lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Große Pause! Nachdenken über Schule
Große Pause!
Nachdenken über Schule




Marga Bayerwaltes

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888973017 (ISBN: 3-88897-301-5)
318 Seiten, 14 x 21cm, 2002

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wollen wir lernen? So nicht.

Ein streitbarer Bericht einer passionierten

Lehrerin, der zeigt, wie Schule heute ist -

und was sich ändern muss.
Rezension
Lust statt Frust an/in der Schule will dieses Buch wecken. Neben einer sehr realistischen Bestandsaufnahme entwickelt Marga Bayerwaltes Visionen von einer Schule der Zukunft, in der sich Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können. Die Autorin hat sich in einem Sabbatjahr Zeit genommen, ihre Erfahrungen zu reflektieren über Schule wie sie ist und wie sie sein könnte. Es wird vor allem deutlich, dass die Schule der Zukunft vor allem ein Lebensraum sein muss, in dem sich Menschen wohlfühlen können. Und das könnte Konsequenzen für das Lehren und Lernen haben. Ein nachdenkliches Buch, das besonders im Rahmen der Schulentwicklung wichtige Anregungen geben kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schule macht krank. Unter anderem die Lehrer, von denen mittlerweile die Mehrzahl weit vor dem Pensionsalter den Dienst quittiert, so ausgebrannt und voller Frust und Zorn, wie Marga Bayerwaltes sich vor zwei Jahren fühlte. Als sie, quasi zur Lebensrettung, ein »Sabbatjahr« nahm, in dem sie einfach nur leben und lesen und nachdenken wollte, wie alles so weit gekommen war. Gute Schulen wollen alle, und dass dort engagierte, kluge, von ihrem Fach begeisterte Lehrer unterrichten. Warum findet man sie immer seltener, wie sieht es hinter den Klassenzimmertüren wirklich aus? Marga Bayerwaltes beschreibt es minuziös, voll Selbstironie und sarkastischem Witz. Erzählt vom Unterricht in Massenbetrieben, in denen man eine lernfördernde Atmosphäre herstellen soll, von jährlich wechselnden Reformen und der hilflosen Wut über sinnlose Vorschriften und den Terror der Bürokratie. Wie es ist, noch zwei Doppelstunden Deutsch noch schnell die Pausenaufsicht über eine Horde Halbwüchsiger zu übernehmen, bevor man die 12. Klasse für Kants Ethik begeistern soll. Was man mit einem Schlagwort wie »interkulturelle Erziehung« anfangen kann, wenn ein zwölfjähriger Muslim nicht auf einem Stuhl sitzen will, den zuvor ein Mädchen benutzt hat. Wie ein überreglementiertes Schulsystem die Lust am Lehren und Lernen erstickt. Und warum auch die schönste Werbekampagne für neue Lehrer diese Misere nicht beseitigen wird. Auf dem Hintergrund eines furiosen Abgesangs auf die Schule, wie sie heute ist, entfaltet sich ein Bild von Schule, wie sie sein könnte und müsste. Einer Schule als Lebensraum, in der es nicht um Notenstatistik und neue Teststandards geht, sondern um das Gelingen von Unterricht, um Bildung.
Hat Aristoteles vielleicht recht, wenn er sagt, dass man nur von einem geliebten Lehrer wirklich lernen kann? Unter dem Dauergerede von Qualitätsmanagement, Bildungsnotstand und der »Wissensgesellschaft« ist uns der Blick für das Nächstliegende und Grundlegende, für die Bedingungen von Leben und Lernen offenbar gründlich abhanden gekommen. Marga Bayerwaltes gibt ihn uns zurück - streitbar, subjektiv, klug, als passionierte Lehrerin eben.


Marga Bayerwaltes, geb. 1948, hat Romanistik, Erziehungswissenschaft, Germanistik und Philosophie studiert und 25 Jahre lang als Lehrerin am Gymnasium gearbeitet, bevor sie sich 1999 nach einem Sabbatjahr beurlauben ließ. Sie lebt in der Nähe von Aachen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Warten auf Erlösung 13

Zu spät 13
Aufsicht 19
Klassenlehrerin 22
Arbeitsverteilung 23
Moderne Gebäude 26
Beförderungen 29
Konfliktmanagement 32
Kollegen 34
Geschafft! 37

Schöne Aussichten 41

Der erste Ferientag 41
Das Programm 43
Schulträume 44
Lebenshunger 47
Keine Panik 48

Sabbatjahr 53

Sonnenfinsternis 53
Lese-Zeichen 56
Mutterrolle 60
Computertreff 64
Etwas wird vermisst 70
Meine Tage im September 72
Das Drama des hochbegabten Kindes 76
Inhalt
Hallo, Frau Bayerwaltes! 77
Geliebte Lehrer 85
Gespräch über Gott und die Welt 92
Lehrermord in Meißen 97
Ein Essen mit Theo 103
Lehrerelend 110
Vom Geld und vom Glück 117
Lehrer der Zukunft 119
Schulreform 128
Effektiver Unterricht 142
Gute Schulen 146
Burn-out 149
Arme Lehrer – Arme Schüler 154
Das Erdiente 160

Auf zu neuen Ufern? 167

Hausputz 167
Werte 169
Check-up 177
Religionsunterricht 182
Schulleitung 189
Leben oder Arbeiten? 206
Menschen mit Klasse 213
Barmherzige Richter 221
Versuch über das Gute 233
Spielen oder Lernen 241
Was sollen wir wählen? 258
Interkulturelle Erziehung 262
Wissensgesellschaft 279
Wissenswertes 286
www.mehr-respekt-vor-kindern.de 297
Das Weltbeste 303

Schlusswort 317