lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Größen anschaulich Zeit und Längen
Größen anschaulich
Zeit und Längen




Erik Dinges

Persen
EAN: 9783834437273 (ISBN: 3-8344-3727-1)
79 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Juni, 2006

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mathematikunterricht anschaulich!



Wie kann ich mit meinem Körper messen?

Wo stehen die Uhrzeiger, wenn die Schule beginnt?

Wie viele Minuten dauert es noch, bis mein Schulbus kommt?




Schülerfragen klären und gleichzeitig Wissen vermitteln - das ist schülerorientierter Mathematikunterricht!

Zu den Größen Zeit und Längen wurden Beispiele aus dem täglichen Leben gewählt, anhand derer die Kinder handlungsorientiert arbeiten können.



Bei beiden Themenbereichen werden zunächst elementare Voraussetzungen geschaffen, z.B. messen sie die Zeit eines Musikstücks sowohl mit einem tropfenden Wasserbehälter als auch mit einer Stoppuhr.

Streckenlängen messen sie mit Fuß- und Schrittlängen und bestimmen anschließend die genauen Längen mit unterschiedlichen Messwerkzeugen.

Aufbauend wird mit Größen gerechnet.



Übersichtliche Lösungsseiten ermöglichen eine eigenständige Kontrolle der Ergebnisse.



Aus dem Inhalt:



- zeitmesser

- Afgaben rund um Sekunden, Minuten und Stunden

- Zeitspannen

- Längenvergleiche

- Aufgaben rund um Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und Kilometer

- Lernkontrollen

u.v.m.


Rezension
Zum Arbeitsheft an sich:
Die mittlerweile schon sehr bekannte und beliebte Reihe "bergedorfer Unterrichtsideen" aus dem Persen-Verlag wurde wieder einmal erfolgreich um weitere Kopiervorlagen erweitert.
Bei der vorliegenden Sammlung an Kopiervorlagen dreht sich alles um Größen, wobei der Schwerpunkt auf die Themen "Zeit" und "Längen" gesetzt wurde.
Für jedes Grundschuljahr findet man hier kopierfreundliche Arbeitsblätter in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (siehe Inhaltsverzeichnis).
Die Rechtschreibung richtet sich nach den aktuellen Rechtschreibregeln.

Zu den Arbeitsblättern:
Die Arbeitsblätter sind einfach und übersichtlich gehalten. Kleine Zeichnungen lockern die Aufgaben auf und dienen gleichzeitig als Lösungshilfe, da sie wichtige Tipps geben oder an Wichtiges (z.B. Umrechnungseinheiten u.ä.) erinnern.
Im Schnitt findet man auf jedem Arbeitsblatt 3-4 Aufgabentypen, die mit mehreren Aufgaben behandelt und eingeübt werden.
In der unteren Mitte jedes Arbeitsblattes wird das Thema (z.B. "Millimeter" oder "Lernkontrolle") genannt, so dass man immer eine Übersicht hat, wo man sich gerade befindet.
Die Arbeitsblätter sind durchgängig oben links numeriert. Dies erleichtert zwar der Lehrkraft die Orientierung, da in dieser Sammlung jedoch zu jedem Thema Arbeitsblätter für alle vier Grundschuljahre enthalten sind, ist diese Art der Nummerierung für die Kinder etwas verwirrend. Die Seitennummern hätten hier ausgereicht.

Mein Fazit:
Eine praktische und umfangreiche Sammlung an Kopiervorlagen.
Besonders praktisch empfinde ich die im Anhang befindlichen Lösungsseiten, die der Lehrkraft die Arbeit erleichtern. Die Lösungen liegen jeweils in auf DIN A 5 verkleinertem Format der Originalseite vor. Dadurch sind sie auch sehr gut im Bereich der Freiarbeit einsetzbar und ermöglichen den Einsatz des selbstverantwortlichen Lernens und eigenständigen Kontrollierens.
Ideal sind auch die auf die Arbeitsblätter abgestimmten beigefügten Lernkontrollen. Positiv hier ist auch, dass keine Punktverteilungsvorschläge gemacht wurden, sondern die Lehrkraft dies selbst gemäß ihrer eigenen Vorstellung machen kann.
Bei den eingestreuten Sachaufgaben wurde auf lebensnahe Aufgabenstellungen geachtet.
Abschließend kann ich die Sammlung an Kopiervorlagen nur weiterempfehlen, ich finde sie sehr gelungen.


