lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Große Enzyklopädie der Archäologie Die wichtigsten archäologischen Stätten der Welt
Große Enzyklopädie der Archäologie
Die wichtigsten archäologischen Stätten der Welt




Aedeen Cremin

Theiss
EAN: 9783806227536 (ISBN: 3-8062-2753-5)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 31cm, Februar, 2013, mit rund 600 farbigen Abbildungen und Karten

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aedeen Cremin war Dozentin an der Universität Sydney und Präsidentin der Australasian Society for Historical Archaeology. Sie arbeitet zurzeit für das Greater Angkor Project, das das Zentrum des Khmer-Königreiches in Kambodscha erforscht.

Von den Pyramiden von Gizeh bis zu den geheimnisvollen Kolossen auf der Osterin

Archäologie rund um den Globus

KAUM EINE REGION DER WELT, kaum eine Zeit der Menschheitsgeschichte, über die Archäologen nicht Spannendes zu berichten wissen. Für die Wissenschaftler ist die Erde eine riesige Schatzkammer der Vergangenheit.

Troja, Pompeji und das Neandertal gehören zu den bekanntesten archäologischen Stätten, aber dieser opulent illustrierte Prachtband geht über die einfache Aneinanderreihung dieser üblichen Highlights aus Vorgeschichte und Antike weit hinaus. Das internationale Team aus fast vierzig namhaften Autoren stellt die 150 wichtigsten Regionen und Stationen der Menschheitsgeschichte chronologisch und thematisch geordnet vor: von den frühesten menschlichen Spuren in Afrika bis zu den Siedlungen der Maori auf Neuseeland aus dem 15. Jahrhundert. So entsteht mit diesem Buch erstmals ein Überblick über die ganze faszinierende Welt der Archäologie.

Eine Zeittafel setzt die unterschiedlichen Kulturen zueinander in Beziehung. Ein Glossar komplettiert den mit über 600 Abbildungen und Karten reich illustrierten Band.

»Dieses Buch ist überaus gut lesbar, eignet sich aber auch hervorragend als Nachschlagewerk. Man kann darin schmökern oder es studieren - es fesselt jeden, ob er es nun durchblättert oder intensiv liest.«

PATRICIA HOGAN, BOOKLIST
Rezension
Troja, Pompeji, Stonehenge - Archäologie fasziniert die meisten Zeitgenossen; es ist erstaunlich, was Archäologen aus Scherben, Schmuck und Mauerresten etc. alles herauslesen können und wie sie uns untergegangene Kulturen und ihre komplexen gesellschaftlichen Strukturen nahe bringen können. Der hier anzuzeigende, voluminöse und reich illustrierte Band beschreibt die wichtigsten Ausgrabungen weltweit, mehr als 150 Ausgrabungsstätten werden vorgestellt und gibt damit einen umfassenden Überblick über und Einblick in die archäologische Arbeit weltweit: namhafte Autor/inn/en geben einen umfassenden Überblick über die faszinierende Welt der Archäologie. Dabei wird auch deutlich, was Archäologie eigentlich ist und warum sie bedeutsam ist. Thematisch spannt sich der Bogen von den ersten Menschen in Afrika über die Hochkulturen Asiens und die Anfänge Europas bis hin zu den alten Kulturen Amerikas, Australiens und der pazifischen Inseln.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Archäologie rund um den Globus: 5 Kontinente, 50 Länder, 150 Stätten

Von den Pyramiden von Gizeh bis zu den geheimnisvollen Kolossen der Osterinsel: kaum eine Region der Welt, kaum eine Zeit der Menschheitsgeschichte, über die Archäologen nicht Spannendes zu berichten wissen. Für die Wissenschaftler ist die Erde eine riesige Schatzkammer der Vergangenheit.

Dieser aufwendig illustrierte Prachtband geht über die pure Aneinanderreihung der bekannten Highlights aus Urgeschichte und klassischer Antike wie Neandertal, Troja und Pompeji weit hinaus. Die namhaften Autoren stellen die 150 wichtigsten Stationen der Menschheitsgeschichte weltweit vor: von den ältesten Spuren in Afrika bis zu den Siedlungen der Maori auf Neuseeland aus dem 15. Jh. Darüber hinaus gibt der Band einen Überblick über die Forschungsgeschichte sowie aktuelle Diskussionen, Disziplinen und Methoden. So entsteht erstmals ein Überblick über die ganze faszinierende Welt der Archäologie.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einleitung 12

Der Atlas 54
Zeitleiste der Archäologie 56
Afrika 60
Europa 114
Asien 198
Amerika 278
Australien und der paziische Raum 346

Anhang 382
Fundstätten nach Ländern geordnet 384
Literaturhinweise 385
Glossar 389

Register 392
Bildnachweis 398
Danksagung 400