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Grammatik- Übungsspiele für die Klasse 2 30 Kopiervorlagen zur Sprachbetrachtung
Grammatik- Übungsspiele für die Klasse 2
30 Kopiervorlagen zur Sprachbetrachtung




Jörg Krampe, Rolf Mittelmann

Auer
EAN: 9783403034995 (ISBN: 3-403-03499-2)
66 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2000

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Freiarbeit-Wochenplan – Übung leicht gemacht



30 Kopiervorlagen zu zentralen Grammatikproblemen im 2. Schuljahr erleichtern die Vorbereitung und Unterricht des Lehrers, fördern das selbständige Arbeiten der Kinder und fördern die Sicherheit im Umgang mit sprachlichen Formen:

1. Schulung des Problemlöseverhaltens

2. differenziertes Übungsmaterials als sinnvolle Ergänzung zum Thema „Sprache untersuchen“

3. gezielte Hilfe bei speziellen Lernschwierigkeiten durch verschiedene Spiele zu typischen Grammatikproblemen

4. exakt gegliedertes Inhaltsverzeichnis mit Übersicht der verschiedenen Spielformen

5. leichte Verfügbarkeit als Kopiervorlage

6. variantenreich durch 9 verschiedene Spielformen

7. leicht verständliche Spielregeln

8. sprachbuchunabhängig einsetzbar

9. Selbstkontrollmöglichkeit

10. überschaubarer Umfang

11. ideal für Vertretungsstunden



„Sprachspiele sind bedeutsame Gelegenheiten, um Freude am experimentellen Umgang mit Sprache zu entwickeln und sprachliche Beweglichkeit zu fördern.“ (Lehrplan NW)
Verlagsinfo
Diese Spiele zu zentralen Grammatikproblemen in der 2. Jahrgangsstufe fördern die Sicherheit im Umgang mit sprachlichen Formen und regen die Schüler zu selbstständigem Arbeiten an. Sprachliche Erkenntnisse werden spielerisch erworben.

Mit vielfältigen Spielformen und differenzierenden Materialien.
Inhaltsverzeichnis
Wort

Nomen
Nomen erkennen (Ja-Nein-Spiel) 7
Singular/Plural: Flächendomino, Puzzle, Bilder aus Punkten, Ausmalen 9-15
Verkleinerungsform: (Streifen-)Domino, Geheimschrift 17-19

Verb
Verben erkennen: Puzzle, Ausmalen 21-23
Personalform/Grundform: (Streifen-)Domino, Memory, (Kreis-)Domino 25-29

Adjektiv
Adjektive erkennen: Bilder aus Punkten, Ja-Nein-Spiel 31-33
Komparativ: Puzzle, (Kreis-)Domino 35-37

bestimmter Artikel
Artikel erkennen: Puzzle, Bilder aus Punkten 39-41
Zuordnung Artikel – Nomen: Ja-Nein-Spiel, Fehlersuche, Ausmalen 43-47

gemischt
Wortarten unterscheiden: Geheimschrift, Kreuzworträtsel, Ja-Nein-Spiel, Puzzle, Bilder aus Punkten, Ausmalen 49-59

Satz
Satzzeichen (Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen): Ausmalen, Memory, Geheimschrift 61-65