Stephen Hawking
Wissenschaft und Zukunft
Register