lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gott und Natur Philosophische Positionen zum aktuellen Streit um die Evolutionstheorie
Gott und Natur
Philosophische Positionen zum aktuellen Streit um die Evolutionstheorie




Kristian Köchy, Petra Kolmer (Hrsg.)

Verlag Karl Alber
EAN: 9783495484678 (ISBN: 3-495-48467-1)
268 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2011

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im vorliegenden Band gehen Autoren aus unterschiedlichen philosophischen Bereichen auf die öffentliche Debatte um die Evolutionstheorie ein: unter Nutzung des Reflexionspotentials der abendländischen Philosophie und vor dem Hintergrund der von Hume und Kant begründeten These, dass wir von der Existenz oder Nichtexistenz eines „Übersinnlichen über uns" (Kant), das wir lebensweltlich „Gott" nennen und das Gegenstand religiösen Glaubens ist, theoretisch nichts wissen können und deshalb ein theoretischer Streit wenig vernünftig ist.
Rezension
Seit ca. 2005 ist die Debatte um Darwins Evolutionstheorie vs. Kreationismus auch in Europa heftig entbrannt. Dieser Band stellt den Sachverhalt dar und nimmt aus philosophischer Sicht dazu Stellung. Der Kreationismus (von lat. creare „erschaffen“) ist eine Spielart des (christlichen) Fundamentalismus, die davon ausgeht, dass die wörtliche Interpretation des Alten Testaments (insbesondere Genesis) die tatsächliche Entstehung von Leben und Universum beschreibt. Der Kreationismus erklärt beides durch den unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge. Die biblischen Schöpfungserzählungen werden also wortwörtlich (miß)verstanden und nicht als Mythos betrachtet. Schulisch kann die Konsequenz dann nur lauten: entweder Darwinismus/Biologieunterricht oder Schöpfungs"bericht"/Religionsunterricht, ein Ansatz, der z.B. in einigen US-Südstaaten praktiziert wird ... In unseren Breiten bilden biologische Erkenntnisse und religiöse Deutungsmuster auch schulisch erfreulicherweise keine Gegensätze und das kreationistische Mißverständnis wird in aller Regel nicht geteilt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Am 7. Juli 2005 publizierte die New York Times einen Artikel des Erzbischofs von Wien mit dem Titel Finding Design in Nature. Der Artikel entfachte in Deutschland einen neuen Streit um Darwin und die Evolutionstheorie. Ein bedeutsames Kennzeichen dieses Streites war, dass er in die breite Öffentlichkeit getragen wurde und eine politische Bedeutung bekam. Zwei weltanschaulich geprägte Bewegungen standen sich gegenüber: Auf der einen Seite verteidigten Christen die These, dass die Entstehung des Universums und des Lebens zureichend nur von einer gestaltenden höheren Intelligenz her erklärt werden kann. Auf der anderen Seite versuchten die Vertreter eines „naturalistischen Weltbildes" die Vorstellung von einem „intelligent design" der Natur theoretisch als Produkt bloßer Phantasie auszuweisen.

Autoreninfo:
Dr. phil. Petra Kolmer ist Privatdozentin für Philosophie an der Universität Bonn. Hauptarbeitsgebiete: Theorie der Geschichte und Geschichtsschreibung, insbesondere Philosophiegeschichtsschreibung, Deutscher Idealismus, Hermeneutik, Politische Philosophie. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Kristian Köchy ist Professor für Theoretische Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Kassel mit einem Forschungsschwerpunkt in der Philosophie der Biowissenschaften und Bioethik.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitende Beiträge

Petra Kolmer
Warum Streit um die Evolutionstheorie?
Anmerkungen zur Vereinbarkeit von Glauben und Wissen 13

Ludger Honnefelder
Evolutionstheorie und Schöfpungstheologie –
KonkurrierendeWeltdeutungen oder Antworten auf unterschiedliche Fragen? 51

I. Kritik am »Neokreationismus«

Hartmut Westermann
David Humes ›Dialogues concerning Natural Religion‹ und der heutige Neokreationismus.
Argumentationsanalytische Anmerkungen zu einem alten und zu einem neuen Streit um das ›design argument‹ 67

Rafaela Hillerbrand
Von Mausefallen und Designern oder:
Warum der Kreationismus keine wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie bietet 96

II. Kritik am neuen Naturalismus

Hans-Dieter Mutschler
Darwinismus und Schöpfungstheologie 133

Christian Spahn / Christian Tewes
Naturalismus oder integrativer Monismus?
Zur Verhältnisbestimmung von Natur und Geist 153

III. Philosophische Positionen

Ludwig Siep
Evolution und Ethik 201

Volker Gerhardt
Das Göttliche als Sinn des Daseins.
Reflexion über das Verhältnis von Gott und Natur 234

Autorenverzeichnis 265