lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Große Handpuppen ins Spiel bringen Technik, Tipps und Tricks für den kreativen Einsatz in Kindergarten, Schule, Familie und Therapie
Große Handpuppen ins Spiel bringen
Technik, Tipps und Tricks für den kreativen Einsatz in Kindergarten, Schule, Familie und Therapie




Olaf Möller

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020176 (ISBN: 3-86702-017-5)
112 Seiten, kartoniert, 13 x 17cm, März, 2007

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In vielen Familien, Kindergärten, Schulen und Praxen sind die großen Handpuppen längst zu Hause. Oftmals kommen sie jedoch nur selten oder einseitig zum Einsatz, weil es an Basiswissen und Anregungen fehlt. So bleiben immense spielpädagogische Möglichkeiten ungenutzt. Hier setzt Olaf Möller an: Er zeigt auf, welche unterschiedlichen Rollen und Funktionen die Puppe übernehmen kann, und führt auf leicht verständliche Weise in die Spieltechnik ein. Er bietet eine Fülle von Beispielen für den pädagogisch motivierten Einsatz der Handpuppen, gibt wertvolle Tipps, wie die Puppen in Unterricht und Gruppenarbeit eingebracht werden können, und bietet Hilfestellungen für Spielstrategien in kniffligen Situationen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Spiel aus dem Stehgreif und der Fragestellung, wie das Spiel in Fluss kommt, Spaß macht und das Improvisieren leicht fällt. Dabei sind die Anregungen auf alle Arten von Puppen und Stofftieren übertragbar. Die lebendige und fröhliche Art, in der Möller schreibt, steckt an: Sie nimmt Hemmungen, inspiriert und weckt Lust, die Puppen sofort auszuprobieren!
Rezension
Das Buch bietet viele Anregungen zum Spiel mit Handpuppen. Man erfährt, wie unterschiedlich man die Puppen einsetzen kann und was man dadurch alles bei Kindern und Erwachsenen erreichen kann. Für Lehrer sind besonders die Tipps für den pädagogischen Einsatz wichtig. Hier wird erörtert, was das Handpuppenspiel bei Kindern auslösen und erreichen kann, wie man die Puppen in Konfliktsituationen einsetzen kann, wie man Übungsphasen interessanter gestalten kann und vieles mehr.
Für Neueinsteiger ist das Buch sicherlich eine lohnenswerte Anschaffung. Wenn man sich jedoch traut, einfach draufloszuspielen oder schon seit einiger Zeit mit Handpuppen spielt, ergibt sich vieles, was im Buch steht, meiner Meinung nach automatisch (z.B.: "Charakter der Puppe", "Das Führen der Puppe"). Aber dennoch ist das Buch sehr hilfreich um sich neue Anregungen zu holen und neue Einsatzmöglichkeiten zu entdecken (Wie intensiviere ich die Identifikation der Kinder mit der Puppe? Wie spiele ich mit Tieren? Wie gehe ich mit Störungen um?....)
Insgesamt würde ich sagen: Zuschlagen!

Sonja Brückner, lbib.de
Verlagsinfo
Für alle, die Zugang zu einem lebendigen und kreativen Spiel mit großen Handpuppen suchen, bietet das Buch eine Fülle von Anregungen für den Einsatz in Familie, Gruppenarbeit und Unterricht. Es führt in die Spieltechnik ein und gibt leicht verständliche und inspirierende Anregungen, wie kleine Spielsequenzen geplant und durchgeführt werden können.
Inhaltsverzeichnis
3 Dank
5 Vorwort
6 Rollen und Funktionen der Puppe
26 Hand- und Mundwerk - Das Führen der Puppe
40 Den passenden Ton treffen - Das Führen der Puppe
42 Gemischtes Doppel - Spiel und Dialog zwischen der Puppe und ihrem Spieler/ihrer Spielerin
45 Alles halb so wild - Kleine Schritte zum ersten Auftritt
54 Wer sitzt wo? - Das Setting arrangieren
58 Aus dem eigenen Spiel und den Reaktionen der Kinder schlau werden - Auswertung und Reflexion
60 Spielfreiheit entfalten
62 Das Spiel intensivieren
68 Improvisieren
75 Susi und Alfons mischen mit - neun Beispiele für pädagogisch motivierte Spielsequenzen
91 Kalle und Jule lassen sich nicht beirren - Das Spiel in kritischen Situationen
104 Ausblick
105 Literaturverzeichnis
106 Workshops
107 Der Autor