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlagswebsite entnommen:

Größen anschaulich

Kategorie: Mathematik Primarstufe
Bestellnummer: P3727
Preis: 18.90 €
Info:
Erik Dinges

Zeit und Längen
1.-4. Schuljahr

80 Seiten, DIN A4, kartoniert

Wie kann ich mit meinem Körper messen?
Wo stehen die Uhrzeiger, wenn die Schule beginnt?
Wie viele Minuten dauert es noch, bis mein Schulbus kommt?


Schülerfragen klären und gleichzeitig Wissen vermitteln – das ist schülerorientierter Mathematikunterricht!
Zu den Grüßen Zeit und Längen wurden Beispiele aus dem täglichen Leben gewählt, anhand derer die Kinder handlungsorientiert arbeiten können.
Bei beiden Themenbereichen werden zunächst elementare
Voraussetzungen geschaffen, z. B. messen sie die Zeit eines Musikstückes sowohl mit einem tropfenden Wasserbehälter als auch mit einer Stoppuhr. Streckenlängen messen sie mit Fuß- und Schrittlängen und bestimmen anschließend die genauen Längen mit unterschiedlichen Messwerkzeugen. Aufbauend wird mit den Größen gerechnet.
Übersichtliche Lösungsseiten ermöglichen eine eigenständige Kontrolle der Ergebnisse.

# Aus dem Inhalt:Zeitmesser
# Aufgaben rund um Sekunden, Minuten und Stunden
# Zeitspannen
# Längenvergleiche
# Aufgaben rund um Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und Kilometer
# Lernkontrollen u. v. m.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort

ZEIT

Zeitmesser

1. Verschiedene Zeitmesser
2. Bau einer Uhr
3. Der Aufbau einer Uhr

Stunden
4. Uhrzeiten - Volle Stunden (I)
5. Uhrzeiten - Volle Stunden (II)
6. Uhrzeiten - Halbe Stunde / Viertel Stunde
7. Mein Tagesablauf

Minuten
8. Uhrzeiten - Minuten
9. Rechnen mit Stunden und Minuten
10. Zwei verschiedene Uhren

Sekunden
11. Uhrzeiten - Sekunden
12. Stunden, Minuten und Sekunde
13. Rechnen mit Uhrzeiten

Zeitspannen
14. Zeitpunkt und Zeitdauer (I)
15. Zeitpunkt und Zeitdauer (II)

Lernkontrolle
16. Lernkontrolle - Zeit

Blankovorlage
17. Uhrzeiten


LÄNGEN

Längenvergleiche

18. Messen mit Körpermassen
19. Durchführen von Längenvergleichen (I)
20. Durchführen von Längenvgerleichen (II)

Meter
21. Der Meter
22. Zuordnen von Meterangaben
23. Aufgaben rund um den Meter (I)
24. Aufgaben rund um den Meter (II)

Zentimeter
25. Verschiedene Messwerkzeuge
26. Messen mit dem Lineal
27. Der Zentimeter
28. Messen und Zeichnen von Strecken (I)
29. Messen und Zeichnen von Strecken (II)
30. Aufgaben rund um den Zentimeter (I)
31. Aufgaben rund um den Zentimeter (II)

Meter und Zentimeter
32. Messen mit dem Gliederstab
33. Die Körpergröße
34. Aufgaben rund um den Meter und Zentimeter (I)
35. Aufgaben rund um den Meter und Zentimeter (II)
36. Aufgaben rund um den Meter und Zentimeter (III)
37. Die Schatzsuche

Millimeter
38. Der Millimeter
39. Aufgaben rund um dem Millimeter (I)
40. Aufgaben rund um den Millimeter (II)

Dezimeter
41. Der Dezimeter
42. Aufgaben rund um den Dezimeter

Kilometer
43. Der Kilometer
44. Aufgaben rund um den Kilometer

Maßstab
45. Der Maßstab (I)
46. Der Maßstab (II)

Vermischte Übungen
47. Übungsaufgaben
48. Der Zauberkasten (I)
49. Der Zaubenkasten (II)

Lernkontrolle
50. Lernkontrolle - Lösungen

Lösungen