lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Groß werden mit Dir, lieber Gott!  Lieder-CD
Groß werden mit Dir, lieber Gott!
Lieder-CD




Reinhard Horn, Ulrich Walter

Kontakte Musikverlag
EAN: 9783896172518 (ISBN: 3-89617-251-4)
CD-A (Audio-CD), 12 x 14cm, März, 2011

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wenn ein Kind geboren wird, schaffen die Eltern eine Wickeltasche an, um das Baby unterwegs mit allem versorgen zu können, was es dringend braucht. In Anlehnung daran haben Reinhard Horn und Ulrich Walter in der neuesten Edition des Kontakte-Musikverlags eine „Ent-Wickel-Tasche“ kreiert, die sie neben vielen anderen schönen Ideen zur religiösen Erziehung vorstellen. In der religiösen Erziehung kleiner Kinder gilt es die Anfänge ihrer Beziehung zu Gott wahrzunehmen, Bindungen als etwas Schönes zu erfahren, Vertrauen zu bilden, Geborgenheit zu erleben, Achtsamkeit zu lernen und die Sinne auch über das Augenscheinliche hinaus zu öffnen. Dazu stellen die Autoren Spiele, Lieder, Geschichten und Rituale vor und zeigen, wie Kinder mit ersten Gebeten, Segensgesten und kleinen Aktionen auch religiöse Feste mitgestalten können. Rituale für Morgen und Abend, Träumen und Staunen begleiten den Tag. Advent und Weihnachten, Passion und Ostern, Taufe und Tauferinnerung sind wichtige Zeiten im Kirchenjahr, um Rituale und Bräuche kennenzulernen. Viele ansprechende einfache Lieder wurden von Reinhard Horn und Ulrich Walter neu komponiert.
Die vorliegende CD enthält alle Lieder der Buch-Edition zum Anhören und Einüben.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Lieder, Geschichten, Rituale und Gebete für eine frühkindliche religiöse Erziehung
In diesem Buch und auf der CD finden Sie viele kleine Angebote für „Ein Viertelstündchen mit dem lieben Gott“; praktische Anregungen, bei denen auch die Kleinsten im Kindergarten oder in Eltern-Kind-Gruppen in der Gemeinde ganz einfach dabei sein können.
Momente des Innehaltens und Aus-Sich-Herausgehens, in denen die begründete Zuversicht wächst: „Bei Gott bin ich geborgen, er hat Großes mit mir vor, das Leben ist schön!“
Von Anfang an ist Gott dabei! Kinder bringen eine ganzheitliche Spiritualität mit, und ihre Weise, die Welt für sich zu entdecken und zu gestalten beginnt mit der Geburt.
In diesem Buch finden Sie viele Anregungen, wie die Kinder in der Tageseinrichtung dabei sein können!
„Religion wächst von außen nach innen“ (Fulbert Steffensky), darum möchten Kinder von Anfang an Zuschauen und Mitmachen, und dann immer mehr Mitgestalten, Fragen stellen und Antworten finden. Auf diese Weise finden sie Begleitung auf ihrem Weg des Aufwachsens im christlichen Glauben.
Viele anregende einfache Lieder zum Mitsingen und Mitmachen, kleine, überschaubare Rituale und Geschichten ermöglichen den Kindern, in Gottes Welt ein geborgenes Zuhause zu finden.
Durch den Tag hindurch, vom Morgensegen mit den Händen bis zum Gute-Nacht-Ritual gibt es viele Möglichkeiten der Begegnung, mit dem „lieben Gott auf Du und Du“ zu sein.
Durch das Jahr hindurch finden sich viele Anlässe, die Rituale und Gebräuche von Advent über Weihnachten bis Ostern und Erntedank kennen zu lernen, mittendrin zu sein und mit den Bräuchen aufzuwachsen.
Und so werden Sie bald mit allen Kindern das Lied anstimmen: „Habt ihr es noch nicht entdeckt, was in uns so alles steckt, schaut nur richtig hin!“ Hier erleben die Kinder Gott als ihren verlässlichen Begleiter, der ihnen beim Aufwachsen in einer oft noch fremden Welt zur Seite steht. „Gut, dass du da bist, mein Kind!“. Solche Sätze machen Hoffnung auf ein Leben, das gelingt.

Autorenbiographie
Reinhard Horn ist der „tollste Kinderversteher“. Im Herzen ist Reinhard Horn stets ein Kind geblieben. Er versteht es auf unnachahmlich eingängige wie beeindruckende Weise, die Welt der Kinder mit Kinderaugen zu sehen und ist dabei stets auf Augenhöhe der Kinder und Ihrer Welt.
Seit mehr als 30 Jahren steht Reinhard Horn mit rund 150 Konzerten pro Jahr auf Bühnen im In- und Ausland und zählt mit über 1 Million verkauften Tonträgern und diverser medialer Präsenz (u.a. KI.KA, ZDF) zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er einer der gefragtesten Referenten im frühkindlichen pädagogischen Bereich.
www.reinhardhorn.de

Ulrich Walter,
geboren 1956 in Gelsenkirchen, ist verheiratet und hat drei Kinder. Als Theologe hat er von 1988 bis 2002 in der Kindergottesdienstarbeit der Evangelischen Kirchen von Deutschland gearbeitet. Seit Februar 2002 ist er als Dozent am Pädagogischen Institut der Ev. Kirche von Westfalen für die Fachbereiche Grundschule, Kindergarten und Gemeindepädagogik tätig.
Inhaltsverzeichnis
Weißt du was jedes Kind braucht (Text: Sr. Jordana Schmidt OP Musik: Reinhard Horn)
Ich habe einen Namen (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Auf Gottes Namen bin ich getauft (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Mit Liebe uns umhülle (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Für das Essen, für das Trinken (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Gott schenkt uns das Brot (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Guter Gott, wir danken dir (Text und Musik: Ulrich Walter)
Regenbogenlied (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Guter Gott, erbarme dich (Text: Ulrich Walter Musik: Matthias Nagel)
Ein Hände-Segen (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Licht der Morgensonne (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Aus vollem Herzen singen wir (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Pusteblume (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Habt ihr es noch nicht entdeckt? (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Das Lied vom Friedenskönig Jesus (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Das ist mein Gottesgeschenk (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Plätzchenduft und Kerzenschein (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Advent, Advent (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Das Weihnachtswunder (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Das Oster-Mutmachlied (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Gott, dein Segen geht mit uns (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Bei Tag und Nacht (Text: Rolf Krenzer Musik: Reinhard Horn)
Abendsegen (Text: Ulrich Walter Musik: Reinhard Horn)
Einfach nur so (Text: Hans-Jürgen Netz Musik: Reinhard Horn)